NEOZED IN D II Schraubkappe

Hallo , ich brauche in meinem alten Haus 3x 35 A Sicherungen. Leider gehen die D II(Gewinde E 27) nur bis 25 A.
Weiß denn jemand, ob es für die Kombination D II Schraubkappe und einer NEOZED 35 A einen (Cu-) Adapter gibt?

Das gibts nicht weil die Halterungen/Anschluesse/Klemmen der DII auch nur fuer 25A ausgelegt sind, macht sinn oder?

Du musst eine NHS nehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#NH-Sic…

gruss

Hallo !

Das geht so nicht !
Wenn die Diazed mit 25 A nicht ausreichen,dann wird man es auf größere Sockel umbauen müssen oder man nimmt gleich Neozed-Sockel,die ja auch kleiner sind und besser Platz finden.
Ist es aber eine alte(veraltete) NZ-Tafel oder Verteilung,dann bleibt wohl nur Komplettersatz gegen einen modernen Reihen-Kleinverteiler.

MfG
duck313

Hallo brü,

Du musst eine NHS nehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#NH-Sic…

Warum muss es eine NH sein?

gruss

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo !
Weil die noch weniger rein passt wie die Neozed ?

Der Einwand ist sehr berechtigt,denn niemand käme auf die Idee,zu kleine D II durch NH zu erstetzen,denn man braucht einen neuen Kasten mit den NH-Sockeln drin. Dann kann man auch auf Neozed umbauen oder einen neuen Kleinverteiler nehmen.
Denn im Gegensatz zu den Diazed und Neozed sind NH nicht für Laienhand zulässig beim Sicherungswechsel.

MfG
duck313

Guten Tag,
wenn du Sicherungssockel mit E27 Gewinde hast handelt es sich wohl eher um Diazed Sicherungssockel!
Da wirst du wohl nicht herumkommen, den Sockel auszutauschen vorausgesetzt die angeklemmte Leitung entspricht dem richtigen Querschnitt (mind. 6mm²)
für die von dir gewünschten 3x 35A Absicherung

gruß midla

Hallo , ich brauche in meinem alten Haus 3x 35 A Sicherungen.
Leider gehen die D II(Gewinde E 27) nur bis 25 A.
Weiß denn jemand, ob es für die Kombination D II Schraubkappe
und einer NEOZED 35 A einen (Cu-) Adapter gibt?

Hallo,
es gibt natürlich keine Adapter um Neozed-Sicherungen in Diazed-Schraubkappen zu betreiben.Das sind zwei verschiedene Sicherungsnormen,
deshalb können und dürfen sie auch nicht gemischt werden.Es gab aber früher in der Tat Diazed-Sicherungen D2 mit 35A Nenstrom.Diese sind aber eigentlich schon lange vom Markt verschwunden,dafür gab es auch gute Gründe.Manchmal bekommt mann diese allerdingst noch auf Flohmärkte oder Ebey/Kalaydo etc.angeboten.Um dieses Problem aber auf dauer zulösen, solltest Du das Austauschen des Sicherungssockels von einem Fachmann prüfen lassen.Da die Beschaffung der oben erwähnten Sicherung immer aufwändiger wird.

Gruß
lugo