Netgear STORA - Passwort weg = Daten weg?

Hallo,

kürzlich wurde mein STORA MS2000 durch einen Blitzschaden zerstört. Die Festplatten gehen aber anscheinend noch.

Leider ist mir jedoch das Passwort abhanden gekommen.
In die Hardware komme ich mit einem neuen Admin-Passwort schon rein, aber ich kann nicht mehr auf die Daten der Festplatten zugreifen.

Weiß jemand, wie ich das schaffen könnte? Die Daten sind leider von einem normalen PC nicht lesbar, da in einem eigenen Format.

(Bitte keine Tipps mit „Alle Passworte probieren“…das hab ich schon gemacht - kann mich aber nur erinnern, dass ich damals ein spezielles benutzt hab)

Vielen Dank im Voraus!

Mo

Hallo,

hierzu sagt das Manual:

"… Stora system may need to be reset under the following conditions: • • When you want to change the name of your Stora system. When you forget your user id or password. Note: Resetting your Stora will not delete your data from the disk, however you will need to recreate the same login and password after the reset in order to access data in private folders, such as MyComputers, and MyMedia. Reset from the CD 1. Insert your Stora CD and open the folder. You do not … "

Quelle: http://www.manualowl.com/m/Netgear/MS2000/Manual/191…

Dann gibt es es noch sowas:

„If you forget your user name and password, run the resource CD and use the Reset tool to reset your login information.“

Quelle: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/12027/…

Und überhaupt …

Grüße

godam

Ja…das Reseten (wenn man das Passwort nicht mehr hat) bewirkt jedoch NUR, dass man überhaupt wieder mit der Hardware kommunizieren kann. Wenn man jedoch - wie im Text beschrieben - das alte Passwort nicht mehr kennt, kommt man nicht zu den Daten auf den Festplatten. Man kann die noch freien Bereiche dann zwar nutzen, also neu bespielen - aber das wars dann auch schon.
Die alten Daten werden weder angezeigt noch sind sie verfügbar.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Festplatte aus dem Stora direkt an einem Rechner mittels eines Tools zu „cracken“, sodass man die darauf befindlichen Daten wieder bekommt.

Die Angabe in der Gebrauchsanleitung, was man beim Verlust des Passwortes tun soll (Hard-Reset) bringt genau dann gar nix, wenn 2 Zeilen darunter steht, dass man genau die selbe Username/Passwort Kombi dann wieder braucht, um auch auf die Daten zugreifen zu können!

Hi Mogli74 ,

Das Ding benutzt soweit ich das sehe als Filesystem XFS
und sollte mit jeder Linux Distribution lesbar sein.

HTH

Gruß Norbert