Netzteil

Hallo,

mein PC hat sich die letzten Tage immer wieder einfach so mal ausgeschaltet. Tastatur war aber noch an, also muss ja eine Stromversorgung da gewesen sein. Lüfter wurde vor nem halben Jahr auch grade erst gereinigt, sollte also laufen.
Nun wollte ich evtl. mal ein neues Netzteil kaufen. Kann ich da jedes nehmen, was angeboten wird oder muss ich auf irgendetwas achten? Wollte mir eins mit 400 Watt zulegen, was für den normalen Hausgebrauch eigentlich reichen sollte oder? Empfehlung? Bekomm ich den Einbau selber hin? Hab sowas noch nie gemacht…

Hi,
wenn du dir ein neues Netzteil zulegen willst, rate ich dir zu einem Seasonic S-12 430 Watt, ich hab es selbst seit nem halben Jahr und es ist sowas von herrlich leise. :smile:
BeQuiet und Corsair stellen auch gute Geräte her, habe damit aber noch keine persönliche Erfahrung. Kauf aber bitte unter gar keinen Umständen ein billiges NoName Gerät.

Netzteil einbauen ist ein Kinderspiel. Vorher alle Kabel abstecken, von hinten die vier Schrauben lösen, und dann das Netzteil herausnehmen. (durch den Innenraum, zumindest bei allen PCs/Netzteilen, die ich bisher gesehen habe)

LG Yorick
PS: Ob das jetzt aber die Lösung für dein eigt. Problem ist, weiß ich nicht :smile:
PPS: Es wäre nicht schlecht zu wissen, was für PC Komponenten du sonst noch so hast, um den Verbrauch besser einzuschätzen.

wegen dem beschrieben propblem würde ich darauf tippen, dass dein rechner zu warm wird und sich deshalb abschaltet… d.h. rechner von innen säubern (staub entfernen) und darauf achten, dass er nicht zu nah an einer wärmequelle (heizung usw.) steht… wenn dies das problem nicht löst, dann kannste nen neues netzteil kaufen :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich rate auch zum Kauf von Markengeräten wie BeQuiet, Enermax usw. bei 400W liegst du da bei ca. 70€

Aber Vorsicht je nach dem wie alt dein PC ist gibt es verschiedene Stecker für das Mainboard. Primär mußt du Wissen was für Kabel mit dem Mainboard verbunden sind. I.d.R. ein 20pol oder 24pol Pfostenstecker und eventuell ein 4pol oder 6pol Pfostenstecker.
Die Stecker bzw Kupplungen für die Laufwerke sind eigentlich immer ausreichend.
Schau mal bei Wiki nach den Spezifikationen Stichwort ATX bzw. ATX2.0.

Der Einbau ist wirklich einfach - das schwierige ist das richtige NT zu finden.

Gruß Loop