.NET Programmierung

Servus, alle…

ich habe mir das Buch.NET 3.0 Crashkurs gekauft.
Nun versuche ich meine ersten Schritte damit.
den im Buch beschriebenen Quellcode hab ich eingegeben und eine .cs Datei daraus gemacht.
Nun möchte ich diese wie im Buch beschrieben kompilieren und als Ergebnis eine .exe Datei erhalten.
Das funktioniert noch nicht. Wer weis Rat? (wenn jemand zufällig das Buch hat: Seite 39.5

(c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\csc.exe konsolenanwendung.cs)

grüße aus München zur Nacht…

Nikodemo

Das funktioniert noch nicht. Wer weis Rat? (wenn jemand
zufällig das Buch hat: Seite 39.5

(c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\csc.exe
konsolenanwendung.cs)

Wenn du eine genauere Fehlerbeschreibung liefern könntest als „das funktioniert noch nicht“, könnte man dir vielleicht helfen. Liefert der Compiler eine Fehlermeldung, die sich auf den geschriebenen Code bezieht? Wenn ja, welche, und wie lautet der Code? Oder wird die Datei nicht gefunden? Der Compiler nicht gefunden? Notepad macht nichts, wenn man den Kompilierbefehl in ihn eintippt? Der Bildschirm ist die ganze Zeit schwarz und der Stecker vom PC draußen?

Zu wissen, was genau nicht funktioniert, ist der erste Schritt zur Fehlerbehebung…

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

jetzt hab ichs`s:
weil ich Angst vor einem Virusbefall habe, ziehe ich vor der Arbeit am PC immer den Stecker heraus. Hat bis jetzt immer funktioniert: kein einzige Virus hat meinen PC bis jetzt verseucht.

Kannst du bitte auch normal mit mir umgehen?

Also: einen Fehlercode gibt es nicht (dann wüßte ich den Fehler ja auch und brauchte nicht zu fragen).

csv.exe kompiliert offensichtlich nicht meine Datei. es passiert gar nix.

Im übrigen wollte ich mit meiner Frage nur eine erste Kontaktaufnahme herstellen, mit Leuten, die etwas davon verstehen. Geht bei weweiwa offensichtlich schlecht. Hier wird man, wenn man was nicht wes, erst mal zum Deppen gemacht. Ist Schade.

viele Grüße

Nikodemo

Hallo NikoDemo.
Mein Tipp: Nutze eine IDE. Visual C# 2008 Express Edition ist kostenlos und direkt von Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/express/product/vis…
Das ist 100x bequemer als die csc.exe und sollte ohne Probleme funktionieren.

Grüße, JasonDelife.

Hallo Sebastian,

jetzt hab ichs`s:
weil ich Angst vor einem Virusbefall habe, ziehe ich vor der
Arbeit am PC immer den Stecker heraus. Hat bis jetzt immer
funktioniert: kein einzige Virus hat meinen PC bis jetzt
verseucht.

Kannst du bitte auch normal mit mir umgehen?

Ich wollte nur durch die Übertreibung deutlich machen, dass eine Problembeschreibung schon hilfreich wäre, um das Problem zu lösen. Nicht böse sein…

csv.exe kompiliert offensichtlich nicht meine Datei. es
passiert gar nix.

Dann versuch es doch als erstes mal mit csc.exe statt mit csv.exe. Falls das ein Schreibfehler war: wie äußert sich „es passiert gar nix“? Du gibst in der Kommandozeile im richtigen Ordner den Befehl ein, drückst Enter, und es kommt ein neues Prompt (also „C:…\bla>“) ohne Output? Oder was genau machst du? Vielleicht pastest du mal eine ganze „Sitzung“?

Hier wird
man, wenn man was nicht wes, erst mal zum Deppen gemacht. Ist
Schade.

Dass du etwas nicht weißt, ist doch kein Problem, das ist ja der Witz beim Stellen einer Frage. Aber welche Antwort soll man dir denn geben, wenn du überhaupt nicht auf das Problem, das du hast, eingehst, sondern nur ganz pauschal schreibst „es geht nicht“? Da kann ja alles mögliche in Frage kommen. Das wollte mit meiner nicht ernst gemeinten Aufzählung von „Fehlerquellen“ nur sagen.

Noch etwas zum Nachbarposting: im Gegensatz zu ihm glaube ich, dass es beim Programmierenlernen sehr wichtig ist, zunächst herauszufinden, wie es ohne IDE funktioniert. Sonst versteht man nie wirklich, was eigentlich passiert, wenn man den „Kompilieren“-Knopf drückt. Und der Einarbeitungsaufwand ist auch bei einer IDE nicht von schlechten Eltern.

Viele Grüße,
Sebastian

Noch etwas zum Nachbarposting: im Gegensatz zu ihm glaube ich,
dass es beim Programmierenlernen sehr wichtig ist, zunächst
herauszufinden, wie es ohne IDE funktioniert.

Habe ich gesagt, dass man beim Programmierenlernen direkt eine IDE benutzen und sich nicht deutlich machen soll, was eigentlich genau passiert? OK, es kann so 'rübergekommen sein, aber ich bin genauso wie du der Meinung, dass man erstmal wissen sollte, was passiert. (Ich habe bei Java auch mit Editor und javac.exe angefangen.)
Es war ja nur ein Tipp, wie er vielleicht sein Programm zum Kompilieren bekommt.

