[netbios]nbtstat o.ä. auch von unix aus?

Hallo,

kann ich diesen netbios befehl - nbtstat- auch von unix/perl aus abfeueren? kennt ihr da ein modul? ich finde nix. (hintergrund: ich möchte den eingeloggten nt-user, der von dieser ip-(nt-client) adresse kommt abfragen; unter nt kein prbl., mein server ist aber solaris…)

danke!

cm

p.s. nett waere wirklich ein befehl im perl und kein externes prg

gehen tut das sicher… ich habe mal so ein kommandozeilen ding auf linux gehabt, was zumindest sowas ähnliches gemacht hat, weiss aber ned obs ein Perl Modul gibt…

das Netbios Zeugs läuft auch nur auf irgendnem Port 137-139 mit TCP und UDP… da müsste sicher gehen, nur ob schon einer was fertigprogrammiert hat… k.A.

tja - ich wäre mit meinem derzeitigen knowhow wohl auf was ‚fertigprogrammierts‘ angewiesen…
aber sehr schoen, dass es da hoffnung gibt…

hast vielleicht nen tipp für nen ziemlichen perl-dummie, wie ich da vorgehen koennte (steht sowas in einem der o’reilly-bücher, howto oder so?)

thx!

cm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast vielleicht nen tipp für nen ziemlichen perl-dummie, wie
ich da vorgehen koennte (steht sowas in einem der
o’reilly-bücher, howto oder so?)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Am besten du schaust mal auf http://www.cpan.org da gibts ne Menge Perl Module, da müsste dann sowas sein, wenn es was gibt… ansonsten einfach mal ein bischen das Web durchsuchen nach etwas passendem.

Ich habe mal selber etwas in Delphi auf Windows gebastelt, was eine bestimmte NetBios Abfrage abmacht, das hat auch so einigermassen funktioniert, hat mich aber stundenlanges durchsuchen der RFCs wo das Protokoll definiert ist und von technischen Seiten gekostet und für einen Laien sicher kaum bewältigbar, ich bezeichne mich nicht mehr als Laien aber habe es selber kaum hingekriegt.

Also such was fertiges… und hoffe dass du was findest

hi bruno!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Am
besten du schaust mal auf http://www.cpan.org da gibts ne
Menge Perl Module, da müsste dann sowas sein, wenn es was
gibt… ansonsten einfach mal ein bischen das Web durchsuchen
nach etwas passendem.

hab mal schnell geschaut - nix. bei google vielleicht - mal schaun…

Ich habe mal selber etwas in Delphi auf Windows gebastelt, was
eine bestimmte NetBios Abfrage abmacht, das hat auch so
einigermassen funktioniert, hat mich aber stundenlanges
durchsuchen der RFCs wo das Protokoll definiert ist und von
technischen Seiten gekostet und für einen Laien sicher kaum
bewältigbar, ich bezeichne mich nicht mehr als Laien aber habe
es selber kaum hingekriegt.

ja, ne delphi-lösung ist mir begegnet:smile: ich sehe grad, dass du auch java kannst: würdest du da bessere aussichten sehen?

dank dir in jedem fall!

chris

müsste auch in java gehen, TCP und UDP Sockets kann das auch… kannst ja mal suchen gehen :wink:
und falls du was interessantes findest, hinterlass einen Link hier vielleicht, würde mich auch interessieren

jo, jo, aber jetzt ist erstmal wochenenden… oder?

müsste auch in java gehen, TCP und UDP Sockets kann das auch…
kannst ja mal suchen gehen :wink:
und falls du was interessantes findest, hinterlass einen Link
hier vielleicht, würde mich auch interessieren