Neorealistische analyse

hallo alle zusammen,

dies ist wahrscheinlich nicht das richtige thema um meine frage zu stellen, aber ich habe leider kein besseres gefunden…

also folgendes:

ich beschäftige mich zur zeit mit dem neoliberalismus nach waltz und möchte dazu gerne die nukleare aufrüstung von/zwischen indien und pakistan analysieren.

mein problem ist, dass ich (dies denke ich zumindest) die theorie verstanden habe, aber nicht genau weiß, wie ich sie anwenden soll. das bedeutet, wenn ich „das internationale system“ in bezug auf diesen konflikt betrachte, betrachte ich dann nur die situation in südasien, vll zusätzlich noch südostasien oder …???

wie genau lässt sich der neorealismus auf ein praktisches beispiel anwenden bzw. wie sieht eine neorealistische analyse aus? ich weiß wirklich nicht weiter! ich wäre also unheimlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte…
gibt es eventuell literatur, die so ein praktisches beispiel behandelt?

vielen herzlichen dank im voraus!

lesa

mein problem ist, dass ich (dies denke ich zumindest) die
theorie verstanden habe, aber nicht genau weiß, wie ich sie
anwenden soll. das bedeutet, wenn ich „das internationale
system“ in bezug auf diesen konflikt betrachte, betrachte ich
dann nur die situation in südasien, vll zusätzlich noch
südostasien oder …???

Das klingt etwas konfus. Willst du nun das internationale System analysieren oder den Konflikt Indien/Pakistan? Ich nehme mal an letzteres. Oder willst du dich damit beschaeftigen, welche Folgen fuer das internationale System die nukleare Aufruestung beider Staaten hat?

wie genau lässt sich der neorealismus auf ein praktisches
beispiel anwenden bzw. wie sieht eine neorealistische analyse
aus?

Na nukleare Aufruestung ist doch das klassische Beispiel… Ich weiss ja nicht ob der an der Uni bist oder an der Schule, aber wenn es um empirische Forschung geht macht man ja nix anderes als die Theorie anhand eines realen Ereignisses zu testen. Dafuer kannst du jedes Ereignis in der internationalen Politik nehmen und anhand dessen schauen, ob die neorealistische Theorie das Ereignis erklaeren kann oder nicht.

gibt es eventuell literatur, die so ein praktisches beispiel
behandelt?

http://scholar.google.de/