Netzteil braucht wieviel Watt?

Hallo Leute

Bei Amazon haben sie günstige Office-PCs, meist mit Onboard-Sound und -Grafik.

Wenn ich nun eine Grafikkarte einbaue, ev. auch Soundkarte u.A., brauche ich wohl ein Netzteil, dem nicht gleich die Puste ausgeht.

Wieviel Watt muss denn das Netzteil haben, damit ich nachher nicht die Augen verdrehe?

mfG
Martin

PS: möchte sparen, deshalb erst einen billigen PC, und den dann später ausbauen.

Hallo,

Bei Amazon haben sie günstige Office-PCs, meist mit
Onboard-Sound und -Grafik.

Naja, was es so im Internet an Komplett-PC gibt, ist zu
90% gruselig zusammengestellt und dabei noch überteuert.
Der Rest ist ganz gut, aber noch teurer.
Dem Laien fällt das meist nicht auf, weil die Werbung
dasBlaue vom Himmel herunter verspricht.

Wenn ich nun eine Grafikkarte einbaue, ev. auch Soundkarte
u.A., brauche ich wohl ein Netzteil, dem nicht gleich die
Puste ausgeht.

Einen ursprünglich als Office-PC gekaufte Kiste kann man
aufrüsten, aber das ist meist nicht so doll, wenn man nicht
von vorn herein die Sache richtig plant.
Wer das aber kann, kauft sich keinen solchen räudigen
Komplett-PC, sondern stellt sich gleich was richtiges
bei richtigen PC-Händler zusammen.

Wieviel Watt muss denn das Netzteil haben, damit ich nachher
nicht die Augen verdrehe?

Woher sollen wir das wissen? Das ist doch stark davon
abhängig, was du letzendlich haben willst.
GraKa gibt es von etwa 20…30W bis an die 300W.
Bei CPU geht es auch von unter 40W bis über 130W.

Was man braucht, hängt auch noch von der NT-Marke ab.
Bei dem üblichen Billigschrott in Komplett-PC weiß man nie
genau, was es wirklich leistet. Meist ist es weniger als
drauf steht.

PS: möchte sparen, deshalb erst einen billigen PC, und den
dann später ausbauen.

Schreibe doch lieber, was du brauchst und was es kosten darf.

Ansonsten lese die FAQ hier am Brett.
Gruß Uwi

Moin,

Bei Amazon haben sie günstige Office-PCs, meist mit
Onboard-Sound und -Grafik.

Puste ausgeht.

Wieviel Watt muss denn das Netzteil haben, damit ich nachher
nicht die Augen verdrehe?

das hängt einerseits von der Netzteilqualität ab, denn ein Markennetzteil mit realen 350 Watt kann locker soviel Leistung bringen, wie ein Billignetzteil mit dem Phantasieaufdruck ‚500 Watt‘. Wenn ein Netzteil in EUR deutlich weniger als 10% der aufgedruckten Leistung kostet, kannst du fast sicher sein, dass die beworbene Leistung ein reines Phantasieprodukt ist.

Besonders elementar zur Beantwortung deiner Frage ist die Gegenfrage, welche Ausstattung der Billig-PC hat und welche Grafikkarte und Soundkarte du einbauen willst. Dann könnte man den Leistungsbedarf mal durchkalkulieren. Andernfalls hilft dir dieser Freund: http://www.enermax.outervision.com/
Grafikkarten können 20 Watt ziehen oder 200 Watt, auf dem Markt ist fast alles vertreten. Entsprechend muss das Netzteil ausgelegt sein, Pauschalaussagen machen da keinen Sinn. Das Netzteil sollte mehr leisten können, als der PC maximal verbraucht. Bei 50 - 80% Auslastung arbeiten die meisten Netzteile an effektivsten.

Gruß, Jesse

Hallo Leute

Schönen Dank für Eure Mühe, jetzt weiss ich schon mehr.
Es ist ja so: wer billig kauft, kauft zweimal…

Mein letzter PC hat 1000 Euro gekostet. Der Händler (ein richtiger) sagte damals, er könne bei den Teilen schon noch was einsparen - sowas würde er sich aber daheim *nicht* hinstellen, ;_)

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Schönen Tage noch!
Martin

Hallo,

Schönen Dank für Eure Mühe, jetzt weiss ich schon mehr.
Es ist ja so: wer billig kauft, kauft zweimal…

das Problem ist, daß Du bei Billig-PCs aus dem „Baumarkt“ Gefahr läufst, gar nicht mehr aufrüsten zu können. Die Slots auf dem Mainboard sind belegt, ein schnellerer Prozessor wird nicht ünterstützt, die Speicherbänke sind genauso belegt wie die 5,25-Einschübe, das Gehäuse ist zu klein für eine vernünftige Grafikkarte usw. Daß das Netzteil für Deine Erweiterungen zu schwach ist, wird dann Dein geringstes Problem sein.

Gruß
C.

Puste ausgeht.

Soundkarte braucht fast nichts, da das einzige wirklich leistungshungrige Teil (der Endverstärker) immer als externe Kiste angeschlossen wird (sitzt heutzutage normalerweise im Subwoofer-Gehäuse) und eine eigene Stromversorgung hat. Abgesehen davonfallen Dir bei 30 Watt (echter) Musikleistung in der Luft bereits die Ohren ab, außer natürlich Du betreibst den Computer in einer Tennishalle oder in einem Fußballstadion :smile:

AMD Prozessoren und NVidia Grafikkarten sind tendenziell etwas stromhungriger als Intel Prozessoren und ATI Grafikkarten etwa gleicher Leistung.

Neben dem Prozessor (den Du aber nicht allzu gut variieren kannst --> seine maximale Leistungsaufnahme liegt also beim Kauf weitgehend fest) ist die Grafikkarte der Joker. So lange die (Intel) Onboardgrafik reicht, dürfte ein Netzteil mit (echten) 350W reichen. Für eine durchaus ausreichende Mittelklasse Zockerkarte (100 - 150 Euro Klasse) würde ich noch 100W drauflegen. Und für extreme Grafikkarten gibt es irgendwo bei 300W ein Limit, aber einzelne Modelle haben sogar das noch übertroffen, aber ich gehe nicht davon aus dass Du so ein Ding verbauen möchtest, auch wegen ihrer heftigen Preise, die durchaus an die 1000 Euro Schallmauer reichen.

„U.A.“ lässt sich schwer abschätzen :smile: Wenn Du vor hast, noch 6 Festplatten, 4 Gehäuselüfter und eine Gehäusebeleuchtung Marke „Disco“ anzuschließen könnte es auch dem 450W Netzteil eng werden, vor Allem beim Anlaufstrom :smile:

Und ich kannst nur bestätigen: von den absoluten Billigdingern lass besser die Finger. Einzelne funktionieren klaglos, aber die Ausfallquote ist sehr hoch, und die Chance, eine Mogelpackung mit überhöhten Leistungsangaben und/oder ein Ding mit Nervensägenlüfter zu erwischen ist hoch. Dazu kommen noch ärgerliche Kleinigkeiten die den Zusammenbauspaß stören wie superkurze Anschlusskabel und hakelnde/klemmende/wackelnde Stecker. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, ich verbaue normalerweise Qualitätsware wie Seasonic und BeQuiet und fahre gut damit, aber 2 meiner Rechner laufen mit günstigen Netzteilen von Tagan seit Jahren unauffällig, obwohl diesen auf Amazon teilweise mörderische Ausfallsquoten nachgesagt werden. Sie waren allerdings auch nicht die absolut billigsten Dinger die zu haben waren.

Armin.