Nero - Knacken zwischen manchen Tracks

Hallo, ich habe bei einer selbst zusammengestellten und mit Nero gebrannten CD bei einigen Titelübergängen (und nur hier) leise Knackgeräusche. Es knackt immer nur einmal. Steuert der CD Player die Titel direkt an, hört man nichts. Und auch sonst ist die CD von der Qualität her ok. Ich habe alles mögliche probiert, über Image und mit verschiedenen Geschwindigkeiten und auch einem anderen Rohling experimentiert, bis ich das Normalisieren (Lautstärkeanpassung der einzelnen Tracks) als Grund herausfand. Ich ließ es weg und das Knacken war auch verschwunden. Normalisieren muß ich aber, da die einzelnen Titel von verschiedenen CDs stammen.
Schließlich habe ich mich mit Feurio befaßt und mit diesem Programm die gleichen Titel gebrannt. Trotz Normalisieren gab es damit keine Knacker. Was also macht Nero hier anders oder falsch bzw. wie könnte es ohne Knacken brennen? Ich würde es lieber nehmen, da es einfacher zu bedienen ist.
Die jeweiligen Programmversionen waren immer die aktuellsten. Der Brenner ist ein Yamaha CRW-F1 mit neuester Firmware und allein Master am zweiten Kanal. Die einzelnen WAVs hat der Brenner mit niedrigster Geschwindigkeit ausgelesen, sie sind sonst nicht bearbeitet worden und am Anfang wie am Ende garantiert knackfrei.
Hat jemand eine Idee?

Danke, Tom

Hallo Tom,

Ich weiss nicht wie die Eistellungen bei Nero sind, da ich WinOnCd 5.0 benutze. Bei diesem Programm gibt es unter anderem zwei Brenneinstellungen die man vor dem Brennen auswählen kann.

1.Track on Dance (keine Pause zwischen den Stücken).
2.Disc on Dance (Pause zwischen den Stücken)empfohlen.
Habe damit keine Probleme.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

1.Track on Dance (keine Pause zwischen den Stücken).
2.Disc on Dance (Pause zwischen den Stücken)empfohlen.
Habe damit keine Probleme.

Ist leider genau andersrum (und hat mit Dance nix zu tun :wink:

Bei „Disk at once“ wird die CD ohne Unterbrechung gebrannt, bei „Track at once“ legt der Brenner nach jedem Titel eine Pause ein (wozu es diesen Modus überhaupt gibt, ist mir schleierhaft!).

Das Problem vermute ich eher im Normalisierungsvorgang, und einem evtl. vorhandenen Gleichspannungs-Offset, also das Audiosignal am Ende nicht bei null liegt.

Ändern kannst du daran bei Nero nichts, außer nicht zu Normalisieren oder ein anderes Programm dafür zu nehmen.

Gruß, Markus

1 Like

Track On Dance :smile: hihi owt.
.

1 Like

Hi Markus und Ann-Kathrin,

das hab ich vielleicht vegessen, zu erwähnen. Also ich habe die CD „Disk at once“ gebrannt. Weil empfohlen und auch, weil ich beste Qualität haben wollte. Mit Feurio habe ich sie ja dann auch bekommen. Nun werde ich wohl, was Audio-CDs betrifft, bei Feurio bleiben. Danke für die Antworten.

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]