Nestbau oder Ungeziefer?

Seit einiger Zeit liegt vor meiner Haustür immer mal wieder ausgerupfte Steinwolle. Und seit ein paar Tagen sind noch kleine wabenartig aneinander geklebte Kokons dazu gekommen.
Sie sind Braun und zerbröseln recht schnell. Größe ist in etwa mit Haselnüssen zu vergleichen.
Ich hoffe ja, dass es Vögel sind und kein Ungeziefer???
Es liegt zumindest auch recht viel Vogelkot vor der Haustür.

Aber nisten denn Vögel halb im Haus? Oben in der Spitze wo die großen Balken voreinander stoßen ist schätzungsweise eine Lücke von 3cm.
Das wäre die einzige Stelle, wo ich mir erklären könnte, dass diejenigen an die Steinwolle kommen

so ganz kann ich deiner Beschreibung leider nicht folgen… aber wenn ich alles richtig interpretiere, dann zupfen irgendwelche Vögel Steinwolle aus einer Lücke an deinem Haus. Das kommt vor, gerade jetzt beim Nestbau. Die kommen durch die kleinsten Lücken, um an Baumaterial ran zu kommen. Was es mit den Kokons auf sich hat, kann ich dir leider nicht beantworten.
Alles Liebe
Antonia

hallo also die steinwolle das könnte ein marder sein, der brauch nicht viel platz wo er durchschlüpft, vögel nisten jetzt nicht im winter. ja und die kokons das weiß ich nicht was das sein könnte. wegen dem marder einen ortsansäßigen jäger fragen der kann eine falle aufstellen oder erst mal den spalt mit acryl verschließen und abwarten ob dich da was tut mehr kann ich nicht dazu sagen.
lieben gruß Hartmut

Dafür gibt es mehrere mögliche Antworten, die aber mehr erfordern als hier möglich ist. Mit Anpassung gilt meine allgemeine Antwort http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?.. auch hier.