Nerv getroffen oder abgetrennt bei Betäubungsspr

Hallo zusammen
ich habe vor ca.5 Woche eine spritze bekommen in die linke Unterkiefer wegen einer Füllung an den 6 er links unten.
Beim einstechen der spritze habe ich schon ein brennen,zwibeln gespürt was ist nicht gewohnt war, da ich schon mehrere spritzen bekommen habe.
Die Taubheit der Zunge war erst in ca. 4 std. zum teil weck.
2-3 Wochen danach hatte ich den Zahnarzt daraufhin angesprochen das ich noch eine leichte Betäubung an der linken seite der Zunge ist und noch nicht vergangen ist.
Ich meine auf der seite habe ich auch ein komisches Gefühl ob ich meine Zunge mal verbrand habe beim heissen essen.
Er hat mir vor 2 wochen Vitamin B6 tabletten verschrieben und meinte das es mehrere Monate dauern kann.

Was meint ihr dazu ?
Einen anderen Zahnarzt aufsuchen oder ein Nervenarzt aufsuchen ?
nERV GETROFFEN ODER ABGETRENNT ?
Habe ein Ziehen auf der linken zugenseite wenn ich die zunge nach rechts oben strecke.

MFG NIHAT

Was meint ihr dazu ?
Einen anderen Zahnarzt aufsuchen oder ein Nervenarzt aufsuchen
?
nERV GETROFFEN ODER ABGETRENNT ?
Habe ein Ziehen auf der linken zugenseite wenn ich die zunge
nach rechts oben strecke.

Servus Nihat,

jetzt wo das Kind schon in den Brunnen geschaut hat, ist Abwarten dann richtig, wenn es nur zu einer Schädigung des ‚nervus lingualis‘- und nicht zu seiner Durchtrennung gekommen ist.

Dazu ein Zitat:
„Bei sicherer oder partieller Durchtrennung des Nervs ist, vor allem bei Schädigung des Nervus lingualis, die baldige mikrochirurgische Rekonstruktion zu erwägen, da bereits 3-4 Monate nach dem Ereignis die Heilungschancen abnehmen. Auch nach Wiederherstellung des Lingualis ist die gustatorische Funktion nur sehr selten wiederherstellbar.“

. . . . . schnipp . . . .

"Dem behandelnden Zahnarzt ist , besonders auch aus forensischen Gründen, zu empfehlen, Patienten nach Nervenschädigungen möglichst frühzeitig an eine kompetente Fachklinik zu überweisen.

Die Therapie bei Sensibilitätsstörungen ohne oder mit geringen Schmerzen, einschließlich Röntgendiagnostik (die keine Anhaltspunkte auf Schädigungen gibt) ist zunächst Abwarten und psychotherapeutische Betreuung."

Das ist zitiert von:
http://209.85.129.132/search?q=cache:vbMDJ7CDm_oJ:ww…

So, wie Du die Situation schilderst, und wie man auch vernünftigerweise annehmen kann, hat die extrem dünne Kanüle der Spritze den Zungennerv (nervus lingualis) dieser Seite verletzt. In der Regel kommt es dabei zu einer Ausheilung.

Trotzdem, zu Deiner Beruhigung sollte Dein ZA

… den Vorfall seiner Berufshaftpflicht melden

. . Dich zum Neurologen überweisen, der Dir vermutlich sagen wird, daß Du abwarten sollst. Dann hast Du es aber ‚straight from the horses mouth‘.

Zur Einschätzung der Haftungssituation hier ein Link zu meiner Leib- und Magen- Publikation :smile:

www.mds-dental.de/german/download/sonderdruck_daz_ha…

Gruß und gute Besserung

Kai

Danke für die Antwort Kai
Ich hatte schon den ZA das mitgeteilt das ich noch ein taubheitsgefühl an den rändern der Zunge habe aber nur an der Linken seite daraufhin hat er mit 40 mg Vitamin B 6 verschrieben und mir gesagt das er lange dauern kann.
Ich habe gesehen das er in meine Karteikarte das eingetragen hat das ich taubheitsgefühl gabe auf der Zunge.
Wie soll ich es angehen lassen mit der Meldung an die Versicherung da er mich noch behandelt ?

Sollte ich ihn drängen mir eine Überweisung an einem Neurologen zu schicken oder sollte ich selber zum neurologen oder Oralchihugen gehen ohne mitteilung an den Zahnarzt?
Gibt es eine bestimmt zeit um der Versicherung den Vorfall zu melden ?

Ich habe noch ein unangenähmes gefühl auf der linken Zungenoberfläche wenn ich mit den Zahn drüber gehe.
Gehühl habe ich drin aber ich meine der Geschmacksnerv ist eingeschränkt wie ob man die Zunge verbrannt hat.

MFG NIHAT

Danke für die Antwort Kai
Ich hatte schon den ZA das mitgeteilt das ich noch ein
taubheitsgefühl an den rändern der Zunge habe aber nur an der
Linken seite daraufhin hat er mit 40 mg Vitamin B 6
verschrieben und mir gesagt das er lange dauern kann.

Servus,
bisher ist Dein ZA nach der möglichen Nervverletzung durchaus korrekt vorgegangen. Auch das B6 ist OK. Es ist auch klar, daß er nicht sagen kann, wie lange es dauert. Genau da liegt aber das Problem. Was ist, wenn es nicht weggeht? Die Versicherungen wollen eine vorläufige Schadensmeldung haben. Wenn es kein Schaden ist, war es nur ein Stück Papier in den Akten, wenn es doch einer ist, hat die Versicherung den ersten Grund, nicht zu leisten.

Ich habe gesehen das er in meine Karteikarte das eingetragen
hat das ich taubheitsgefühl gabe auf der Zunge.
Wie soll ich es angehen lassen mit der Meldung an die
Versicherung da er mich noch behandelt ?

Du kannst nur in aller Ruhe sagen, daß Du die Situation als Beeinträchtigung und als Verlust von Lebensqualität empfindest, und daß Du für den Rest Deiner Tage nicht damit leben willst. Die richtigen Schritte muß dann der Zahnarzt tun.

Sollte ich ihn drängen mir eine Überweisung an einem
Neurologen zu schicken oder sollte ich selber zum neurologen
oder Oralchirurgen gehen ohne mitteilung an den Zahnarzt?
Gibt es eine bestimmt zeit um der Versicherung den Vorfall zu
melden ?

Ich würde schon deutlich um die Überweisung bitten. Der Oralchirurg wird Dir im Moment nicht helfen können/wollen. Der Neurologe ist am ehesten in der Lage aus dem Ausmaß Deiner Mißempfindungen auf die Prognose zu schließen. UND Du entläßt den Zahnarzt nicht aus seiner Verantwortung. Wenn Du selber zum Neurologen gehst, ist es schon nicht mehr so sehr sein Fall, verstehst Du?

Ich habe noch ein unangenähmes gefühl auf der linken
Zungenoberfläche wenn ich mit den Zahn drüber gehe.
Gehühl habe ich drin aber ich meine der Geschmacksnerv ist
eingeschränkt wie ob man die Zunge verbrannt hat.

Es kann sehr gut sein, daß Du in drei Wochen alles wieder schmeckst und daß das Gefühl wieder ganz da ist. Es ist sogar recht wahrscheinlich. Es geht nur um die Frage, was zu tun ist, wenn das Unwahrscheinliche wahr wird. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle die Kompetenz und die Erfahrung eines Neurologen zunutze machen. Wenn der dann sagt: „Jetzt warten wir einfach noch 6 Wochen ab und sehen, ob es nicht jede Woche etwas besser wird.“, dann hat keiner etwas falsch gemacht.

Gruß

Kai

Worin unterscheidet sich Trennung des Nerves gegen über nur zur Beschädigung vom gefühl her?
Kann ich selber noch versuchen die Zunge schneller Regenerieren zu lassen mit Übungen?
MFG NIHAT

Hi,

du hast bereits eine Verbesserung der Beschwerden gespürt. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der NErv regeneriert.
Außerdem verlierst du, wenn ein Nerv komplett durchtrennt ist, im Gebiet, das der Nerv versorgt, jegliches Gefühl und jegliche Kontrolle. Da kribbelt und summt dann auch nichts mehr, dann ist auch ncihts mehr pelzig, dann ist nur noch … nichts.
Du sprachst aber von kribbeln, also kann der Nerv nicht komplett durch sein.

Die Franzi