Netzqualität bei Discounter Anbieter im Telekom Netz miserabel

Guten Morgen,

seit nun gut einem halben Jahr bin ich bei Klarmobil. Habe dort einen Tarif im Telekom Netz gebucht. Die Abdeckung und Qualität kommt aber nicht ansatzweise an die gewöhnliche Telekom-Netz-Qualität ran.

Was ich damit meine:

  • Standort A:
    Mein Handy mit meiner Karte -> Edge + 1-2 Balken Mobilfunk
    Mein Handy mit Karte meines Bruders (direkt bei Telekom) -> LTE + volle Balken Mobilfunk
  • Standort B,C,D das gleiche Spiel

Warum dürfen die damit werben Telekom Netz zu haben, dann aber schlechtere Leistungen anbieten?

Gibt es einen günstigeren Anbieter als die Telekom selbst mit vergleichbaren Leistungen eurer Erfahrung nach?

Gruß

Hallo,

wenn du nicht die LTE Option extra dazu buchst, bekommst du nur Verbindungen über 2G und 3G Netze.
Und wenn an deinem Standort das UMTS/3G Netz nicht empfangbar ist, dann gibt es halt eben nur EDGE für dich an diesem Ort.

Weil die Werbung der Wahrheit entspricht. Und bei jedem Tarif wird die Option, LTE als Extra zu buchen, ja auch angegeben. Dort dann mit der Einschränkung auf 50MBit/s, auch korrekt ausgewiesen.

Die Telekom hat übrigens ganz massiv Geld in den LTE Ausbau gesteckt, auch hier bei uns im bergigen Land.
UMTS / 3G hat als Zwischenlösung keinerlei Priorität mehr.

Nimm die LTE Option. Auch bei der Telekom Tochter Congstar bekommst due LTE nur mit einer Zubuchoption.

Hallo X_Strom,

die Sache mit der LTE Option sehe ich ein. Auf der Arbeit beispielsweise habe ich aber auch Edge, wo Kollegen welche direkt bei Telekom sind 3G haben. Oder eben mit der Netzabdeckung generell.

Ich lese deiner Antwort nun nicht raus ob es „normal“ ist das Unternehmen wie Klarmobil oder Congstar zwar sich dem Telekom Netz bedienen aber weniger Abdeckung anbieten?

Grüßle

Die Abdeckung ist die physikalische Schnittstelle. Hier erwarte ich keinen Unterschied, denn es nicht möglich, die Signalstärke selektiv für Handys einzelner Wiederverkäufer abzusenken.
Es bestünde die Option, grundsätzlich alle Klarmobil-Handys beim Versuch, sich in einem Netz anzumelden, abzuweisen.
Wie lange würde es dauern, bis das publik wird?
Was wird Klarmobil machen, wenn der Vertragspartner sich grob pflichtwidrig verhält und die Kunden verprellt?

Was allerdings leicht möglich ist, ist die Priorisierung bestimmter Vertragsarten.
Dies wird zum Beispiel gemacht, um beim Datenverkehr die mobilen Nutzer an erste Stelle zu bringen (diese bezahlen auch am Meisten), dann kommen Nutzer mit Verträgen für das Internet zu Hause über Mobilfunk, dann erst kommen Nutzer, die einen Hybrid-Tarif haben (Mobilfunk als zuschaltender Beschleuniger für langsames DSL).
Bei son einer Benachteiligung würde dein aber Handy eingebucht sein, eine fehlende Einbuchung kann nur physikalisch oder grob vertragswidrig erklärt werden.
Du hast aber schon ab und zu mal 3G / H / H+ im Display stehen?

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In meinem Händi steckt auch eine Klarmobil-Karte - allerdings ohne die von dir geschilderten Probleme.
Also wird wohl an deinem Vertrag / den nicht vergleichbaren weil unterschiedlichen Vertragsdetails der Haken zu finden sein.

Nachtrag:
Es geht um Euro pro Gigabyte.

Wie lange würde es dauern, bis das publik wird?

Hätte ja gut sein können, dass genau dieses Szenario Publik schon ist und an mir vorbei gegangen ist. :frowning: Ich mein, es hätte mich nicht gewundert, wenn es so praktiziert und von uns mal wieder aktzeptiert wird.

Hierfür habe ich ja auch Verständnis, solange man darauf hingewiesen wird. Und das außerhalb der 50 Seiten AGBs.

Vorsichtig würde ich das mit „Ja“ beantworten. Ich prüf aber nochmal zu Hause was in meinen Vertragsunterlagen steht.

Vielen Dank soweit. Melde mich sobald ich mehr weiß. :blush:

LTE gibt es nur bei der Zubuchoption.
Und weil sinngemäß 25MBit/s als „geschätzter Maximalwert“ angegeben wird, muss die Nutzung des 3G Netzes möglich sein. Denn nur mit 2G ist so ein Wert utopisch.

Wenn ab und an mal 3G im Display steht (oder H), dann ist dein Handy nicht falsch eingestellt. Darum ging es mir.
Beachte auch, dass verschiedene Handys teils sehr unterschiedliche Empfangsqualtiäten haben.
Es gibt da einen US-amerikanischen Smartphonevertrieb, dessen aus chinesischer Produktion stammende Smartphones der obersten Preisklasse zuletzt nicht über ein „Ausreichend“ bei der Netzempfindlichkeit herauskamen. (Stiftung Warentest)
Andere, chinesische und koreanische Hersteller schaffen da meist ein „Gut“.

Es kann also auch ein Qualitätsproblem deines Telefons sein.

