Hallo!
Ich habe mir vor kurzem das neue Netbook für 299,- Euro von Aldi gekauft, und bin schwer, schwer, schwer enttäuscht. Seit Wochen versuche ich, mit dem Ding zu arbeiten, geht aber nicht, weil das Ding so lahm ist, wie ein Computer aus den Neunziger Jahren. Und ich ärgere mich immer mehr.
Immer, wenn er läuft, rumort die Festplatte. Ich habe KEIN Programm geöffnet, aber die Festplatte rumort. Ich mache nichts. Aber die Festplatte rumort. Ich habe ihn jetzt seit 102 Minuten, also über eineinhalb Stunden eingeschaltet, und die ganze Zeit rumort die Festplatte. WARUM, WARUM, WARUM eigentlich???
Was macht der die ganze Zeit auf der Festplatte? Der Taskmanager, der gleich nach 55 Sekunden(!) startet, nachdem ich ihn aufrufe, zeigt an, dass die Festplatte fast vollständig ausgelastet ist, das schwankt immer zwischen ungefähr 90 und 100 Prozent. Außerdem ist die CPU im Schnitt ungefähr zu 80 % ausgelastet.
Wozu habe ich eine (relativ!!!) leistungsfähige CPU, wenn davon ständig 80 % für nichts, für NICHTS(!) drauf gehen, ich habe, wie gesagt, KEIN Programm geöffnet.
Irgendwelche „Prozesse“ laufen da, von denen eine ganze lange Reihe so seltsame Namen hat wie z.B.: „Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung)“, und die ich nie geöffnet habe. Was soll ich mit all diesen „Prozessen“? Haben die irgend einen Nutzen? Oder kann / muss man die deinstallieren?
Wenn ich Videos bei Youtube sehen will, kommt dauernd die Meldung, das Video sei nicht verfügbar. Obwohl es auf einem anderen Computer verfügbar ist. Manchmal kommt auch die Meldung, der Internet-Explorer funktioniere nicht mehr. Wenn es dann endlich verfügbar ist, braucht es in der Regel 40 bis 60 Sekunden, bis es startet. Aber dann läuft es wenigstens endlich. Drei Sekunden lang. Und stoppt dann. Jedes Mal. Manchmal läuft es irgendwann später weiter, wieder ein paar Sekunden, manchmal auch nicht, selbst wenn ich eine dreiviertel Stunde warte.
Wenn ich im Internet auf einen Link klicke, passiert in der Regel erst mal gar nichts. Dann warte ich. Und warte. Und warte. Und nach vielleicht einer Minute fängt er dann an, die angeklickte Seite zu laden. Und lädt. Und lädt. Und lädt…
Am WLAN liegt es nicht, da sind zwei andere Computer dran, einer ebenfalls von Aldi, und die funktionieren einwandfrei.
Was soll ich machen?
Nimmt Aldi das Ding zurück, hat da jemand Erfahrung?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Andreas