Hi,
meine Internetverbindung (surfstick) hat standardmäßig NetBios über TCP/IP aktiviert.
Ist das gefährlich (meine ich mal gehört zu haben)?
Brauche ich das?
(Wie) kann ich das dauerhaft deaktivieren?
Gruß, Martin
Hi,
meine Internetverbindung (surfstick) hat standardmäßig NetBios über TCP/IP aktiviert.
Ist das gefährlich (meine ich mal gehört zu haben)?
Brauche ich das?
(Wie) kann ich das dauerhaft deaktivieren?
Gruß, Martin
Wenn es gefährlich wäre, wäre es nicht da.
Sofern nicht auf freigebene Ordner zugegriffen werden soll, ist NetBIOS nicht notwendig. Du kannst es gerne deaktivieren, vermutich wirst Du keinen Unterschied feststellen und wenn doch aktivierst Du es einfach wieder.
Aber deine Firewall wird dich doch sicherlich vor externen Zugriffen bewaren und der Virenscanner vor Schadsoftware oder?
Wenn es gefährlich wäre, wäre es nicht da.
Mit diesem Satz erklärst du 40 Jahre Microsoft-Geschichte für nichtig. Es gehört seit MSDOS-Zeiten zu den unveränderlichen Eigenschaften von MS-Produkten, dass Default-Einstellungen fast immer die gefährlichste von allen Möglichkeiten darstellen, z.B. dass grundsätzlich immer alle Verbindungen oder Zugriffe zulässig sind, die technisch möglich sind.
Die Tatsache, dass man bei Facebook Fotos von besoffenen oder nackten Besuchern von Schulfesten veröffentlich kann, führt also deiner Meinung nach zwingend zum Schluss, dass einem daraus bei einer späteren Stellungssuche auf keinen Fall ein Schaden entstehen kann? Was für ein Gottvertrauen in das Internet, das grenzt ja schon an Anbetung.
Gruss Reinhard
Natürlich ist NetBIOS nicht gefährlich, auch TCP/IP nicht und 1027 andere Dinge nicht. Die Frage ist ob der Einsatz einer Sache dieses erforderlich macht.
Generell ist im Netzwerk NetBIOS/SMB erforderlich.
Es fragt sich immer - auch hier?
Denn frage ich mich auch warum Du TCP/IP immer noch aktiviert hast, denn 99,8% aller Viren und anderen Schadsoftware werden über diesen Weg verbreitet.
NetBIOS ist ausschließlich für den Zugriff auf Netzfreigaben notwendig, wenn diese nicht notwendig sind, kann man NetBIOS getrost abschalten. Woher soll ich wissen, ob der Fragesteller dieses nicht benötigt.
Hätte er von der Thematik Ahnung, dann hätte ich nicht gesagt, ausschalten und mal sehn was pasasiert, den nur so ist zu ermitteln, ob das Protokoll an der Schnittstelle benötigt wird.
Würde ich an meinem Rechner NetBIOS abschalten, dann wüßte ich 100% das einige Funktionalitäten im Netz bei mir nicht gewährleistet währen, das kann ich aber beim Fragesteller nicht wissen. Woher auch, schließlich wächst mir auch kein Gras aus der Tasche.
Das einzige was ich zur Veröffendlichung des Privatlebens bei Facebook sage ist, wer dort einen Account hat und sich mit seinem Leben in der Öffendlichkeit bloss stellt, ist verdammt bescheurt, unabhänig davon ob dort peinliche Bilder sind oder nicht.
Das Internet kann brandgefährlich sein und wär mit dem Feuer spielt, muss sich nicht wundern wenn er sich die Finger verbrennt. Aber in diesem Zusammenhang ist da das Protokoll das kleinste aller Übel.
Privat ist Privat und das fängt bei meiner Adresse an und meinem Namen an.
Das ‚Wie‘ fehlte noch - Das Häckchen in den Netwerkeinstellungen des Netzadapter bei NetBIOS entfernen.
Wenn es gefährlich wäre, wäre es nicht da.
??? Viren oder Sicherheitslücken bei Windows sind ja auch manchmal da, obwohl sie gefährlich sind.
Sofern nicht auf freigebene Ordner zugegriffen werden soll,
ist NetBIOS nicht notwendig. Du kannst es gerne deaktivieren,
vermutich wirst Du keinen Unterschied feststellen und wenn
doch aktivierst Du es einfach wieder.
Meine Ordner will ich nicht freigeben, weiß auch gar nicht, wie das geht. Wenn ich NetBIOS in den Eigenschaften der durch den surfstick hergestellten Internetverbindung deaktiviere, wird es bei jeder Verwendung des surfsticks offensichtlich automatisch wieder aktiviert. Vermutlich muss ich den entsprechenden Windows-Dienst abschalten.
Aber deine Firewall wird dich doch sicherlich vor externen
Zugriffen bewaren und der Virenscanner vor Schadsoftware oder?
Ich hoffe ja; allerdings hat mein Virenscanner nach Installation des surfsticks in dessen Programmordner eine Treiberdatei gefunden, die er für bedenklich hält.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Hallo,
diese Netzwerkprotokoll ist bei neuen Windows-Versionen nicht mehr nötigt. Man kann es über die Netzwerkadapter-Eigenschaften deaktivieren, aber einen Sicherheits- oder spürbaren Performancegewinn erzielt man durch diese Maßnahme aber nicht.
LG Culles
Dieses Protokoll ist notwendig, wenn auf eine Netzwerkfreigbe zugegriffen werden muß, die nicht über SMB ereichbar ist.
Exchange wäre z.B. ohne NetBios nicht funktionstüchtig, noch ist es nicht möglich auf NetBIOS ganz zuverzichten.
Es wird wohl auch noch in Windows 8 notwendig sein, wenn im Netzwerk ältere Server stehen. Totgesagte leben länger.
Auf einen Internet-Verbindung die auschließlich für die Internetprotokolle genutzt wird ist NetBIOS in der Regel nicht notwendig, da die Shares in de Regel nicht mit NetBIOS arbeiten, aber wir wissen nicht, was noch an dieser LAN-Verbindung ins Internet mit dranhängt.