Netzbetreiber Branding

Hallo Zusammen,

ich habe bei Amazon ein Samsung S5230 Star Smartphone bestellt das wie folgt angeboten wird:

Lieferumfang: Handy, Akku, Ladekabel, Headset, PC-Software, Datenkabel, Handbuch (Hinweis: Original deutsche Ware ohne Netzbetreiber Branding und mit deutscher Bedienungsanleitung)

Ich habe meine alte SIM Prepaidkarte eingelegt und habe über den Hintergrund einen schwarzen Balken mit weißer Schrift: Telekom.de. Egal wie ich den Hintergrund ändere, dass Telekom.de bleibt obenauf.

Darf das sein, bei einem Smartphone das ohne Netzbetreiber Branding angeboten wird?

Lässt sich das vielleicht abschalten / entfernen?

Ich habe es rausbekommen.
Das Telekom.de ist ein s.g. Layer o. Widget das sich von der Oberfläche in die Seitenleiste ziehen lässt und somit aus dem Blickfeld verschwindet. Falls jemand ähnliche Probleme hat einfach in die Seitenleiste ziehen. Ähnlich werden auch die Anwendungen, bzw. Widgets geschlossen.

Das Telekom.de ist ein s.g. Layer o. Widget das sich von der
Oberfläche in die Seitenleiste ziehen lässt und somit aus dem
Blickfeld verschwindet. Falls jemand ähnliche Probleme hat
einfach in die Seitenleiste ziehen. Ähnlich werden auch die
Anwendungen, bzw. Widgets geschlossen.

Leider ist nach dem ausschalten des Gerätes das Telekom.de PopUp (nennen wir es mal so) wieder auf dem Bildschirm, es muss also immer wieder von neuem entfernt werden :frowning:
Ist das Branding!?

Hallo.

Ich habe meine alte SIM Prepaidkarte eingelegt und habe über
den Hintergrund einen schwarzen Balken mit weißer Schrift:
Telekom.de.

von welchem netzbetreiber ist denn deine simkarte?
wenn sie von der Telekom ist, dann ist das einfach nur die Information, welches Netz die Karte benutzt.
Gruß. :smiley:

Leider ist nach dem ausschalten des Gerätes das Telekom.de
PopUp (nennen wir es mal so) wieder auf dem Bildschirm, es
muss also immer wieder von neuem entfernt werden :frowning:
Ist das Branding!?

Könnte es nicht eher sein, dass das DEIN Netzbetreiber ist, der dir von deinem Klugsprecher pflichtgemäß angezeigt wird?