Nepal Reise

Hallo,

ich möchte ab Mitte Oktober gerne nach Nepal (Kathmandu) reisen, um dort trekken zu gehen.

Das Visa ist ja unproblematisch, das bekommt man ja gleich beim Flughafen - werde mir ein 3 Monate Visa nehmen.

Ich habe momentan Zeit, daher es kann sein, dass ich nach einem Monat schon wieder nach Hause fliegen will oder es kann auch sein, dass ich 2 Monate bleibe…

Frage Nr. 1: Brauche ich für Nepal (österreichischer Staatsbürger) ein Rückflugticket?

Ich würde mir das Rückflugticket gerne erst später buchen, da ich nicht genau weis wie lange ich in Nepal bleiben möchte.

Frage Nr. 2: Die meisten Flüge die ich online finde gehen über Indien. Vor kurzem hatte ich einen Flug von Santiago de Compostella nach Wien mit einem Zwischenstopp in Palma de Mallorca. Ich musste in Mallorca mein Gepäch auschecken und wieder einchecken. Wenn mir das in Indien auch passiert, habe ich ein Problem, denn in Indien bekommt man das Visa nicht am Flughafen… Ist da meine Sorge unbegründet? Oder soll ich mir zur Sicherheit auch ein e-visa für Indien machen lassen. Wenn ich dann in Nepal ohne Gepäck dastehe habe ich ein Problem.

Hi.

Zu 1. Nein, du brauchst kein Rückflugticket. Du mußt lediglich innerhalb der Dauer des Visums ausreisen, dürfte aber klar sein.

zu 2. Da es nicht sicher ist, ob du in Indien den Transitbereich verlassen mußt, empfiehlt es sich in jedem Fall ein Transitvisum zu beantragen. Gültigkeit meist 2 Tage.

In D gibt´s ausser der Indischen Botschaft auch 3 Konsulate. https://www.konsulate.de/india.php Falls Du in der Nähe davon wohnst, anrufen Termin geben lassen und persönlich hinfahren um das Visum da ausstellen zu lassen. ramses90

Hi!

Wird ihm nicht viel bringen, weil

und

In Österreich bzw. Wien gibt’s nur die indische Botschaft.

Grüße,
Tomh

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Flugticket zurück ins Land von Nepal aus gekauft werden kann.