Netzteil defekt?

Hallo zusammen,
mein PC macht Probleme. Er ist einfach während der Arbeit ausgegangen und geht nun nicht mehr an. Die Standby-Leuchte des Monitors geht noch und die kabellose USB-Maus-Ladestation leuchtet noch. Kann es sein, dass mein Netzteil defekt ist? Am PC selbst leuchtet keine Lampe, es geht kein Lüfter - er ist einfach nur tot.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke.
Gil

Hast du Gehäuselüfter, die direkt an das Netzteil angeschlossen sind? Falls die nicht mehr gehen ist wohl wirklich das Netzteil kaputt. Evtl. hilft es aber auch schon das Netzkabel, also das Kabel, mit dem du das Netzteil mit der Steckdose verbindest auszutauschen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem und hab heraus gefunden, daß auf meinem Board ein Bauteil defekt war. Hab mir ein neues besorgt und nun geht alles wieder.
Also, es muss nicht zwingend das Netzteil sein. Hatte das auch erst geglaubt. Relativ häufig soll das bei „Asrock“ und „MSI“ Boards vorkommen ist mir von einem PC-Fachmann berichtet worden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem und hab heraus
gefunden, daß auf meinem Board ein Bauteil defekt war. Hab mir
ein neues besorgt und nun geht alles wieder.

Welches Bauteil ??

Also, es muss nicht zwingend das Netzteil sein. Hatte das auch
erst geglaubt.

Da Problem ist, dass heute auf dem MoBo auch noch diverse Netzteile sind.
Die RAMs haben da ein eigenes, die CPU meist gleich 2 …

MfG Peter(TOO)

Welches Bauteil ??

Es war nur ein Kondensator der durchgebrannt ist. Von außen war das nicht zu erkennen!

Welches Bauteil ??

Es war nur ein Kondensator der durchgebrannt ist. Von außen
war das nicht zu erkennen!

Der ist aber mit Sicherheit auch ein Teil der Stromversorgung.

Genau deshalb ist es nicht immer ganz einfach zu erkennen ob der Fehler jetzt im Netzteil selber liegt oder auf einer anderen Baugruppe. Wenns ganz blöd geht, kann auch ein Steckverbinder das eigentliche Problem sein.

MfG Peter(TOO)

Der ist aber mit Sicherheit auch ein Teil der Stromversorgung.

Genau deshalb ist es nicht immer ganz einfach zu erkennen ob
der Fehler jetzt im Netzteil selber liegt oder auf einer
anderen Baugruppe. Wenns ganz blöd geht, kann auch ein
Steckverbinder das eigentliche Problem sein.

MfG Peter(TOO)

Naja, wo du recht hast… Sicherlich muss der defekte Kondensator bei mir etwas mit der Stromversorgung zu tun gehabt haben. Ich wollte ja eigendlich nur bemerken, daß der Fehler nicht unbedingt im Netzteil sein muss. Es kann halt mehrere Möglichkeiten für solch einen fehler geben und das beste ist wohl sich dem Problem systematisch zu nähern. Also ersmal ein anders Netzteil besorgen und schauen ob´s dann geht. Wenn nicht, scheint es wohl am Board zu liegen und dann muss fast notgedrungen ein neues her.

Grüße André