Netbook: Zu wenig Power für Externe Festplatte?

Hallo,

ich fahre übermorgen in Urlaub und hatte mir dabei so gedacht ein Targa Traveller 1016 und eine Externe 3,5" Festplatte mitzunehmen (ohne eigene Stromversorgung).
Jetzt habe ich das heute mal ausprobiert und festgestellt, dass die Festplatte am Netbook gar keinen Strom zu bekommen scheint. Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich sie ganz in den USB-Port schiebe passiert gar nichts, wenn ich sie ein kleines Stück herausziehe fährt die Festplatte an, aber das Kontrollämpchen leuchtet nicht. Wenn ich es dann herausziehe leuchtet die Lampe kurz auf.
Sieht im Prinzip aus wie ein Wackelkontakt, aber ein USB-Stick, Maus oder Tastatur funktionieren einwandfrei und das Netbook hat drei USB-Anschlüsse, die alle nicht funktionieren.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das generell auszuschließen ist, oder ob man da im Bios oder Windows (XP Home Premium) irgendetwas einstellen kann/muss, dass der USB-Port mehr Saft bekommt?

Eine eigene Stromversorgung hat die Festplatte leider nicht und das Netbook wird im Moment mit einem Netzteil betrieben.

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Eine 3,5" Fesatplatte braucht ein externes Netztteil.
Der Strombedarf ist einfach zu gross.

Die Stromversorgung des Netbook ist generell nicht dafür ausgelegt.
Der maximale Strom am USB-Port beträgt 0,5A. Bei Überbeanspruchnug des USB-Ports schaltet ein Rechner normalerweise ganz ab oder „sperrt“ den Port.
Selbst externe 2,5" Festplatten brauchen ein „Brückenkabel“ an einen zweiten USB-Anschluss um sicher zu funktionieren. Damit stehen dann maximal 5 Watt Leistung zur Verfügung. Die „zerren“ natürlich auch am Akku des Netbook.

Also ein Y-Kabel liegt leider nicht bei. Am Rechner brauche ich das auch nicht.

Ich hatte das Netbook jetzt über Nacht komplett aufgeladen und heute habe ich es noch mal ausprobiert. Wenn ich es komplett reinstecke, funktioniert es nicht. Wenn ich es ein Stück herausziehe, startet die Festplatte und wird jetzt auch erkannt und scheint zu laufen… Weiß aber jetzt auch nicht, ob ich mich darauf verlassen kann, oder dem Netbook schade.
Zum Betreiben mit Festplatte werde ich so oder so das Netzteil benutzen, weil der Akku an sich sowieso nicht mehr der jüngste ist.

Das Gehäuse ist übrigens dieses hier:

Fand ich deswegen gut, weil man ganz schnell eine andere Festplatte einsetzen kann.

was ein quatsch odo01 da schreibt .
solange die festplatte darauf ausgelegt ist, funktioniert sie am USB Port .
es gibt keine Zoll zu Stromstärke .

Einzig ein DVD Laufwerk hab ich hier , welches zum schreiben tatsächlich ein Y Kabel braucht .
lieg taber eher am billig Laufwerk und nicht an "generell ist das so " .

Ich tippe mal laut deiner unteren bechreibung darauf das der kontakt im stecker oder im laptop nicht die besten sind .