Netzstecker vom Trockner ersetzen

Servus.
Durch ein defektes Verlängerungskabel ist der Stecker unseres Trockners etwas angeschmort (siehe Foto), so dass er nicht mehr benutzbar ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dem Trockner gut geht und das Problem durch Entsorgung des Verlängerungskabels gelöst ist.

Nun meine Frage: kann ich (oder jemand mit nen bissl Ahnung) theoretisch den verschmorten Steckerkopf abschneiden und einen neuen draufsetzen, oder muss ich das (hinten am Trockner fest verbaute, also ned einfach abziehbare) Netzkabel komplett ersetzen?

Und interessehalber: Kann auf dem (ausgesteckten) Trockner noch Strom drauf sein, also er noch unter Spannung stehen? Wie könnte man ihn - falls nötig - entladen?

Ihr hört schon, bin Laie, aber keine Sorge, hab auch ned vor da jetz selbst rumzudoktorn, es interessiert mich jetz nur.

Hallo guten Tag @hrrrng, das Verschmoren des Steckers kommt vo einer losen Verbindung zur Steckerleiste.
Der Trockner hat sicher 2 bis 3 tausend Watt und zieht einen entsprechenden Strom.
Ich rate in solchen Fällen,das komplette Kabel zu wechseln. Eine Flickstelle in der Zuleitung ist bei so einem
Großgerät nicht ratsam.
Gruß Bastelfred

Hallo!

Man kann (wenn man es kann !) den Stecker abschneiden und gegen einen qualitativ guten Ersatz-Schukostecker ersetzen.
Besser und praktischer wäre ein kompl. Netzkabel was es in ca. 2 m Längen fertig zu kaufen gibt.
Das letztere wäre mein Tipp. Da hat man keine Sorge mit der fachgerechten Herstellung der Aderenden zum Anschließen.

Entladen ? Das ist unnötig, aber möglich. Halte den Stecker mit seinen 2 Stiften auf eine Metallplatte oder verbinde die Stifte mit einem Metallwerkzeug mit isoliergriffen.
Es könnte selten der Fall sein, es ist noch Energie im Entstörkondensator gespeichert, was zu einem kleinen, schreckhaften- aber ungefährlichem Stromschlag führen könnte.
„Eigentlich“ sind Schutzmaßnahmen eingebaut, die das verhindern (Entladewiderstand).

MfG
duck313

Danke!

Ebenfalls vielen Dank.

"Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dem Trockner gut geht
und das Problem durch Entsorgung des Verlängerungskabels gelöst ist."

Und ich bin mir ziemlich sicher das du beim weiterbetreiben
mit diesem Stecker garantiert eine neue Brandursache schaffst!

Ich würde das kompl. Kabel von einem Fachmann tauschen
lassen.Der Anschluss im Gerät ist wahrscheinlich kein Schraubanschluss
und da müssen Stecker aufgepresst werden und wenn das nicht fachgerecht
geschieht hast du gleich ein neues Problem.
MfG

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde ist das Abschneiden kein Problem, wenn man es kann.

Allerdings würde es mehr Sinn machen, das Kabel durch eines mit passender Läng zu ersetzen, sodass man zukünftig kein Verlängerungskabel benötigt.

Ist für einen Fachmann alles kein Problem, auch den passenden Kabelquerschnitt zu verwenden.

MfG Peter(TOO)

Hattest du den Trockner an einer Steckdosenleiste angeschlossen? Wenn ja, dann tu das nie wieder. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber die meisten Wohnugsbrände entstehen durch mangelhafte Elektroinstallation, bzw. unsachgemäße Verwendung von Elektrogeräten. Lass dir für den Trockner eine eigene Steckdose verlegen, oder verwende eine ganz normale Verlängerungsleitung für den Trockner, die einen Leitungsquerschnitt von mindestens 1,5 mm² hat und nich länger als 10 m ist. Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen dürfen nicht über eine Steckdosenleiste betrieben werden. Das schreiben sogar die Hersteller in den Betriebsanleitungen.

Fachmann kann und sollte das gute, verschmorte Stück austauschen können. Eine abschließende Geräteprüfung nach DIN VDE 0701/0702 muss dann auch noch gemacht werden.

Eine Spannung oder ein Strom kann da normalerweise nicht daruf sein. Und es ist schön zu hören, das du als Laie da nicht „herumdoktern“ möchtest.

LG sn00py603