Nerfige Vollbild-Werbung auf dem Smartphone lässt sich nicht abstellen

Hallo WerWeissWas Comunety,

ich habe seit kurzen ein neues Smartphone, ein Lenovo A806 mit Android 4.4.2.
Nun blendet sich seit ein paar Tagen beim Display Einschalten oder auch zwischendurch einfach so nervige Werbung über den ganzen Bildschirm ein.

Ein Scan mit dem Avast Virenscanner brachte immer kein Ergebnis.

Dann habe ich das Telefon schon 2 mal zurückgesetzt und letztens auch auf die Einrichtung des Googleaccounts verzichtet und die nötigsten Apps über den F-Droid Store installiert
(Apollo, Alarm Klock, AFWall, AdAway, Tint Browser, Terminal Emulator, Öffi, OsmAnd~, 920 Text Editor, Telegramm sowie Wahts App, Ice Box und Titanium Backup die ich extra heruntergeladen habe (vorher natürlich auf Viren Überprüft)).

Dennoch kommt nach spätestens 2 Tage wieder diese Werbung.
Deshalb glaube ich fast, das der Hersteller dies in der Firmware integriert hat, bzw. dafür eine Systemapp verantwortlich ist.
Leider kann man durch anzeigen der Aktiven Apps (durch langes Drücken des Android Home Buttons) oder durch installieren einer Taskmanager App nicht herausfinden welche App dafür verantwortlich ist.

Nun habe ich mein Gerät gerootet, auch um Apps wie Lenovo Secureity und User Experience zu deinstallieren (noch bevor ich diese Werbung bekam).
Die App Kingroot ersetzt ich danach auch gleich durch SuperSU.

Als fror ich zum Test einige Systemapps ein, von denen ich sicher war das dadurch das Gerät nicht für immer unbrauchbar wurde und die für die Werbung verantworlich sein könnten.
Das wahren unter anderen Apps wie Classical, enovo Theme Center, Lenovo Kalender und Lenovo FM.
Dennoch kam immer wieder diese Werbung.

Hier mal 2 Screenshots:

Seit dem ich den Addblocker Addfree installiert habe, steht da zwar nur noch „Die Website konnte nicht angezeigt werden“, dennoch nervt es sehr.

Ich bin echt am Überlegen ob ich eine Custom Rom installieren sollte.

Wisst ihr woran es noch liegen könnte und was ich noch versuchen kann?

Das sind Viren auf deinem Handy. Wahrscheinlich hast du irgendwo was downgeloaded oder warst auf einer Seit wo du dir das eingefangen hast. Schau mal nach ob du mit deinem Handy beim Start irgendwie in den Wartungsmodus kannst das ist so ähnlich wie der abgesicherte Modus bei Windows. Das könnte eventuell helfen.

LG

Wieso ist das dann nach dem Factoryreset nicht weggegangen?
Oder haben sie (die Viren) Gebrauch von Rootrechten gemacht? Vielleicht Kingroot?

PS: Ich weiß was der Recoverymodus ist.

Ich hatte jetzt einen Weg gefunden, die Firmware neu zu flashen.
Das Problem scheint nun beseitigt zu sein.