Hi …
Größe: 10-Zoll-Kategorie
Ausstattung: SSD ab 32 MB, LAN, WLAN, 3 USB-Anschlüsse,
SD-Card-Slot, Ohrhörerbuchse
Anwendungsbereiche: Win10, Office, Internet, Email, Youtube
Display: nicht spiegelnd, möglichst auch bei Tageslicht
ablesbar
Akku: 8 - 10 Stunden Wechselakku
benötigt nicht: Kamera, besondere Grafikleistung
Wunschextra´s: einschaltbare Tastaturbeleuchtung
… zum EInlesen:
http://www.ultrabookreview.com/355-ultrabooks-illumi…
Am Ende des Artikels sind auch einige Modelle aufgeführt die das haben. Wenigstens hast Du damit ein Kriterium nach dem Du suchen kannst.
Frage:
Auf was muss nun bei Recherche besonders geachtet werden.
Hast so ziemlich alles beisammen. Geräusch unter Last, Garantie, Servicepaket, allgemeienr Eindruck/Steifigkeit. Eventuell Zerlegbarkeit bei Reparatur (verschraubtes Gehäuse, nicht geklebt). Man muss das Gerät sowieso anschauen, weil vieles Geschmackssache ist. Ich hatte letzthin z.B. ein Thinkpad Edge, mit einer heftig neu beworbenen Touchpad-Variante (integrierte Maustasten). Wer nicht damit arbeiten musste, fand das unglaublich cool und schick, ich fands lästig und doof.
Beispiel: CPU (was ist das und was muss)?
I3 oder I5, auch wegen der integrierten Grafik. je mehr Takt desto besser, ABER: je mehr Takt desto Stromverbrauch desto Lärm desto Akkuverbrauch. Pest doer Cholera Entscheidung. Selbst wenn man die teuren I7 mal beiseite lässt und den Takt so um 2,5GhZ haben will und integrierte CPU kommen immer noch zwei Dutzend I3 und i5 Varianten in Frage, siehe Tabelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i…
Die Unterschiede sind in der Praxis so minimal bis nicht vorhanden dass man keine Aussage machen kann, welchend der vielen man kaufen soll und welchen nicht.
RAM und ROM (was ist das und was muss)
RAM: wenig kritisch, so lange er nur surft und Office macht reichen ihm 2GB. und dank SSD kann er notfalls Speicher auch durch Auslagern schnell nützen. Aber 4GB macht zusammen mit Windows x64 Editionen Sinn, Aufrüstbarkeit auf 8GB auch. Ich würe 4GB einbauen mit Option auf Aufrüstung.
Taktfrequenz?
Siehe oben. Pest doer Cholera. Ich würde sagen Mitte 2GHz
WLAN-Standard?
Haben alle alles.
USB-Standard?
2.0 so viel geht, und mindestens ein 3.0. Neuere Modelle haben sowieso immer 3.0.
Akkukapazität?
Je Kapazität desto groß desto schwer. Aber … nützt Opa das Gerät überhaupt mobil? Selbst wenn er am Küchentisch arbeitet und kabellos bleiben will wird er feststellen, dass das Laptop ohne Netzteil auf stromsparen geht … es rechnet langsamer, und dimmt das Display. Die meisten Laptops, die zu Hause verwendet werden, benützen ihre Akkus kaum, und nach 2,3 Jahren sind sie sowieso kaputt --> irrelevant?
und, und, und…
UND: was wird das kosten?
500 bis unendlich. Eigentlich 400, aber beleuchtete Tastatur ist m.W. eher selten. Unbedingt drauf achten, dass man die beleuchtung dimmen kann, sonst sieht man im Dunkeln nichts wegen Blendung.
Gruss Armin.