Nestbau im Gartenhaus

Hallo,

ich beobachte gerade, wie ein Rotkehlchen ein Nest im Gartenhäuschen baut. Ich hab schnell die Fenster geschlossen, doch es findet jetzt seinen Weg durch einen Spalt unter der Tür.

Vielleicht sollte man es dort ruhig sein Nest bauen lassen. Kann da was passieren?
Es ist sozusagen auch der Geräteschuppen und Fahrradschuppen. Kann natürlich ein bisschen dreckig werden, wenn die Vögel da ihre Häufchen machen.

Hat jemand eine Idee, oder das vielleicht selber schonmal erlebt?

Viele Grüße

elisa

Hallo,

lass sie bitte bauen! Wenn die Tiere durch den Durchgangsverkehr (Fahrrad raus, Geräte rein, und wieder zurück) gestört werden, verlassen sie die ungastliche Stätte noch vor der Eiablage (sie bauen ja noch). Wenn sie aber trotzdem Brüten und ihre Jungen großziehen, fühlen sie sich offensichtlich sicher.

Die Nestlinge werden euch die Bude schon nicht vollscheissen. Nach der Futtergabe tanzen sie nämlich Rumba, recken ihre Popos in die Höhe und präsentieren ihren Eltern einen in einem Schleimbeutel verpackten Kottropfen. Den nehmen die Eltern auf, fliegen davon und lassen ihn einiger Entfernung vom Nest irgendwo fallen. Selten in unmittelbarer Nähe, also eher nicht in der Hütte.

Freu dich, wenn du eine Vogelaufzucht mal aus unmittelbarer Nähe mit ansehen kannst!!!

LG Barbara

Hallo Peluche,

danke für die schnelle Antwort. Die Hütte wird nur selten benutzt, sie ist allerdings in einem Hausgarten mit mehreren Mietern. Es kommt unregelmäßig mal jemand rein.
Als ich in der Hütte stand, hat das Rotkehlchen mich vorsichtig beäugelt und ist dann doch besser abgehauen.

Ich hab das Nest auch noch nicht gefunden, aber es fliegt dort ständig mit verschiedenen „Baumaterialien“ rein.

Aber gut. Ich hab mich gestaunt, dass es überhaupt den Weg durch den Spalt gefunden hat, nachdem ich die Fenster geschlossen hatte. Ganz schön clever!

Viele Grüße

elisa

Hallo nochmal,

ich habe gesehen, dass das Nest in einem Plastikblumentopf ist. Vermutlich sollte man es da jetzt auch lassen - oder?

Viele Grüße

elisa

Es kommt unregelmäßig mal jemand rein.
Als ich in der Hütte stand, hat das Rotkehlchen mich
vorsichtig beäugelt und ist dann doch besser abgehauen.

Wenn selten Begängnis stattfindet, ist klar, dass es beim ersten Mal misstrauisch war. Rotkehlchen sind aber nicht doof (meiner Erfahrung und Einschätzung nach :wink: ). Wenn sie merken, dass niemand sich um sie speziell kümmert, werden sie sich auch nicht groß stören lassen. Kein Grund also, das Häuschen jetzt nicht mehr zu benutzen.

Ich hab das Nest auch noch nicht gefunden, aber es fliegt dort
ständig mit verschiedenen „Baumaterialien“ rein.

Irgendwann wirst du HÖREN, wo die Rasselbande steckt.

Aber gut. Ich hab mich gestaunt, dass es überhaupt den Weg
durch den Spalt gefunden hat, nachdem ich die Fenster
geschlossen hatte.

Und mich beruhigt, dass es mehrere Ein- und Ausgänge gibt. So kann man die Tiere nämlich auch nicht versehentlich einsperren und dann vergessen.

Ganz schön clever!

Sag ich ja.

ich habe gesehen, dass das Nest in einem Plastikblumentopf
ist. Vermutlich sollte man es da jetzt auch lassen - oder?

Bitte! Wer weiß denn am Besten, was gut ist für die Brut wenn nicht die Eltern selbst?

Wenn’s geht und du Spaß an solchen Sachen hast, halt die nächsten Wochen einen Fotoaparat griffbereit. Wenn erstmal geschlüpft geht die Entwicklung der Jungen so rasant, dass man es hinterher kaum glauben mag. Bilder helfen da ganz ungemein, die Fortschritte nachzuvollziehen.

Hallo,

Ich hab das Nest auch noch nicht gefunden, aber es fliegt dort
ständig mit verschiedenen „Baumaterialien“ rein.
Aber gut. Ich hab mich gestaunt, dass es überhaupt den Weg
durch den Spalt gefunden hat, nachdem ich die Fenster
geschlossen hatte. Ganz schön clever!

Fenster und Türen zu halten wäre sowieso angesagt,
damit keine Katzen an das Nest rankommen.
Gruß Uwi