Netzlaufwerke verbinden

Hallo,

hab auf meinem Pc ein Administrator und ein Benutzer Konto angelegt. Num habe ich nich aus versehen mit meinem Administrator Laufwerk zu einem Netzlaufwerk veebunden. Hab diese Veebindung dann wieder gelöscht und wollte mich mit meinem Benutzerkonto zu der Freigabe verbinden. Doch dann kommt eine Fehlermeldung, dass bereits ein Benutzer mit den selben Daten auf die Netzfreigabe zugreift. Wie kann ich mich nun mit meinem Benutzerkonto zur Freigabe verbinden? Das Administratorkonto braucht keinen Zugriff darauf.
Hoffe irgendwer kann mir helfen. :smile:

Starte das DIng mal neu, dann vergisst der das alles.

Hab ich schon versucht, funktioniert leider nicht. :frowning:

Wen hast du denn neu gestartet. Beide Parteien?

Ja hab beide Parteien neu gestartet und dann versucht das Netzlaufwerk zu verbinden. Jedoch kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Hattest Du der Verbindung zur Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet? Hast du als anderer Benutzer wieder versucht den selben Buchstaben zu verwenden? Es gibt schon seit Ewigkeiten einen Fehler in der Verwaltung der Laufwerksbuchstaben, der die anderweitige Nutzung eines Laufwerksbuchstabens gelegentlich behindert. Äußert sich auch darin, dass in der Liste möglicher Laufwerksbuchstaben zur neuen Zuordnung einige Buchstaben nicht auftauchen, obwohl die nicht in Verwendung sind.

Kann man über eine Löschung der problematischen Buchstaben in der Registry zumindest im Einzelfall (leider nicht dauerhaft) beheben: https://itler.net/laufwerksbuchstaben-hart-ueber-registry-loeschen/

Ja hab ich jetzt probiert. Danach bin ich auch die Berechtigung gehabt den Freigegeben Ordner zu öffnen, umd auch zu verbinden. Jetzt hab ich den Computer heruntergefahren und wieder gestartet. Und ich hab das gleiche Problem wieder. „Es dürfen nicht zwei unterschiedliche Benutzer vom gleichen Pc zugreifen.“

Hast du vielleicht noch eine Idee was ich tun könnte?

Die vergebenen Laufwerke stehen auch noch mal untern Computer\HKEY_CURRENT_USER\Network\ in der Registry. Mal mit beiden Usern nacheinander anmelden, und dann das jeweils kritische Laufwerk auch da löschen. Dann noch mal die oben angegebene Lösung durchspielen.

ACHTUNG: Das ist jetzt keine getestete Lösung aus irgendeiner FAQ/MS-Webseite o.ä. sondern eine Idee, die mir gerade so gekommen ist, als ich noch mal in der Registry geschaut habe, was da ggf. noch so reinspielen kann.

Verwendung daher auf eigenes Risiko, nachdem du zuvor ein Backup gemacht und getestet hast!!!

Ich will keine Klagen hören, wenn die Sache nach hinten los geht (sollte sie eigentlich nicht, aber man weiß ja nie).

1 Like

Super danke. Das war ein Klasse Tipp. Hab es jetzt so probier und es fubtioniert echt.

Wieso solltest du auch klagen hören, wenn ich zu blöd zum Anwenden wäre? :wink: Das Problem sitzt meistens bekanntlich über der Maus.