Laut vs. laut
Hallo!
Das stimmt so leider nicht.
Bei digitalen Dateien kannst du einen maximalen Pegel erreichen, also alle (z.B.) 16 Bit auf 1. Das heißt aber nicht, dass damit alle Stücke gleich laut sind, die diesen Pegel erreichen.
Nimm als Beispiel ein „modernes“ Pop-Stück mit typisch geringer Dynamik (also geringen Lautstärke-Unterschieden zwischen leisester und lautester Stelle) und dazu (Extremfall) ein gut aufgenommenes Klassik-Stück. Beide erreichen im lautesten Punkt Vollaussteuerung, aber das Klassik-Stück wirst du, nach dem Techno-Song gespielt, kaum noch hören.
Darin liegt der Unterschied zwischen „Normalisieren“ und z.B. „RMS-Normalisieren“.
Die Normalisierung rechnet, ausgehend vom lautesten Punkt der Datei, den Rest im gleichen Faktor hoch. Der wahrgenommene Durchschnitts-Pegel des Klassik-Stückes bleibt dabei aber sehr niedrig.
Die RMS-Normalisation (RMS = Root Mean Square, also geometrisches Mittel) hebt die leisen Passagen (dem Gehör entsprechend) weitaus stärker an als die lauten, womit sich die Dynamik des ganzen Stückes zwar stark verringert, aber leise Stücke erst wirklich lauter klingen.
Die Funktion in Nero habe ich noch nie benutzt, aber wenn nachher wirklich alle Lieder gleich laut klingen, wendet Nero keine Normalisation an, sondern eben die Dynamik-Kompression.
Gruß,
Markus