Netzteil: 600 oder 700 Watt?

Hallo,
ich suche derzeit ein neues Netzteil, weil mein aktuelles (Thermaltake ToughPower 750W) nicht grade leise ist. Die Silent Pro Serie von Coolermaster scheint ganz in Ordnung zu sein. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob das 600er reicht oder das 700er besser wäre.

Verbaute Hauptkomponenten sind momentan:
Intel Q9450, Nvidia 8800GTX, PCI-Soundkarte, 2x DDR3-Speicher und das übliche Zeug.

Das dürfte zusammen ungefähr 350-400 Watt ausmachen. Frühestens Ende 2010 könnte die Grafikkarte durch ein halbwegs aktuelleres Modell ausgetauscht werden (kein SLI/Crossfire).

Was mich grade irritiert sind die Werte der Leistungsaufnahme des Prozessors, wie sie dieser Seite…
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2007/…
…dargestellt sind. Volllast unter Windows zieht 400 Watt? Kann das sein?

Was ratet ihr mir? Reicht das 600 Watt Modell oder ist das zu wenig?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

CPU und GPU zusammen benötigen bei dir unter Volllast 272W, dazu den Rest des Systems ergibt etwa 350W maximal.
Da ein Netzteil auf eine Belastung von 50% ausgelegt ist, eignet sich für dich ein Modell zwischen 385W und 500W.
Die TDP-Angaben für deine CPU kannst du dir hier anschauen:
http://www.sysprofile.de/CPU/

Ich bevorzuge effiziente Netzteile, weil diese gleichzeitig weniger Abwärme entwickeln und automatisch leiser sind.
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung ist Enermax, diese Serie ist nahezu unhörbar:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Also reicht für dich ein 400W Netzteil aus, es müssen keine 700W sein.

Gruß
Chris

Moin,

Verbaute Hauptkomponenten sind momentan:
Intel Q9450, Nvidia 8800GTX, PCI-Soundkarte, 2x DDR3-Speicher
und das übliche Zeug.

Frühestens Ende 2010 könnte die Grafikkarte durch ein halbwegs
aktuelleres Modell ausgetauscht werden (kein SLI/Crossfire).

…dargestellt sind. Volllast unter Windows zieht 400 Watt?
Kann das sein?

Das ist die Gesamtleistung des Systems.

Ich hab im Moment Q9300, 8 Laufwerke, Soundkarte X-Fi-Serie, GraKa 260GTX
und 4x 120mm Lüfter.
Gesamtleistung gemessen mit Leistungsmeßgerät an 230V-Seite
bei CPU-100% = 260W !
Mein Netzteil - be quiet! DARK POWER PRO 650W

Was ratet ihr mir? Reicht das 600 Watt Modell oder ist das zu
wenig?

be quiet! * PSU Calculator
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Viele Grüße
Andreas

mfg
W.

Hallo,

Ich meine, dass ein gutes Netzteil mit ~ 500 - 550 Watt voll ausreichen sollte.

Zum Vergleich mein System:

Asus M2N SLI ( Nforce 560 )
Athlon X2 5000+ ( TDP 95 W )
ATI - Radeon 3850 ( 256 MB )
4 GiB DDR 2 - 800
2 HDD ( WD - 160 GiB Sata / 7200 )
1 HDD ( Seagate 40 GiB IDE / 7200 )
5 Optische Laufwerke ( Sata + IDE )
SCSI: Tekram 390 FU 16 Bit.
( Laufwerke separat versorgt )
2 Gehäuselüfter
512 MB USB - Stick.
Netzteil: 430 Watt ( OEM - Noname ~ 80 % Effizienz )

Bei bestem Willen bekomme ich das System primärseitig ( ohne Monitor ) nicht über 270 Watt.
Damit dürfte ich sekundär bei ~ 220 Watt liegen.
Rechnen wir mal Deine Variablen ungünstigst hinzu:

Prozessor + 40W ( obwohl Dein Q 9450 etwa die gleiche s.o. hat )
Grafik: grob über den Daumen… max. + 125 W )
geben wir der Soundlösung noch mal 30 Watt gegenüber der Onboard - Lösung.
Wären sekundär etwa 415 Watt bei Dir. Primär läge ich dan bei ~ 520 Watt.
Zu meinem Netzteil sei angemerkt,dass ich bei gleichmäßiger Auslastung aller Schienen etwa 85 % der Nennleistung am Sekundärbereich nutzen kann. ( Was ich mit 80 % eingerechnet habe )

Mit dem Aufrüstgedanken: Core i8xx an Sockel 1156 mit einer Radeon 5870 sollte Dir sogar noch Energieeinsparungen gegenüber Deinem jetzigem System bieten. Bei der neuen GeForce bin ich noch vorsichtig, da meinen Infos nach die neue Generation neben etwas mehr Leistung aber auch deutlich größeren Energiehunger haben soll.

mfg

nutzlos

Hallo,

Zu meinem Netzteil sei angemerkt,dass ich bei gleichmäßiger
Auslastung aller Schienen etwa 85 % der Nennleistung am
Sekundärbereich nutzen kann. ( Was ich mit 80 % eingerechnet habe )

ich weiß jetzt nicht, was das bedeuten soll, aber die Leistung
von PC-NT wird üblich als Abgabeleistung definiert.

