Netgear Modem - USB Wlan Addapter ? Installation

Guten tag,

ich besitze einen Netgear WGR 614v7 Router. Mein PC hat seit gestern Windows 7 installiert. Ich bin derzeit über Lankabel mit dem Modem verbunden, was tadellos funktioniert. Aber ich würde egrne auf einen USB Wlan Stick umsteigen. meine Frage, kann ich jeden Stick dafür verwenden oder benötige ich ein bestimmtes Modell, sprich ein Netgear Produkt? Und wie richte ich dann diesen ein, sodass ich nurmehr über Wlan mit dem Modem evrbunden bin?

Liebe Grüße

darkboddy

Hallo,

wenn nicht zwingend aus irgendwelchen Gründen notwendig, solltest Du bei der schnelleren und stabileren Kabelverbindung deines PC bleiben. WLAN ist für tatsächlich mobil betriebene Notebooks, Tablets, Smartphones, … nicht zu vermeiden, aber genau so sollte man die Sache auch betrachten.

Wenn es unbedingt WLAN bei einem Desktop-PC sein muss, dann sollte man daran denken, dass die USB-Ports nicht unbedingt so liegen, dass man einen perfekten Empfang der winzigen darin untergebrachten Antenne hin bekommt. Also im Zweifelsfall besser noch ein USB-Kabel einsetzen, damit man den Stick bestmöglich positionieren kann. Besser noch eine Einbaukarte mit frei positionierbarer externer Antenne einsetzen.

Der Netgear WGR 614v7 hat, so ich das gerade richtig gesehen habe einen einfachen b/g WLAN Accesspoint integriert. Das ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Das heißt aber auch, dass Du eigentlich jeden auf dem Markt befindlichen Stick einsetzen kannst, weil Du von moderneren Standards ohnehin bei dem eingesetzten Router keinen Vorteil hättest.

Gruß vom Wiz

Hallo,
auch ich empfehle dir, bei deinem Kabel zu bleiben. Damit erzielst du bei deinem Router die schnellste und zuverlässigste Verbindung.
Im Prinzip kannst du jeden WLAN-Stick verwenden. Allerdings ist die maximale Geschwindigkeit durch den Router auf theoretisch 54 Mb/s beschränkt (bei Kabel 100 Mb/s). Die Nettoübertragungsrate dürfte in beiden Fällen weniger als die Hälfte betragen.
Neue Sticks und entsprechende Router schaffen max. 2 x 300 Mb/s (Dualband WLAN), Etherkabel dagegen 1 Gb/s.

LG Culles

Wenn USB WLAN Dongle dann auf keinen Fall Netgear!
Die Netgear Dongles sind sehr Anfällig und müssen dauernd neu installiert werden. Bei einem Bekannten, nach jedem Stromlos machen, des PC!

Du kannst jedes Fabrikat verwenden. Ich empfehle nen Fritz Dongle, weil Du bei dem auch die Sendestärke einstellen kannst, was einen gewissen Sicherheitsaspekt erfüllt.
Installation ist problemlos, Funktioniert meist auf Anhieb.
Ob Netgear in den letzten Jahren dazugelernt hat, weiß ich nicht, aber deren Dongles waren vor ein paar Jahren noch der letzte Mist.
Ich empfehle Dir, ein kurzes (10-20cm) USB-Adapter Verlängerungskabel zu verwenden, auf der einen Seite Stecker, auf der anderen Buchse in den Du den Dongle steckst, wenn möglich versteift, damit Du es in eine Form biegen kannst, in der der Dongle den besten Empfang hat.

Moin moin!

Also grundsätzlich gilt: Bei normalen WLAN-Produkten gibt es keine Hersteller-Bindung. Ausnahmen sind Nicht-Standard-Funktionen wie proprietäre Erweiterungen bestehender Standards. AVM hat z.B. in seinen Fritz!Boxen neben dem internationalen Standard 802.11g noch den Modus 802.11g++ eingebaut, der die maximale Geschwindigkeit auf 125 MBit/s erhöht, wenn der Stick dies unterstützt. Da es sich um eine AVM-interne Erweiterung des 802.11g-Standards handelt sind auch ausschließlich die Produkte von AVM in der Lage dieses Protokoll zu verstehen und von den Vorteilen zu profitieren. Die internationalen Standards funktionieren aber auch - parallel.

Wo hingegen drauf geachtet werden muss ist, dass der Stick den jeweiligen Standard „spricht“, den der Router anbietet. In diesem Fall ist das 802.11g im 2,4 GHz-Band. Seit einiger Zeit gibt es parallel noch das 5GHz-Band für WLAN und weitere Standards wie z.B. 802.11n. Die meisten Sticks verstehen den 802.11g-Standard, den Ihr Router spricht und sollten entsprechend funktionieren. Es gibt zwar vereinzelt mal Probleme mit unterschiedlichen Herstellern, aber das ist aus meiner Erfahrung heraus eher selten der Fall. Schlechte Übertragungsraten können mit allen Geräten aller Hersteller auftreten, weil bei WLAN einfach sehr viele Störfaktoren auftreten können, angefangen bei der Dämpfung durch Wände, Möbel, was auch immer über die Mikrowelle (arbeitet ebenfalls auf 2,4GHz im Betrieb) bis hin zu äußeren Störeinflüssen (starke Magnetfelder durch Generatoren oder dergleichen).

Die Installation gängiger Sticks ist unter Windows 7 als eher unproblematisch einzustufen. Wenn der Rechner noch per Kabel verbunden ist sucht sich Windows den passenden Treiber eigentlich von alleine, sofern es sich nicht um ein Wald-und-Wiesen-Gerät eines No-Name-Herstellers handelt. Einfacher geht es natürlich noch mit der Software des Herstellers selbst. Diese bieten oftmals auch noch einen Assistenten zur Einrichtung des WLANs mit an. Wie die Konfiguration aber im Detail verläuft hängt dann vom jeweiligen Hersteller ab. Wichtig für die Einrichtung sind hierbei folgende Dinge:

SSID - Der Name des WLANs. Dieser ist ggf. versteckt und muss beim Einrichten manuell eingegeben werden.
WLAN-Verschlüsselung - Die Art der Verschlüsselung. Hier sollte auf keinen Fall ein offenes WLAN (ohne Verschlüsselung) gewählt werden, sondern immer mit WPA2 (WPA und WEP sind nicht sicher genug).
SharedSecret - Der Schlüssel für die Verschlüsselung

Ansonsten ließe sich noch an den Kanälen etwas am Router optimieren, sollten zu viele WLAN-Router in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal laufen, aber das geht dann schon wieder sehr ins Detail.

Wenn statt der Hersteller-Software einfach nur Windows zur Einrichtung des WLANs genutzt wird befindet sich hier: http://www.wlan-empfang-verbessern.de/anleitung/wlan… eine meiner Meinung nach brauchbare bebilderte Anleitung zum Thema.

Bitte aber unbedingt jemanden dazuholen, der sich mit dem Thema auskennt, um die Router-Einstellungen zu überprüfen (siehe Punkt WLAN-Sicherheit/Verschlüsselung), denn ein offenes WLAN kann Probleme bereiten, da sich jeder in Reichweite des WLANs dort einloggen und über Ihren Internet-Anschluss surfen - und somit auch im Internet Schabernack treiben - kann.

Ich hoffe, dass das ein wenig geholfen hat!?

Beste Grüße
Lutz

Hi,

wenn es nicht einen schlüssigen Grund gibt, warum du an einem örtlich festen PC WLAN nutzen willst/musst, solltest du wirklich bei der kabelgebundenen Variante bleiben.
Die ist deutlich schneller und auch viel zuverlässiger (es gibt weniger Störeinflüsse, mehrere Geräte bremsen sich nicht gegenseitig aus und die Verbindung bricht nicht immer wieder ab, weil ein Gerät dazwischen Funkt).
Außerdem gibt’s ja auch noch den Sicherheitsaspekt. Daten aus einem Kabel in einem Haus abzuzapfen ist doch wesentlich aufwendiger, als sich mit dem Laptop in die Nähe zu stellen und alles mitzulesen, was da so in der Gegend rumschwirrt (100%ige Sicherheit bietet so eine WLAN-Verschlüsselung halt nicht).

Warum willst du eigentlich von LAN auf WLAN umsteigen?