NET USE im Batch mit Sonderzeichen

Servus!

Ich versuche hier vergeblich, ein Batch zum Verbinden einer Laufwerksfreigabe zu schreiben. Das Problem ist, daß im Paßwort das Sonderzeichen „&“ enthalten ist. Und nein, ich kann das Paßwort nicht ändern. :wink:

Folgende Zeile steht im Batch:
net use Q: \10.10.10.1\C$ Bla&Bla /user:Admin

Bei Ausführung kommt die Fehlermeldung 1326, weil er als Paßwort ja nur den Teil bis zum Kaufmannsund betrachtet und das danach als neuen Befehl interpretiert.

Dann habe ich das „&“ maskiert, also „^&“. Damit scheint er die gesamte Zeile zwar am Stück zu interpretieren, aber dennoch Fehler 1326 (Logon failure: unknown user name or bad password).

Dann habe ich versucht, das Batch per EDIT.COM zu editieren und abzuspeichern. Damit sollen laut einiger Foren die korrekten Codepages benutzt werden, was wohl das Notepad nicht macht.
Half aber auch nicht.

Ebensowenig hat es geholfen, das Paßwort in „Gänsefüßchen“ oder ‚Hochkommas‘ zu setzen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Ottifant

PS: ich habe hier Windows XP SP3 und Windows 2003 Server SP2
PPS: Benutzername und Paßwort sind korrekt (werden akzeptiert, wenn ich sie im Batch lösche und erst bei Ausführung eingebe)

bei „net user xxxx yyyy“ konnte man das passwort ändern xxxx war der user name und yyyy das passwort

wenn man jetzt andere leute im raum hat kann man auch „net user xxxx *“ eingeben. dann fragt er nach dem passowrt und du gibst es wie in ein fenster ein; in der cmd zeigt er dann aber nicht was du tippst.

vllt lässt sich das auf netzwerklaufwerk übertragen.
versuch’s doch mal „net use Q: \10.10.10.1\C$ * /user:Admin“

hoffe das hilft :wink:
mfg TE

Das bringt mich leider nicht weiter. Ich will ja erreichen, daß dieses Netzlaufwerk völlig automatisch ohne jegliche Benutzereingabe verbunden wird.
Falls man (so wie Du vorgeschlagen hast) mit NET USE das Paßwort erst zur Laufzeit eingeben möchte, dann läßt man es im Batch einfach weg… :wink:

Hat noch jemand 'ne Idee?
Ottifant

o.O

ein passwort (logischerweise) unverschlüsselt in einer batch ^o)

Hi

Ich versuche hier vergeblich, ein Batch zum Verbinden einer
Laufwerksfreigabe zu schreiben. Das Problem ist, daß im
Paßwort das Sonderzeichen „&“ enthalten ist. Und nein, ich
kann das Paßwort nicht ändern. :wink:

Ist da vielleicht gerade der Grund für ein „&“ im Passwort, damit man ihn nicht in net use nutzen kann? Ist zumindest ne gute Idee, werde ich mir mal merken. Wenn ich mal nicht will, dass die User sich „net use“-Batchs schreiben, werde ich &-Zeichen im Password vorschreiben :wink:

Dann habe ich das „&“ maskiert, also „^&“. Damit scheint er
die gesamte Zeile zwar am Stück zu interpretieren, aber
dennoch Fehler 1326 (Logon failure: unknown user name or bad
password).

Das ist schon mal auf jeden Fall der richtige Schritt. Jetzt bleibt noch die Frage, wo genau der Fehler her kommt. Ich glaube nämlich, dass Anmelde-Scripte in Command.com ausgeführt werden, du versucht aber sicherlich in cmd oder? Probier doch mal in command.com, ob sich da was ändert?

Und /persistent:yes ist keine Option oder?

Schwieriges Problem… viel Erfolg noch.
Andreas

keine Angst - es handelt sich hier nur um unsere Testanlage, also keine Verbindung zum Inter- und Intranet und eine einstellige Benutzerzahl! :wink:

Hi Andreas!

Das Skript soll nur auf Wunsch ausgeführt werden, nicht bei der Anmeldung.

Aber egal: ich habe es mal mit der COMMAND.COM aufgerufen -> bringt keine Besserung. ;-(

Ich glaube fast, dieses Problem ist nicht lösbar…

Ottifant

Hi

Ich glaube fast, dieses Problem ist nicht lösbar…

Letzter Versuch von mir, würde ein Aufruf mit „/savecred“ die Abhilfe schaffen?
Danach dürfte er ja beim erneuten Start von net use nicht mehr nach Passwort fragen…

Ich hab’s versucht :wink:
Gruß,
Andreas

1 Like

Das ist 'ne gute Idee - danke für den Tip.
Diesen Parameter kannte ich noch gar nicht…

Again what learnt! :wink:
Ottifant