Netbook - Bildschirmhelligkeit ?

Hallo zusammen,

warum leuchtet bei meinem Samsung-Netbook (NC10 Plus) der Monitor im Batteriebetrieb schwächer als im, mit Ladekabel angeschlossenen, Netzbetrieb? (Akku 100 % geladen und neuwertig)
Ich habe in den Einstellungen schon alles versucht, Energiesparoptionen alle deaktiviert, Bildschirmschoner deaktiviert, kann keine Unterschiede in den Einstellungen zwischen Netz- und Batteriebetrieb mehr finden.
Wer weiß Rat?
Danke im voraus!
Viele Grüße Pit

Hallo,

warum leuchtet bei meinem Samsung-Netbook (NC10 Plus) der
Monitor im Batteriebetrieb schwächer als im, mit Ladekabel
angeschlossenen, Netzbetrieb? (Akku 100 % geladen und
neuwertig)

ist doch einleuchtend: Der Stromverbrauch ist bei reduzierter Hintergrundbeleuchtung geringer.

Ich habe in den Einstellungen schon alles versucht,
Energiesparoptionen alle deaktiviert, Bildschirmschoner
deaktiviert, kann keine Unterschiede in den Einstellungen
zwischen Netz- und Batteriebetrieb mehr finden.

Du suchst an der falschen Stelle, denn das wird meist im BIOS Setup des Gerätes eingestellt, sofern es überhaupt beeinflussbar ist.

Gruß

S.J.

im BIOS…
…Danke, ich habs probiert: im BIOS gibt es einen „Brightness Mode“ mit den Einstellungen „Auto“ oder „User-Control“.
Auch nach Umstellen auf „User-Control“ läßt sich im Batterie-Betrieb das Display nur schwach erkennen (am Tage in Räumen, im Freien sieht man fast gar nichts - Gerät dann nicht nutzbar) und auch nicht über die Funktionstasten verändern in der Helligkeit. Wenn ich das Netz-Adapterkabel anschließe, leuchtet es hell genug.
Gibt es da keine Möglichkeiten?
Grüße nochmals
Pit

Hallo,

…Danke, ich habs probiert: im BIOS gibt es einen „Brightness
Mode“ mit den Einstellungen „Auto“ oder „User-Control“.

die bewirkt was anderes. Offensichtlich hat das Teil einen Umgebungssensor, der die Helligkeit je nach Lichtverhältnissen automatisch regeln kann. Den schaltet man hier an und aus. Sieh nochmal nach ob unter Energie oder so etwas zu finden ist.

Gibt es da keine Möglichkeiten?

Samsung Support fragen?

Gruß

S.J.