Netzlaufwerk installieren über I-Net zugreifen

Hallo,

Ich habe eine Seagate Netzwerk-Festplatte über meinen Router im Heimnetzwerk angeschlossen. Die mitgelieferte Software der Festplatte hat mir automatisch auf meinem Windows PC ein Netzlaufwerk installiert, so dass ich direkt aus dem Windows Explorer auf die Festplatte zugreifen kann und Dateien bearbeiten kopieren verschieben etc… kann.

So weit so gut. Nun will ich aber auch noch einem Freund (außerhalb des Heimnetzwerkes) das zugreifen auf meine Festplatte ermöglichen. Das funktioniert zwar über www.seagateshare.com, allerdings muss er die Dateien, die er bearbeitet möchte erst downloaden, dann die änderungen vornehmen und dann wieder uploaden, was etwas umständlich ist.

Ist es möglich bei ihm die Festplatte auch als Netzlaufwerk in seinem Windows PC zu ermöglichen ? Und wenn ja wie funktioniert das genau?

Viele Grüße
Sebastian

Hi,

ja das ist möglich setzt aber einiges voraus.

Zu erst einmal müssen die Ports des Sambaprookolls im Router an die Netzwerkfestplatte durchgeleitet werden.
Dann muss der Kumpel Deine öffentliche IP kennen. Wenn sie sich nicht ändert ok, falls doch muss zB ein dyndns Konto angelegt werden der einen festen Domainnamen in die aktuelle ip auflöst. (Es gibt auch andere ANbieter die umsonst sind.)
Wenn das alles eingerichtet wurde kann der Kumpel einfach ein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz einrichten.

MFG

Hallo,

und damit nicht jeder andere das auch machen kann, sollte man vielleicht doch besser einen VPN-Tunnel aufbauen, in dem dann der Zugriff stattfindet.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn du uns den genauen Typ deiner NAS-Platte mitteilst, ist es viel einfacher, dir zu helfen.

LG Culles

Hallo,

ich habe eine Seagate Go Flex Satellite

Kennt da jemand zufällig eine Schritt für Schritt Anleitung, wo man das nachlesen könnte? Ich bin zwar kein absoluter Leihe, aber mit den bisherigen Infos krieg ichs glaub ich nicht auf die Reihe

also als nicht fachmann einen vpn server aufsetzen ist fast unmöglich.

einfacher lösung, kauf dir eine fritzbox, die hat ein brauchbares und leicht zunutzendes vpn dabei

hth

Hallo,

es muss nicht speziell eine Fritzbox sein, aber der Hinweis einen Router mit eingebauter VPN-Lösung zu verwenden ist auf jeden Fall richtig. Diese sind dann serverseitig relativ überschaubar und einfach durch das Webinterface des Routers zu konfigurieren, und in der Anleitung des Routers findet man dann auch die Konfigurationsvorgaben für den entsprechenden Client (kann der integrierte Client von Windows oder ein spezieller Client des Herstellers sein). Ggf. wird auch eine Clientsoftware mitgeliefert, die man dann auf dem entfernten PC installiert, wenn man keine Netzwerkkopplung, sondern nur die Einwahl eines einzelnen PC beabsichtigt.

Gruß vom Wiz

Mhhh… ich würde zu einem richtigen NAS raten… das hätte gerade bei großen Dateien den Vorteil das man mit Filezilla auch abgebrochene downloads fortsetzen kann…
Natürlich kann man einen FTP Server auch so aufsetzen (Filezilla Server + Dyndns Adresse)… dazu müßte dann aber entweder ein NAS oder eine PC immer an sein.

Hat dein Router NAS Funktionen? Dann könnte der die Funktion übernehmen…

Hamachi wäre auch eine Lösung… aber da muß auch ein PC immer an sein.

Zu Ports weiterleiten usw. bin ich nicht Fachmann genug… sowas lese ich mir bei Bedarf auch immer nur an… wollte auch nur ein ein paar Anregungen geben.

Hallo,
auf dieser Festplatte könnte, wie bereits erwähnt, nur mittelbar zugegriffen werden, indem du sie an einem Rechner betreibst, auf dem beispielsweise ein FTP-Server installiert ist. Ein typisches Beispiel ist die Freeware FileZillaServer. Man kann sich auch eine NAS-Festplatte zulegen, in der bereits ein eigener Server integriert ist. Der Vorteil ist, dass solche Lösungen selbstständig arbeiten. Eine sehr guter Ansatz ist z.B. die Synology Diskstation: http://www.synology.de/products/product.php?product_…

Alternativ zu einem eigenen Server ist eine Cloudlösung, wie Google Drive oder Dropbox. Für einen Nichtfachmann vielleicht die beste Option. Auch die Datensicherheit ist gewährleistet. Beachte aber, dass die Speichermenge dabei begrenzt ist, bzw. gegen ein entsprechendes Endgelt zusäztlicher Speicher gemietet werden muss.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Drive

LG Culles