Netbook geht beim Laden aus

Hallo, ich habe ein Asus Eee Pc 1005HAG/1005HGO. Jedes Mal beim Laden schaltet sich das Book nach einigen Sekunden ab, lässt sich beim Ladevorgang auch nicht wieder einschalten. Erst wenn das Gerät vom Ladegerät getrennt wurde, kann ich wieder arbeiten. Ist das bei diesem Gerät normal oder kann ich dies in den Einstellungen vielleicht mein ändern? Eventuell ist ja auch mein Ladegerät defekt? Vielen Dank!

Mit solchen speziellen Fragen wendet man sich an den Hersteller und nicht an ein Forum.

Es handelt sich definitiv nicht um einen gewollten Effekt. Zumindest Windows selbst bietet dafür meines Wissens nach keine - für den Normalnutzer erreichbare - Einstellungsmöglichkeit an. Du könntest in das BIOS/EFI deines Systems gucken, ob es dort eventuell eine EInstellungsmöglichkeit gibt.
Auf der anderen Seite widerspricht ein solches Verhalten dem Zweck eines Notebooks, daher kannst du dich guten Gewissens auch direkt an den Hersteller wenden. Und ja nicht abwimmeln lassen, ein Notebook mit solchem Verhalten ist nicht normal!
(Falls du aber ein nicht-original Ladegerät des Herstellers verwendest, ist das eventuell eine mögliche Fehlerursache…)

Seit wann das denn?

Würde mich interessieren, wofür Foren dann da sind?!

LG
66er

Hallo,

der von Dir geschilderte Effekt ist mit Sicheheit nicht so gewollt!

Bitte versuche mal folgendes (falls nicht schon getan):

1.)

• Akku rausnehmen
  • Netzteil anstecken und versuchen das Netbook zu starten.
    Funkioniert das Netbook dann?

2.)

• Akku einsetzen
  • Netbook einschalten und laufen lassen
  • schaltet es sich ab oder läuft es solange der Akku (noch) nicht leer ist?

3.)
Netbook starten bei bereits eingebautem Akku u n d eingeschaltetem und angeschlossenem Netzteil.
Geht auch das?

4.)
Tritt der Fehler nur auf, wenn das Netzteil im laufenden Betrieb gesteckt wird?

LG
66er

… der auf Deine Antworten wartet

Hallo Moosbiene,
es kann sein, daß auf der Platine hinter der Einsteckbuchse für das Ladegerät eine kalte Lötstelle ist, oder die Sicherung einen Defekt hat.
Wenn du technisch nicht so versiert bist, würde ich einen Fachhändler aufsuchen - geht normalerweise schnell zu reparieren.
Gruß Ramstein 88

Das sieht nach einem hardware-Defekt aus.
Wenn noch Gewährleistung da ist, ab zum Händler, wenn nicht, in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Ich würd an Deiner Stelle nicht selbst 'rumprobieren-schon garnicht, wenn noch Gewährleistung da ist.
Gruß
Wolfgang