Ein 400W-Markennetzteil bringt dauerhaft also mind. 400W,
kurzzeitig auch etwas mehr.
Gruß Uwi

Hallo,

Da ein Netzteil auf eine Belastung von 50% ausgelegt ist,

woher hast du solches Wissen?
Ein ordentliches Markennetzteil ist mind. auf 100% der angegebenen
Nennleistung ausgelegt und schafft in der Regel noch 10-20% Überlast
für kurze Zeit.

Der Bereich für die Angaben zum Wirkungsgrad bei der 80 PLUS Zertifizierung
bezieht sich allerdings auf den Lastbereich von 20-80%.

eignet sich für dich ein Modell zwischen 385W und 500W.

Das sehe ich auch so.
Gruß uwi

eignet sich für dich ein Modell zwischen 385W und 500W.

Das sehe ich auch so.

Nur um sicher zu gehen:
habt ihr bei diesen Empfehlungen auch Spielraum für eine leistungsfähigere Grafikkarte mit einkalkuliert oder bezieht sich das auf die momentane Ausrüstung?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

das bezieht sich natürlich auf die von dir bisher angegebenen Komponenten.
Wenn du eine stärkere Grafikkarte nimmst, sinkt natürlich der Verbrauch (hört sich unlogisch an, aber neuere GPUs erzielen durch neuere Fertigungstechniken mehr Leistung pro Watt).

Deine 8800GTX zieht (max) 177W, deren Leistung bringt eine heutige HD5750 für 130€ mit 86W (max, Idle 15W).
In der gleichen Preisklasse wie deine alte 8800GTX liegt die HD5830 (20W Idle, 175W max) knapp 40% mehr Leistung bringt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Die günstigere HD5770 benötigt gleich 67W weniger (105W max, Idle 18W):
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
Chris

Hallo Uwi,

Das ist laut Typenschild bei mir etwas anders.
Ich nenne es Dir vergleichsweise anhand meines ausrangiertem max. 350 W Noname: alle DC - Output ( max ) Werte zusammen ergeben laut dem Aufdruck ~ 415 W ( +3.3 / 26 A , +5 / 30 A , +12 / 15 A )…-5 / - 12 und +5VSB habe ich dabei mal außen vorgelassen.
Bei +3,3 / + 5 Volt ist zudem gemeinsam ein Peak - Output total von 210 W genannt.

Das Aktuelle 430-er ( Noname-OEM ) ist zwar effizienter, aber ich war ehrlich gesagt zu faul, es aus meinem Rechner auszubauen. Daher habe ich mich in meiner Antwort sicherheitshalber auf den schlechten Wirkungsgrad des 350-er bezogen.
Mit einem Enermax ( o.ä. Markennetzteil ) könnten auch ~ 450 Watt genügen…dazu sah ich aber selber keinen Anlass, es selber so in den Raum zu stellen.
Abschließend sehe ich auch keinen Grund, etwas gegen Empfehlungen der " Marke " zu sagen, aber für meine gelegentliche Nutzung dieses Rechners reicht die Technik dicke. Andererseits liegt es in mir, auch gute Netzteile nicht im Grenzbereich betreiben zu wollen. Ich versuche es nach groben Maximalangaben der Komponenten bei > 75% der groben Systemlast zu halten.
( Bisher habe ich mit dieser Vorgehensweise erst 1 Netzteil ( Noname )
geext. Ansonsten brauchte ich in den letzten 10 Jahren lediglich 2 mal ein " Upgrade "…besagtes 350-er hat eine Funktion als regelbares Universal - Netzteil gefunden. )

mfg

nutzlos

Hallo,

Ich bin mit meinen Tipps der geizig denkende Mensch: Netzteil / Gehäuse werden erst dann gewechselt, wenn sich dort keine neuen Systeme / leistungsfähige Komponenten mehr nachrüsten / neu einpflanzen ließen. Mein Big-Tower hat jetzt ~ 15 Jahre auf dem Buckel und sah CYRIX / AMD / Intel Plattformen seit dem Pentium 133 kommen und gehen.

mfg

nutzlos