Netzgerät durch häufige FI Auslösung ( Relais) defekt ?

Hallo,
auf unserem Campingplatz sind mehrere Wohnwagen an einem Stromkasten angeklemmt.
Jeder für sich mit einer eigenen Sicherung.
Von 10 Abnehmern waren am Wochende 3 Sicherungen eingeschaltet.
Die Anderen 7 waren abgeschaltet.
Abnehmer 1 verursachte in letzter Zeit diverse FI Auslöser.
Dieser ist max 10 meter vom Stromkasten entfernt, sowie auch mein Wohnwagen.
Seit dem letzten FI Auslöser spinnte mein Relais vom WoWa-Netzgerät.
Erst ein knarzen und knistern, sowie Lichtflackern.
Danach gab das Relais den Geist auf.
Kann das Relais einen Schaden genommen haben durch häufiges FI Auslösen ?
Aber wie gesagt, kann , muß nicht !
Abnehmer 3 ist zwar eingeschaltet, aber seit Wochen nicht mehr auf dem Platz gewesen.
Vielen Dank…Freetimer

Das hört sich nach abgebrannten Relaiskontakten an.

Bei jedem Schalten des Relais werden die Kontakte beansprucht. Die sind so ausgelegt, dass sie das eine ganze Weile bei normalem Gebrauch mitmachen. Was ist nun normaler Gebrauch, wann wird das Relais geschaltet?

Ich vermute, dass da zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb umgeschaltet wird. Das sollte immer dann passieren, wenn der Wohnwagen beim Abstellen ans Netz angeschlossen und beim Verlassen des Platzes wieder abgeklemmt wird, richtig? Das wäre dann durchaus mehrere Male paarmal pro Jahr - je nachdem, wie man den Urlaub gestaltet. Da sollte ein dutzend Mal mehr wegen des FI-Auslösens nicht die ganz große Rolle spielen, das muss das Ding aushalten.

Aber es gibt einen anderen Punkt: beim Umschalten ist normalerweise kein größerer Verbraucher dran, während der Fahrt ist ja normalerweise alles abgeschaltet. Wenn nun auf dem Platz bei dieser jahreszeit eine elektrische Heizung grad ordentlich Strom zieht und dann geschaltet wird - das ist eine ganz andere Hausnummer von Belastung für die Relaiskontakte. Dafür sind sie offensichtlich nicht ausgelegt. Insofern kann durchaus der FI eine Schuld tragen. Aber vielleicht nicht die Hauptschuld, wenn in der Gebrauchsanweisung des Relais steht, dass nur unbelastet geschaltet werden darf. Darauf hat der FI-Auslöser aber naturgemäß keinen Einfluss.

Und ob der andere Wohnwagenbesitzer tatsächlich der Schuldige ist müsste man auch erst noch nachweisen. Schließlich hängen alle gemeinsam am FI und die Summe der Ströme löst das Ding aus.

Gruß
anf

Hallo Freetimer,

Ein ordentliches Relais sollte mindestens 100’000 Schaltzyklen klaglos mit machen.
Andernfalls liegt es an der Qualität oder es ist eine falsches Relais verbaut worden.

Es gibt noch das Problem, dass ein Kontakt in Ruhe einen grösseren Dauerstrom verträgt als er aktiv schalten kann. Kann man das Schalten unter Last nicht verhindern, wäre auch hier ein falscher Typ verbaut worden.

MfG Peter(TOO)

Eher unwahrscheinlich, ich kann da keinen Zusammenhang sehen. Relaiskontakte verschleißen mit der Zeit und der Zahl der Kontaktbewegungen , abhängig auch vom Strom ( und den Funken dabei)

Was mich aber wundert, das offenbar 10 Abnehmerstromkreise nur einen FI haben. Das würde doch im Fehlerfall auch bedeuten 10 Wohnmobile wären stromlos.

Ich kenne nur Campingverteiler, die für jeden Stellplatz einen FI haben meist als Kombigerät aus Sicherungsautomat und FI (sogen. FI-LS). So wären alle 10 Stellplätze strikt getrennt und kein Fehler in einem Mobil wirkt sich auf die übrigen 9 Plätze aus.

MfG
duck313

hallo, es waren ja nur zwei Abnehmer aktiv.

Zur Person möchte ich folgendes hinzufügen:
Schlosser aus der Ehemaligen. Vor 10 Jahren hierhin gezogen.
Okay, Er hat das improvisieren in die Wiege gelegt bekommen.
Aber es wurde halt mehr i1mprovisiert, und ich finde das rächt sich jetzt.

1. Der Fischteich elektrisch aus allem was sich anbot zusammengefrickelt. Schon vor Monaten Übeltäter für FI auslöser.
  2. Seine selbst zusammengestellte Solaranlage auf dem Vorzeltdach.
    Auch dies war nach langer Fehlersuche mehrmals Fi Auslöser.
    Eben keine fertiggekaufte, sondern aus zusammengestellten Einzelteilen. Irgendwie hatte jeder
    was dazu gegeben an Teilen.
  3. Dann zum Schluß ein Duschanbau, ohne Dampfsperre. Jeder weiß was das heißt , wenn man ein wenig auskennt. Es tropft und tropft in der Duschzelle.
    Jetzt noch etwas zum WoWa :smile:
  4. Dieser wurde nie bewegt.
  5. Es wurde nie im WoWa gekocht, kein Kühlschrank genutzt. Keine Toilette. Alles in meinem Vorzelt vorhanden.
    Wowa wurde im Sommer fast jede Woche vom Stromnetz getrennt. Ohne das Verbraucher eingeschaltet waren. Und dann zum Wochenende wieder angeschaltet, ebenfalls keine Verbraucher in Betrieb.
    Akkus gibt es keine. Laut Anleitung ist das Netzgerät nicht dazu geeignet.
    Gruß freetimer

Was genau ist dann die Funktion des Relais?
Gruß
anf

Bin kein Elektriker.
Nur soviel, als das Relais knackte und knirschte flackerten die Lampen. 220v überm Tisch.
Jetzt wo das Relais keinen Mucks mehr macht, hab ich komplett keinen Strom mehr !
Gruß freetimer

Auch wenn das Netzerät nicht zum laden Akkus geeignet sein soll,
12 V Verbraucher wären vorhanden. .

1. Kühlschrank. Als ich den WoWa übernahm war dieser voll mit gesammelten Duft Kerzen.Also wohl nie in Betrieb gewesen.
  2. 12 V Neon über dem Herd.
  3. 12 V Lampen in den WoWa Ecken.
  4. Licht in der Toilette ?
  5. Wasserpumpen.
  6. Truma Vent könnte auch 12 V sein.
    Das einzige was genutzt wurde waren ( selten) die Lämpchen in dern Ecken, und TrumaVent.

Genauso ist es. Ein Fi für alle.