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Jetzt verstehe ich. In den Einstellungen habe ich auch definitiv alle Modi aktiviert bzw. „automatisch (2G/3G/LTE)“

Und bezgl. der Empfangsqualität hoffe ich doch das ich mit dem Samsung S9 keine technsich bedingnten Probleme haben dürfte …

Das S9 hat eine gute Netzempfindlichkeit laut test.de.
Es befindet sich ja auch kein schadhaftes Obst auf der Rückseite.

Stell doch mal nur Umts oder nur Lte ein. Eventuell mit ner App, zu finden unter „force 4g“.

Soo gestern nach einer erfolglosen Suche auf meinem Online Konto mal bei Klarmobil angerufen.
Ich habe keine LTE Option gebucht und kann keine vor Vertragsende dazu buchen.

Warum die Herren nicht mehr Geld mit mir verdienen wollen weiß ich nicht, heute geht aber sofort die Kündigung raus.
War ein Fehler meinerseits bei Vertragsabschluss, ganz klar, aber das man mir nichtmal anbieten kann für weitere 24 Monate die LTE Option dazu zu nehmen zeugt für mich eher von fehlender Flexibilität bzw. einer schlechten Begleiterscheinung von Billiganbietern eben.

Danke jedenfalls für die Infos.
Grüßle

Du hast das doch selber ausgesucht. Wie kannst du erwarten, einen Billiganbieter zu wählen und die Möglichkeiten eines teuren Vertrags zu bekommen? Was glaubst du denn, wie die zu den billigen Preisen kommen?

Die Zweitanbieter haben gar kein eigenes Netz, sie mieten oder kaufen Kapazitäten der drei großen. Wenn sie dabei ein zu großes Paket erwischt haben, bieten sie ihren Kunden zusätzliche Optionen an. Wenn sie ein passendes oder gar zu kleines Paket gebucht haben, geht das eben nicht. SIE KÖNNEN EINFACH NICHT verkaufen, was sie nicht haben!

Klarmobil hat doch LTE-Optionen. Klarmobil verkauft auch zusätzlich LTE-Verträge. Für meinen bestehenden Vertrag, welcher noch 12 Monate läuft, können Sie aber nicht anbieten den vertrag vorzeitig zu beenden um mir die Möglichkeit zu bieten einen neuen LTE Vertrag mit 24 MOnaten Laufzeit zu beauftragen.

Und wie du sagst, ich habe mir das so ausgesucht, selbstverständlich. Ich hab mir am Anfang keine Gedanken gemacht, dass die 3G Abdeckung so schlecht sein würde. Nun bin ich aber an dem Punkt wo ich sage, ich will mehr und bin bereit auch mehr zu zahlen. Nur der Anbieter sagt, ja nö, mehr Geld verdienen mit dir will icht nicht, kündige lieber.

Wollen sicherlich schon, können eher nicht.

Das liegt eher nicht an der Flexibilität als an systembedingten Beschränkungen.

Ja mei, was willst du denn? Mercedes zum Preis von Fiat? Gibts nicht. Wenig Geld = wenig Service und vielleicht auch wenig Optionen. Niemand hält dich davon ab, direkt bei einem Netzbetreiber einen ultra-flexiblen Vertrag abzuschließen, nur der wird wahrscheinlich teurer. Einen Tod musst du sterben.

Warum sollten sie den Vertrag vorzeitig beenden wollen? Du bekommst doch genau das, was du wolltest - ok, inzwischen nicht mehr. Ich habe mich gestern durch das Portal geklickt, es ist von vornherein ziemlich eindeutig sichtbar, dass man keine Tarifwechseloptionen hat. Natürlich kann man dann auf Kulanz hoffen, darf dann aber nicht enttäuscht sein, wenn die nicht gewährt wird.

Davon hält dich doch keiner ab. Du hast dann nur eine neue Rufnummer und erhöhte Kosten.

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Nö, ich hab mir nen Fiat gekauft und will nun Mercedes Felgen drauf und bin auch bereit das zu bezahlen. Nur sagt der Autohändler nun das er mir keine Mercedes Felgen verkaufen will.

Wie gesagt sehe ich voll und ganz ein, dass ich bei Vertragsabschluss nicht alles bedacht habe, mein Fehler - muss ich durch. Billiganbieter hin oder her, es muss möglich sein, dass wenn einer mit Geld in der Hand wedelt es an zu nehmen. Und die Argumentation vonwegen systembedingt hängt mir als EDVler zum Hals raus :stuck_out_tongue: Systembedingt ist heute nahezu jedes Problem lösbar.

Um mich für weitere 24 Monate und einem höherpreisigen Vertrag zu binden? Als Anbieter sollte mir sowas doch entgegen kommen.


Um das Thema ab zu schließen ist mir schon klar, dass da Bearbeiter davor hocken die sehen, dass das System eine solche Änderung nicht zulässt. Jetzt müsste einer auf Kulanz zum nächst höheren Sachbearbeiter und eine Ausnahme genehmigen lassen. Macht keiner, würde ja bedeuten man hätte mehr Arbeit als nötig.

Dennoch ärgert es immer wieder, dass Kundenbindung meiner Meinung nach immer weiter vernachlässigt wird. Und das natürlich auch nicht nur bei Klarmobil, aber genau da triffts mich halt im Moment.
Wie dem auch sei, Kündigung geht raus und Klarmobil ist für mich damit zumindest abgehakt.

Gruß

Das ist halt der Service… insbesonders in Deutschland manchmal mehr als mies, manchmal aber auch grandios.

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Aber nicht in dem Paket, zu dem dein Vertrag gehört.