Hallo!
Ich denke, das hat verschiedene Ursachen.
Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, das man im echten Leben jemandem, der einen beleidigt direkt inne Fresse hauen kann. Im Internet nicht.
Außerdem kann man sich im echten Leben die Leute, mit denen man kommuniziert besser aussuchen. Wenn jemand schon unsympathisch wirkt, spricht man gar nicht erst mit ihm, bzw. fängt zumindest keine Konversation über strittige Themen an.
Was dazu kommt, ist das man sich in Foren mit Leuten aus komplett anderen Kreisen in Kontakt kommt, in denen eine andere Disskusionskultur herscht als im Milieu aus dem man stammt.
Mit dem Punk aus der Fußgängerzone, dem man im echten Leben bestenfalls 50ct in den Hut wirft, und nicht über Politik diskutiert.
Mit dem Banker im Anzug, den man im echten Leben bestenfalls ignoriert.
Mit dem Nazi, vor dem man sich im echten Leben fürchtet, oder ihn (wenn man sich stark genug fühlt) verprügelt.
Etc.
Abgesehen davon findet man in Foren bereits begonnene Diskussionen, in die man nur noch einsteigen braucht, und zwar komplett. Während man im RL entweder nur einen Teil der Diskussion mitbekommt, wenn man sich dazugesellt, oder man sich von Anfang an beteiligt und ihr damit eine Richtung gibt, die vermutlich nicht so stark eskaliert, wie im Internet.
Man geht auch nur zum Wissensaustausch und zur Diskussion in Foren - während man sich im echten Leben durchaus trifft um Brettspiele zu spielen, zu kochen, Fußball zu schauen, etc.
Debatierclubs sind selten.
Zudem fehlt einfach Körpersprache, Stimmfarbe, usw., die man im Internet durch entsprechendes übertreiben von Beiträgen substituieren muß.
Viele Grüße!
Ph.