Hi HPB
Das kannst Du am einfachsten mit EXCEL machen. Dann bleibst Du auch flexibel, weil Du das „Programm“ leicht anpassen kannst.
Wenn Du aber ein festes Schema hast, das Du vielleicht auch weitergeben willst, kannst Du es natürlich mit DELPHI elegant lösen.
Falls Du ein MUSTER geben kannst, wo man sieht, welche Beträge zusätzlich berücksichtigt werden sollen, dann würde ich Dir ein kleines Programm schreiben.
Das Muster sollte alle möglichen Posten enthalten (die fallweise auch NUll sein können); dabei muss man wissen, ob dies feste Beträge sind, oder ob sie als %-Sätze von Zwischensummen abhängen.
Beispiel: Grundpreis 100 €
Rabatt ab 5 Stück = 5%, ab 10 Stk. = 10%
Verpackung = 10€
Lieferung frei Haus = 10% der verpackten Ware
etc. etc.
also bitte am besten ein konkretes Beispiel vorgeben.
Gruss
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]