Grüße, JasonDelife.

Hallo Sebastian

heißt natürlich csc.exe…

Genau: Es kommt als Anrwort nur wieder eun Prompt.

(den Befehlstext habe ich ja dargestellt (c:\windows… usw)

Übrigens, was heißt IDE und was ist pasten? Ich bin halt noch einer aus Konrad Zuses Tagen, kenn mich noch mit Lochstreifen und Lochkarten aus, und versuch mich halt mit meinen Möglichkeiten auf dem laufenden zu halten.

Gibt es noch weitere erschwingliche Literatur zu .NET?

(VBA hab ich schon probiert, funktioniert prima, ist ja auch Watschneinfach, bekomm nur kein Profi dazu)

es grüßt dich Nikodemo

Bei mir kommt folgende Ausgabe bei erfolgreicher Kompilation (.NET 3.5):

C:\Users\xxx\Desktop\>C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v3.5\csc.exe a.cs
Microsoft (R) Visual C# 2008 Compiler Version 3.5.30729.4926
, für Microsoft (R) .NET Framework Version 3.5
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\xxx\Desktop\>

So ungefähr sollte es bei dir auch aussehen, dann ist ok.

Und hier ein gutes Buch, kostenlos: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
PS: Da du csc verwendest, programmierst du mit C#. Denn .NET ist eine Plattform, für die es mehrere Sprachen gibt, aber keine Programmiersprache.

Grüße, JasonDelife.

Hallo, JasonDelive,

die Kommandozeile habe ich im Primärartikel angegeben. nach blitzt mal kurz (~ 100ms) irgendein Dos-Fenster auf. was drinsteht, weis ich nicht (da ist meine belichtungszeit einfach zu kurz( für BW.„R“.: bin nicht unterbelichtet, dein Kommentar kommt totsicher)).

Es sollte eine Datei mit der extension .exe kompiliert werden, tut es aber nicht. Was mache ich falsch?

Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

Grüße zur Nacht

Nikodemo

Hallo Nikodemo,

dann mach’ mal über „Start“ -> „Ausführen …“ -> „cmd“ ein DOS-Fenster auf, das nicht sofort wieder zugeht, wenn ein Befehl abgearbeitet ist. Dann siehst Du nach Eingabe Deines Kompilierbefehls auch die daraus resultierende Meldung.

Gruß
Thomas

Hallo, JasonDelive,

die Kommandozeile habe ich im Primärartikel angegeben. nach
blitzt mal kurz (~ 100ms) irgendein Dos-Fenster auf.
was drinsteht, weis ich nicht (da ist meine belichtungszeit
einfach zu kurz( für BW.„R“.: bin nicht unterbelichtet, dein
Kommentar kommt totsicher)).

Hallo Ihr zwei,

glaubt Ihr wirklich, es macht für Euer Wissen einen Unterschied, ob man eine IDE über Knopfdruck kompilieren lässt oder den Compiler direkt über den DOS-Prompt aufruft?
Ich sehe da keinen Unterschied, und ich habe schon im Laufe von über 25 Jahren so einiges kompiliert - genauer gesagt: kompilieren lassen.

Nix für ungut!
Thomas

Noch etwas zum Nachbarposting: im Gegensatz zu ihm glaube ich,
dass es beim Programmierenlernen sehr wichtig ist, zunächst
herauszufinden, wie es ohne IDE funktioniert.

Habe ich gesagt, dass man beim Programmierenlernen direkt eine
IDE benutzen und sich nicht deutlich machen soll, was
eigentlich genau passiert?

Hallo Ihr zwei,

glaubt Ihr wirklich, es macht für Euer Wissen einen
Unterschied, ob man eine IDE über Knopfdruck kompilieren lässt
oder den Compiler direkt über den DOS-Prompt aufruft?

Ja schon…? Wer einmal zwei Sourcefiles auf der Shell mit dem Compiler in .o-Dateien verwandelt hat und diese dann mit dem Linker miteinander und mit einer Bibliothek verlinkt hat, kann sich unter diesen Tools schon wesentlich mehr vorstellen. Und wenn man eines Tages in die Verlegenheit kommt, sie von Hand bedienen zu müssen, steht man nicht wie der Ochs vor’m Scheunentor.

Mir ging’s neulich ein bisschen so, als ich den Microsoft-Compiler in einem Build „von Hand“ aufrufen musste und mit Erschrecken feststellen musste, dass ich kaum Ahnung habe, was all die Switches bedeuten, die die IDE ihm übergibt.

Mir fallen noch blöde Vergleiche ein: ein Schlosserlehrling feilt erst mal von Hand, bevor er CNC-Programmierung lernt. Und ein Schulkind lernt Kopfreichnen, bevor es den Taschenrechner benutzt :smile:.

Wer nie Kopfrechnen gelernt hat, ist ohne Taschenrechner aufgeschmissen, oder dann, wenn es für den Taschenrechner zu kompliziert wird (Analogon: ein Build-Prozess, der komplexer ist als der, den die IDE „bequem“ anbietet)

Grüße,
Sebastian

Hi, JD, ich hab mir das Buch heruntergeladen und bin gerade dabei, es mir zu Gemüte zu führen. Scheint ganz brauchbar zu sein. wenn du willst geb ich dir ein Re.

einsweilen besten Dank, werds dir lohnen im späteren Leben…

Nikodemo