Netzbrummen vom Verstärker

Hallo Experten,

Vollverstärker DENON PMA 700 Z
Nach einem Umzug (der Verstärker wurde separat privat sorgfältig transportiert) ist ein Netzbrummen zu hören. Nicht laut, aber hörbar, auch bei auf Null gedrehter Lautstärke.
Eingangswahl (Phono / AUX etc.) spielt keine Rolle, auch die Schalter zur Frequenzbeeinflussung verändern nichts.
Man hört auch die „Schaltimpulse ?“, die über die Netzfrequenz laufen. Wird der Pegelregler voll aufgedreht, wird das Summen lauter.
Der Verstärker hat eine Taste Null-Balance - die verdreht intern die Phase, sodaß beim Stereoton die Mitte wegfällt. Dann ist das Summen weg. Dieses Summen muß also gegenphasig sein.
Vielleicht kennt jemand die Ursache und kann mit Tips geben. Aber wahrscheinlich muß er in die Werkstatt - er ist mir zu schade zum ausmustern.
Danke für alle Ratschläge!

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Drehe mal den Netzstecker um 180°.

Sonst kommt noch eine Brummschleife in Betracht, wenn nicht alle Geräte an der selben Steckdose angeschlossen sind.

Möglich wäre noch eine Brummschlaufe über den Antennenanschluss, falls du noch einen Tuner dran hast.

Ich glaube weniger an einen Transportschaden, aber dein Aufbau ist neu. Also sollte man da mit suchen beginnen.

MfG Peter(TOO)

Bitte etwas für die Fehlereingrenzung tun.

1. Verstärker nur mit Lautsprechern betreiben. Alle angeschlossenen Geräte abziehen.
  2. Netzstecker umpolen.
  3. Möglichst alle anderen Geräte abschalten.
  4. Verstärker von seinem Platz wegbewegen und und in Hoch - und Querachse drehen.
  5. Nachfragen, ob starke Sender in der Nähe sind.

Hoffentlich zeigt sich da eine Änderung des Brummens.
Gruß!

Problem gefunden
Hallo Experten,

danke für die Hilfe!
Der Rat, alle Stecker nacheinander abzuziehen war erfolgreich. Das Netzbrummen kommt über den Tuner, über die Antennenleitung.
Der Elektriker hat das Koaxkabel mit dem Stromkabel zusammen verlegt. Wenn ich den Antennenstecker (Tuner) abziehe, ist das Brummen weg. Offenbar gibt es hier die Einstreuung.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu eliminieren?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Der Elektriker hat das Koaxkabel mit dem Stromkabel zusammen
verlegt. Wenn ich den Antennenstecker (Tuner) abziehe, ist das
Brummen weg. Offenbar gibt es hier die Einstreuung.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu eliminieren?

Normalerweise hilft ein Mantelstromfilter in einem solchen Fall:
https://www.google.ch/search?q=mantelstromfilter&biw…

Wird einfach zwischen Antennenbuchse und Kabel dazwischengesteckt.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Peter,

danke für die hilfreiche Antwort.
Das Brummen ist weg!

Gruß Heinz