Netzstecker vom Trockner ersetzen

Servus.
Durch ein defektes Verlängerungskabel ist der Stecker unseres Trockners etwas angeschmort (siehe Foto), so dass er nicht mehr benutzbar ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dem Trockner gut geht und das Problem durch Entsorgung des Verlängerungskabels gelöst ist.

Nun meine Frage: kann ich (oder jemand mit nen bissl Ahnung) theoretisch den verschmorten Steckerkopf abschneiden und einen neuen draufsetzen, oder muss ich das (hinten am Trockner fest verbaute, also ned einfach abziehbare) Netzkabel komplett ersetzen?

Und interessehalber: Kann auf dem (ausgesteckten) Trockner noch Strom drauf sein, also er noch unter Spannung stehen? Wie könnte man ihn - falls nötig - entladen?

Ihr hört schon, bin Laie, aber keine Sorge, hab auch ned vor da jetz selbst rumzudoktorn, es interessiert mich jetz nur.

Hallo guten Tag @hrrrng, das Verschmoren des Steckers kommt vo einer losen Verbindung zur Steckerleiste.
Der Trockner hat sicher 2 bis 3 tausend Watt und zieht einen entsprechenden Strom.
Ich rate in solchen Fällen,das komplette Kabel zu wechseln. Eine Flickstelle in der Zuleitung ist bei so einem
Großgerät nicht ratsam.
Gruß Bastelfred

Hallo!

Man kann (wenn man es kann !) den Stecker abschneiden und gegen einen qualitativ guten Ersatz-Schukostecker ersetzen.
Besser und praktischer wäre ein kompl. Netzkabel was es in ca. 2 m Längen fertig zu kaufen gibt.
Das letztere wäre mein Tipp. Da hat man keine Sorge mit der fachgerechten Herstellung der Aderenden zum Anschließen.

Entladen ? Das ist unnötig, aber möglich. Halte den Stecker mit seinen 2 Stiften auf eine Metallplatte oder verbinde die Stifte mit einem Metallwerkzeug mit isoliergriffen.
Es könnte selten der Fall sein, es ist noch Energie im Entstörkondensator gespeichert, was zu einem kleinen, schreckhaften- aber ungefährlichem Stromschlag führen könnte.
„Eigentlich“ sind Schutzmaßnahmen eingebaut, die das verhindern (Entladewiderstand).

MfG
duck313

Danke!