Netzteil Ampere Werte verschieden, kann ich das benutzen?

Hi Leute, ne simple Frage habe ich wohl. das Netzteil meiner externen intenso Festplatte hat wohl den Geist aufgegeben. Deshalb kaufte ich mir ein neues. Es hat aber statt 0,6A nun 1.0A, und statt 12V 1.5A nun 12V 3.0A.

Kann ich das neue, stärkere Netzteil verwenden? Laut Beschreibung bei Amazon ja.

Vielen Dank. :smile:

Hallo!

Ja.

Die Angabe zu Ampere ist doch der max. Strom den das Netzteil abgeben kann.
Was abgegeben wird bestimmt doch die Last, die man ansteckt.

Ich weiß, Laien verwirrt das immer !

nur die Spannung muss stimmen, die Ampereangabe darf gleich oder höher sein als beim alten Netzteil.
Selbst wenn es geringfügig niedriger wäre, also statt 1 A nur 0,8 oder 0,9 A kann man es wagen. Defekt geht nichts, Funktion könnte leiden.

MfG
duck313

Super danke:)

Man sollte aber nicht nur auf die Volt und Amperezahlen achten, sondern auch auf die Polung des Stecker. Bei beiden Netzteilen ist aber die Nadel in der Mitte der Pluspol und aussen der Minuspol. Ist z.B. an der Darstellung beim linken Netzteil neben dem Schriftzug Made in China zu erkennen.
In der Mitte ist fast immer der Pluspol aber halt nicht immer und eine falsche Polung kann auch das Gerät zerstören.

Die Stromabgabe eines Netzteiles zu einem bestimmten Gerät sollte nicht unterschritten werden. Zugehörige Netzteile sind so ausgelegt, dass gerade noch der benötigte Strom geliefert wird. Mehr an Strom, an Amperé, ist nicht schlimm.