Netbeans 6.8 Scala-Plugin installieren

Hallo,

da in Programmierung allgemein wohl zu wenige rein schauen, versuche ich es hier noch einmal.

ich habe Probleme das Scala Plugin für Netbeans unter Linux (Kubuntu 10.4) zum Laufen zu bringen.

Wenn ich etwas übersetzen will, dann bekomme ich folgende Nachricht:

You must set SCALA_HOME or environment property and append „-J-Dscala.home=scalahomepath“ property to the end of „netbeans_default_options“ in NetBeansInstallationPath/etc/netbeans.conf to point to Scala installation directory.

Ich habe Scala über die Softwareverwaltung installiert, demnach müsste die SCALA_HOME gesetzt sein.

Wenn ich unter /usr/share/netbeans/6.8/etc die netbeans.conf aufmache, dann steht dort

netbeans_default_options="-J-client -J-Xverify:none -J-Xss2m -J-Xms32m -J-XX:stuck_out_tongue:ermSize=32m -J-XX:MaxPermSize=200m -J-Dapple.laf.useScreenMenuBar=true -J-Dsun.java2d.noddraw=true -J-Dsun.java2d.pmoffscreen=false"

Der Pfad zu Scala fehlt. Welchen Pfad will er aber genau haben? /usr/bin dort die scala shell? Ich weiß nicht was ich da eintragen soll.

Hat jemand einen Tipp? Ich würde mich wirklich über jede Anregung freuen, weil ich das jetzt schon sehr lange dran rumwerkel.

Gruß

So, ich bin jetzt ein klitzekleines bisschen weiter gekommen.

Ich habe jetzt in der Konsole eingegeben:

SCALA_HOME=/usr/bin

Ich habe /usr/bin genommen, weil da die scala shell drin ist, aber in usr/share/doc ist auch noch etwas von Scala, des wegen weiß ich nicht ob das der reine Installationspfad ist.

Ich habe dann in den 2 netbeans.conf die es gibt, -J-Dscala.home=/usr/bin eingetragen.

Jetzt hat sich die Fehlermeldung verändert:

Could not load definitions from resource scala/tools/ant/antlib.xml. It could not be found.
init:
deps-jar:
/home/user/Programmieren/Uebung/nbproject/build-impl.xml:403: The following error occurred while executing this line:
/home/user/Programmieren/Uebung/nbproject/build-impl.xml:236: Problem: failed to create task or type scalac
Cause: The name is undefined.
Action: Check the spelling.
Action: Check that any custom tasks/types have been declared.
Action: Check that any / declarations have taken place.
ERSTELLEN FEHLGESCHLAGEN (Gesamtzeit: 0 Minuten 0 Sekunden)

Ich denke es scheitert daran, dass ich den falschen Installationspfad angegeben habe. Wo,wie ist denn der „reine“ Installationspfad wenn ich unter Linux Software etc. installiere?

PS: Ich habe mir noch von www.scala-lang.org Scala herunter geladen, dass ist nur ein Paket, lässt sich nicht installieren. Ich kann es entpacken und fertig. Dort sind die gleichen Shell-Scripts wie bei mir in /bin und /doc. Ich habe den Pfad dann mal zu diesem Scalapaket angegeben, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung.

Installationspfad

Wo,wie ist denn der „reine“
Installationspfad wenn ich unter Linux Software etc.
installiere?

Hat denn keiner eine Ahnung oder einen Tipp für mich?

gelöst
Ich habe jetzt den Pfad zu dem Scala-Paket angegeben, welches ich von www.scala-lang.org herunter geladen habe. Also keinen speziellen Ordner in dem Paket, sondern einfach nur das Paket selbst.

Hat er jedenfalls gefressen und kompiliert jetzt… endlich.