Netze mit Erdnüssen verschwinden aus Büschen

Hallo!
Lustige Sache: Wir haben mehrmals mit Nüssen gefüllte Netze für die Vögel in unseren Haselbusch gehängt und alle sind spurlos verschwunden. Kann ein Eichhörnchen so ein Ding - es sind diese Beutelchen, die man im Zoohandel zu kaufen kriegt - abmachen und wegschleppen? Oder welcher Dieb käme sonst in Frage? Menschen nicht - die Nachbarn neben an sind seriöse ältere Herrschaften :slight_smile:

Gruß,
Eva

Ich tippe spontan auf einen maskierten Räuber.

:paw_prints:

Hm. Haselbuschzweige zu dünn für den Dicken? Müsste mal nach der Losung googeln. Habe vor Tagen zwei größere Häufchen unter unserem anderen Vogelhaus gefunden, bestehend aus etlichen schwarzen Striezeln. dachte aber an Igel.
Nebenbei: Haben heute zum allerersten Mal diesen Gast im Garten gesehen:https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/vogelportraets/12988.html :smile:

Gruß,
Eva

Moin,

bei uns sind das die Elstern. Bisschen Rupfen, bisschen Scherren, und der Sack geht auf Reisen.

Gruß Ralf

Elstern wäre wahrscheinlich, die haben wir hier, marschieren oft durch den Garten. Und gleich nebenan einen ganzen Park voller Krähen., die auch in den Gärten nach Zweigen für ihre Nester suchen. Dann dürfte das Rätsel gelöst sein.

Wir mischen die Nüsse jetzt einfach unter das andere Futter. Mag diese Netze ohnehin nicht so gern - kleine Vogelkrallen könnten sich darin verhaken.
Gruß,
Eva

Das kommt auf den Haselbusch an. :smile_cat: Nebenan gab es, bis der Grundstücksbesitzer entschied, dass es zu aufwändig sei, ihn einmal im Jahr zur Straße hin zu beschneiden, einen Haselhain, in dem locker eine ganze Waschbär-Kolonie unbemerkt geblieben wäre.

Den Zwitscherling sehe ich auch hin und wieder; vor zwei oder drei Wintern kam er sogar einmal in größeren Scharen zu Besuch.

Krähen oder Elstern trauen sich nicht in meinen Garten, alldieweil er von inzwischen gefühlt dreiundzwanzig Dutzend Türkentauben beherrscht wird.

1 Like

lol Türkentauben haben wir auch en masse und die dicken Ringeltauben schauen auch ab und zu vorbei. Wenn ich so zwischendurch eine Tasse Kaffee trinke, stelle ich mich ans Wohnzimmerfenster und sehe mir das Treiben im Garten an - es macht so viel Freude. Ab und zu macht ein Sperber Beute, das tut uns leid, aber der will ja auch leben und es kommt wirklich nur ganz selten vor. In der Regel geht es fröhlich und unbeschwert zu, auch, weil unser Kater Toby zu alt ist, um die Vogelschar noch erschrecken zu können. Er erwischt nur manchmal eine Maus, die sich als Nutznießer der Vogelfütterung dick und rund gefressen hat und deshalb nicht mehr schnell genug war :smile:

Gruß,
Eva

Ich habe inzwischen zwei röhrenförmige Futterstationen aufgehängt, deren Öffnungen so groß sind, dass auch Nüsse in der Futtermischung kein Problem sind, deren Sitzstangen aber so klein sind, dass die dicken Türkentauben keinen Platz darauf haben. Diese bekommen zwar auch etwas von mir (vermutlich bin ich persönlich für das rasante Anwachsen der hiesigen Türkentaubenpopulation verantwortlich), aber ohne solche Hilfsmittel hätten hier die kleinen Zwitscherlinge keine Chance mehr.

3 Like

Hallo bei mir klauen die Elstern und Raben diese Sachen auch , aber das habe ich abgestellt . Ich hänge das Futter jetzt immer an dünne ,freistehende Ästchen denn da kommen die Kerle nicht dran .
viele Grüße noro

Habe letztens live mitbekommen, wie sich ein Rabe das zur Häfte gefüllte Nussnetz geschnappt hat und weggeflogen ist. Also es könen sogar andere Vögel klauen.