Netzteil 19V - geht auch 12V?

Hallo an alle Profis,

vorweg muss ich den Hinweis anbringen, dass ich ein absoluter DAU bin, was Elektronik und Netzspannung und dergl. angeht. Von daher die Bitte, die Antworten so zu schreiben, dass ein Dummie wie ich sie versteht.
Dafür schon einmal Danke im Voraus :smile:

Nun zu meiner Frage: Mein Vermieter drückte mit einen Computermonitor in die Hand, von dem er nicht weiß, ob er funktioniert und für den er kein Netzteil besitzt. Mein Vermieter meint, wenn er funktioniert, kann ich ihn behalten.
Nun ist das Problem, dass ich durch Recherche im Netz herausgefunden habe, dass der Monitor ein 19V 2.5A-Netzteil benötigt.
Ich habe bei mir mal nachgeschaut, finde in meinem Fundus jedoch maximal welche mit 12V.
Was ich wissen möchte: Um den Monitor auszuprobieren, würde da 12V reichen (ich hatte beim Recherchieren gelesen, dass diese 19V bedeutet, dass es maximal 19V sein dürfen).
Und wenn ich tatsächlich ein 19V-Netzteil dafür benötige, muss es eines vom Computermonitorhersteller sein? Oder kann ich jedes Netzteil nehmen, hauptsache, es hat diese 19V?

Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus
Liebe Grüße
Michael Vogl
(totaler Technikunwissender)

Hallo!

Du wirst 19 V brauchen und natürlich muss es den Strom (2,5 A) auch liefern können, Vielschwächer darf es nicht sein, stärker darf es sein, beliebig stärker.

12 V könnte man schadlos probieren. Achte auf die Polung ! das sind ja meist Hohlstecker, die je nach Version mal innen Plus oder Minus haben können und außen dann jeweils den 2. Pol.

Verpolt kann sofort bleibende Schäden anrichten.

Bei Netzteil von 17 ,18 oder 19 V / 2,5 A darf man annehmen es wird klappen. Auch bei 20 V würde ich noch keine Schäden erwarten !
Wie gesagt, 12 V wäre schon deutlich weniger !

MfG
duck313

Hallo duck 313,

vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal die Tage aufmachen und nach einem 19V-Netzteil suchen.

LG
Michael Vogl

Hi, es gibt Universal Netzteile wo du verschienene Sachen einstellen kannst. Auch verschiedene Anschlüsse anpassen/ändern.
Frag einfach mal bei MediaMarkt & Co. nach.

Hallo,

Wahrscheinlich sind Elektronicanbieter wie Reichelt und Conrad die bessere Anlaufstelle! MediaMarkt und Mitwerber sind eher auf komplette Geräte als auf Zubehör ausgerichtet. Übrigens sollte neben der Anschlussbuchse des Monitors die Steckerbelegung und die Stromart (DC oder = für Gleichstrom, AC oder ~ für Wechselstrom, da wäre auch keine Steckerbelegung angegeben)

LG

Silberloewe99

3 Like

Da wird man eher nicht fündig.

Ein Universalnetzteil für Notebooks tut es auch für einen Monitor und bekommt man z.B. hier

Aber ob die Investition lohnt?

Ich würde den Betrag eher in einen neuen Full-HD- Monitor ab 22" ansparen. Den bekommt man schon ab ca. 100 EUR.

1 Like

Hallo,

neu heisst aber nicht unbedingt immer besser…

Ich habe hier noch einen der ersten NEC-Led Monitore mit richtigem großen Netzteil im Standfuß.
Der läuft jetzt 10 Jahre ohne mucken.

Mein Sohn hat seinen LED mit diesen separatem Netzteil gerade mal 3 Jahre gehabt und prompt kurz nach Garantie Ende war das Netzteil kaputt.

Ein Schelm wer schlechtes denkt

1 Like

Hallo noch einmal,

vielen lieben Dank für die neuen Antworten.
@odo01: Ich will es mal so ausdrücken: wirklich brauchen tue ich diesen Monitor nicht. Ich habe für meinen einen nichtinternetfähigen Desktoprechner einen Monitor (ebenfalls einen mit 17").
Allerdings habe ich noch einen weiteren Desktoprechner (der momentan auf dem Dachboden darauf wartet, wieder einmal eingesetzt zu werden). Ich hatte mir überlegt, dass ich diesen und dann den „neuen“ Monitor als reinen Spielcomputer nutze (wenn ich denn mal am Rechner spiele).
Fairerweise muss ich sagen, dass mir momentan ohnehin der Platz fehlt, den Rechner und den Monitor so aufzustellen, dass ich ihn zum Spielen nutzen kann.
Von daher brauche ich auch keinen 22"-Monitor.
Allerdings gebe ich Ihnen recht: bei dem Preis von 40€ sollte man sich überlegen, ob man das Geld tatsächlich nicht in einen anderen Monitor steckt.

LG
Michael Vogl

Für 40 EUR bekommt man erstklassige gebrauchte 17- bis 19-Zöller mit funktionierendem Netzteil hinterhergeworfen.
Lach dir so ein Teil an, wenn wirklich Bedarf besteht.

Drücke deinem Vermieter den Monitor wieder in die Hand. :smile: