Netbeans und Eclipse starten unter Ubuntu nicht mehr

Hallo zusammen,

ich benutze Ubuntu 18.04.1 LTS und hatte mir letztens Eclipse über die „Ubuntu-Software“ installiert. Lief auch soweit. Im Studium haben wir jedoch mit Netbeans angefangen, also habe ich mir auch dies installiert, aber nicht nach der Installation gestartet sondern erstmal liegen lassen.
Jetzt ist es mittlerweile so, dass weder Eclispe noch Netbeans startet. Kam da ein Ubuntu-Update, welches dafür sorgt das gewisse Anwendungen nicht mehr funktionieren?
Was kann ich tun, damit zumindest Netbeans läuft und ich mich für die Prüfung vorbereiten kann?

Netbeans habe ich bereits deinstalliert und über die Konsole mit Apt-get wieder installiert. Sollte laut einer Fehlerbehebungsmöglichkeit im Internet helfen, bei mir jedoch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Welche Fehlermeldung bringt Eclipse denn? Reden wir hier über Eclipse100 oder Eclipse300? Sind die Lizenzfiles aktuell? Hast du das über Petrel eingebunden oder schreibst du die data-decks direkt selbst?

Eine Fehlermeldung kommt garnicht. Der Computer beginnt zwar zu rödeln, aber eine GUI kommt nicht.
Mit der Aussage Eclipse 100 oder Eclipse 300 kann ich nichts anfangen. Ich kann und habe Eclipse-Version 3.8.1-11 installiert.
Bei Netbeans kommt zuerst diese blaue Werbung von Netbeans das diese gestartet wird. Das verschwindet dann wieder, aber ein Programm zum arbeiten ist nicht in Sicht. Netbeans ist mit der Version 8.1+dfsg3-4 installiert.
Auf der netbeans-Webseite lassen sich auch neuere Versionen herunter laden und ich habe dann eine .sh Datei. Starte ich die .sh, weiss das Softwarecenter nicht, wie es mit der .sh Datei umgehen soll. Und auf der Konsole ist die Datei zwar sichtbar, aber die Autovervollständigung findet diese garnicht und läßt sich so auch nicht ausführen. Habe ich bei Linux noch nicht durchblickt, warum das so ist.

Bei mir unter openSUSE werden Netbeans und Eclipse nicht über den Anwendungsmanager installiert, sondern im Userspace mit Hilfe von Shellskripten (da muss man glaube ich ./ vor die Ausführung stellen und das Skript braucht X-Rechte)… Habe allerdings schon länger nicht mehr damit gearbeitet…

Interessant wäre wohl, wenn Du mal den Befehl zum Starten des Programms in der Konsole direkt eingibst und dort auf Fehlermeldungen achtest.

Es wird in der Konsole ausgegeben:
nitimax@nitimax-MS-7885:~$ netbeans
WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
WARNING: Illegal reflective access by org.netbeans.ProxyURLStreamHandlerFactory (file:/usr/share/netbeans/platform18/lib/boot.jar) to field java.net.URL.handler
WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of org.netbeans.ProxyURLStreamHandlerFactory
WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release

(Das habe ich jetzt von hier kopiert, weil es genau das Gleiche ist wie bei mir: https://forum.ubuntuusers.de/topic/netbeans-startet-nicht-2/)

Ja, geht bei Ubunutu auch mit „sudo apt-get install netbeans“. Nur ist es eben dann genau die gleiche Version, welche ich auch über das Anwendungs-Center bekomme. Wie ich eine Vorgängerversion installieren kann, habe ich noch nicht herausbekommen.

Wenn das bei Ubuntu so komfortabel eingerichtet ist, dann sollte es eigentlich auch funktionieren!?

Gemäß der Diskussion im Forum scheint das schon längere Zeit nicht mehr zu funktionieren. Von daher würde ich es ggf. auch mal direkt über die Website mit dem Shellskript probieren. Das ist an sich kein Hexenwerk. Ich meine, es gäbe auf der Homepage auch eine Installationsanleitung?

Tut es ja eben nicht, darum frage ich ja auch :slight_smile:

So, ich habe mir jetzt ein älteres Notebook geschnappt, auf dem Windows 7 und Java 10.0.2 läuft. Dort habe ich NetBeans IDE 8.1 installiert, weil 8.1 auch auf den PC´s bei den Vorlesungen installiert ist. Und siehe da, genau das gleiche Problem. Wenn ich Netbeans starte kommt zuerst die blaue Werbung die anzeigt das NetBeans geladen wird. Dann verschwindet die Anzeige und nichts passiert dann. Kein NetBeans, keine Fehlermeldung, Nichts.
Jetzt fällt es mir doch noch etwas mehr schwerer zu erkennen, warum das so ist. Es liegt also weder an Ubuntu noch an Windows.

Liegt das an der Java-Version?

Wenn ich richtig sehe, brauchst Du Java 8 (eine ältere Version). https://www.java-forum.org/thema/startet-nicht-nach-installation.174059/ Evtl. kann man das auch einigermaßen bequem über die Ubuntu-Repositorys nachinstallieren?

Aktuell ist ja mittlerweile schon Netbeans 10. Ich denke eigentlich nicht, dass es so einen großen Unterschied macht, wenn Du Dir die aktuelle Version installierst? Allerdings bin ich, was die Downloads angeht, gerade etwas verwirrt: ich hatte mir meine Version zuletzt noch über die Oracle-Website gezogen. Diese verweist allerdings mittlerweile auf das Netbeans-Projekt und dort werde ich nicht richtig fündig?

Ich denke, Du brauchst Java 8 (sh. meinen separaten Post).