NET SEND msg.exe

Hi,
als erstes --> privates Netzwerk, Admin auf allen Rechnern (9x XP, 1x 7Pro)

Hab mal gerade cmd–>msg * Test
ausgeführt. Scheint vorhanden zu sein.

Kann mir Jemand sagen, wie ich damit eine Nachricht an „ALLE“ versend? Sowas wie Broadcst wäre toll. Auch meinetwegen mit einem anderen Programm. Aber kein Overkill wie CHAT oder RDP bitte.

Es soll wirklich nur reinen Informationscharakter haben, wie „Internet für die nächsten 20min wegen Download blockiert :wink:“. (haben DSL-Light und da wartet man häufiger mal auf den anderen, wegen dichter Leitung.

Grüße Oekel

hallo,

das net send sollte auf xp gehen, aber für 3 wochen lohnt sich das einrichten nicht mehr und win7 kanns nicht mehr

Hallo,

Mit Hilfe des Befehls net send konnte man in früheren Windows-Versionen einem anderen Benutzer im gleichen Netzwerk eine Nachricht zusenden. Das ist seit VISTA Home aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr möglich. Dafür gibt es aber das Zusatztool Winsent von Vladimir Malcev (http://www.winsent.ru/eng/winsent/), das sogar eine grafische Benutzeroberfläche aufweist:
Als Befehlszeilenprogramm zum Senden von Nachrichten kann vom gleichen Entwickler sent.exe heruntergeladen werden. Dieses Programm kann man auch in Batch-Dateien einsetzen. Der Empfang von Nachrichten ist allerdings nur mit Winsent möglich.

Eine Familienlizenz kostet ca. 30 Euro; eine vergleichbare Freeware kenne ich nicht.

LG Culles

hei!

Unter XP musst du (auf jedem Rechner!) in der Computerverwaltung den Nachrichtendienst aktivieren und auf automatischen Start stellen.

Zusätzlich wirst du wahrscheinlich auf allen Rechnern die benutzten Ports in der Firewall öffnen müssen (UDP 135, 137 und 138 sowie TCP 135, 139 und 445).

Ab Vista gibt’s den Nachrichtendienst nicht mehr, nur einen flauen Ersatz für Terminalserver.

lg, mabuse