Netbook schaltet bei max 84°SIW ab, WARUM?

Mein Netbook schaltet sich bei einer Max. Temperatur von 84° ab(also geht einfach aus ohne runterfahren). Temperatur ermittelt habe ich mit SIW. Also die 84° erreicht er, wenn die zimmer Temperatur ca. 20° hat und ich im i-net surf und mit win media player musik höre und vielleicht noch bilder anschau. Der lüfter wurde erst vor ca.2 Wochen gereingt(also das Netbook wurde komplett gereinigt). Ist sie Temperatur normal?
Was kann man dagegen machen? Woran liegt das plötzliche abschalten? Ach ja noch etwas das Netbook ist ein Asus eee Pc 1005 HA.

bei 85 grad schaltet sich die cpu selber aus, da noch höhere temperaturen dazu führen das die cpu beschädigt werden könnte. Dies ist ein Sicherheitsfeature das alle kommerziellen CPUs besitzen.
Die Temperatur ist einfach zu hoch. Sind die Lüftereingänge auch frei? Meistens saugt der Lüfter von unterhalb des Netbooks und wenn man es zb auf eine Bettdecke legt dann kann er natürlich nicht genug luft ansaugen.
Ansonsten könnte man nur probieren die Wärmeleitpaste neu aufzutragen/auszutauschen. Hier kann zu wenig oder zuviel oftmals einen großen unterschied machen.

die gänge sind frei netbook steht immer auf schreibtisch. aber ich werd mal nach der wärmeleitpaste schauen. danke

Moin,

wenn der Kühlkörper und/oder der Lüfter verdreckt sind, dann sieht man das von aussen nicht. Wenn man es von aussen sehen würde wäre das schon arg heftig.
Ich habe schon diverse Notebooks zerlegt. Die sahen äusserlich alle tadellos aus, aber im Inneren steckten ganze Wollmausfamilien im Kühlkörper. Manchmal schon so viel, dass der Lüfter sich schon nicht mehr drehte. Aussen hui, innen pfui sozusagen :wink:

Gruss Jakob