Neptun sichbar?

Hallo Astronomen!

Der Neptun wird bei seiner Opposition 7,8 m hell. Ob ich den mit meinem Fernrohr 10 * 50 von meinem Hamburger Balkon aus bei günstigen Umständen sehen kann?

Frage 2: Wie spricht man eigentlich 7,8 m richtig aus?

Gruß!
Karl

Hallo,

Der Neptun wird bei seiner Opposition 7,8 m hell. Ob ich den
mit meinem Fernrohr 10 * 50 von meinem Hamburger Balkon aus
bei günstigen Umständen sehen kann?

Großstadt ist dafür suboptimal, wegen Dunst und Lichtsmog.
In freier Natur abseits von Lichtquellen ist es wohl gut möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
Gruß Uwi

Der Neptun wird bei seiner Opposition 7,8 m hell. Ob ich den
mit meinem Fernrohr 10 * 50 von meinem Hamburger Balkon aus
bei günstigen Umständen sehen kann?

Mit deinem 10x50 Fernglas (?) geht das schon. Von deinem Hamburger Balkon aus aber eher nicht. Dazu ist es dort vermutlich zu hell, Stichwort Lichtverschmutzung.

Aber Neptun zu finden ist auch generell nicht so ganz leicht. Du brauchst ne gute Sternkarte oder eine gute Aufsuchkarte (gibts im Internet) und da Neptun so lichtschwach ist, musst du ihn dann in der Menge von Sternen auch identifizieren können.

Man spricht es normal „mag“ aus. Ausgeschrieben heißt es „Magnitude“ und ist ein Maß für die scheinbare bzw. absolute Helligkeit eines Himmelskörpers. In diesem Fall ist aber - wie meistens - die scheinbare Helligkeit gemeint, also wie hell wir das Ding bei uns am Himmel sehen (was für den Hobbyastronomen normal ja das wesentliche ist).

aha!
Danke für die Informationen!

Ich muss mit meinem Hamburger Hinterhof echt Glück haben, jedenfalls ist auf dem Dorf meiner Eltern der Nachthimmel keinen Deut besser!

Stimmt, ich meinte Fernglas, nicht -rohr!
Spricht man denn nun „7magkomma8“ oder „7komma8 mag“? Denn das „m“ wird ja immer über das Komma drübergeschrieben!

Gruß!
Karl

Danke für die Informationen!

Ich muss mit meinem Hamburger Hinterhof echt Glück haben,
jedenfalls ist auf dem Dorf meiner Eltern der Nachthimmel
keinen Deut besser!

Dann liegt das Dorf deiner Eltern aber ebenfalls in Stadtnähe. Eine Großstadt hellt den Himmel locker auch in 30-40km Entfernung noch auf.

Und davon abgesehen beeinflussen auch viele andere Dinge das sog. „Seeing“. Das fängt vom Mond an und geht über Wind, Luftfeuchtigkeit, Smog, Höhe des Beobachtungsplatzes usw…

Wenn du mal an einem abgelegenen Ort z.B. in den Alpen, dem Bayerischen Wald oder dem Schwarzwald bei gutem Seeing den Nachthimmel gesehen hast, dann wirst du diesen Himmel nie wieder mit dem aus einem Ballungsgebiet vergleichen :wink:

Stimmt, ich meinte Fernglas, nicht -rohr!
Spricht man denn nun „7magkomma8“ oder „7komma8 mag“? Denn das
„m“ wird ja immer über das Komma drübergeschrieben!

Nö, das m wird normal nie über das Komma geschrieben. Diese Schreibweise kenn ich nur vom Karkoschka-Sternenatlas als Spaltenüberschrift.

Normal schreibt man: 3,0m oder 3,0 mag
Und gespeochen wird das immer so: „Drei komma Null mag“