Netzteil defekt - Ursache + Lösung?!

Also, hier nochmal ein neuer Thread von mir da mein alter von einem Moderator geschlossen wurde. (falsche Abteilung contra anfrage auf Rechtsbelehrung ergiebt einen geschlossenen Thread) :smiley:

Zur Erinnerung:

Hallo!

Habe heute mein neues Netzteil, ein XILENCE 1000W bekommen nachdem mir auf der letzten LAN mein 750W CombatPower abgeraucht ist. Leider habe ich nach dem komplizierten Einbau in mein System beim ersten drücken des Powerschalters feststellen müssen das wohl etwas nicht in Ordnung ist… > kleine Rauchwolke aus dem NT und Game Over. :frowning:

###############geschwärzter Satz :stuck_out_tongue:#################################? Habe in letzter Zeit nur Stress und will doch nur das mein PC läuft. *heul* Und denkt ihr das ein 1000W Netzteil wirklich nötig gewesen wäre?

Mein System @ mom:

Intel Core 2 Quad 6600 @ 3,8GHz
ASUS Rampage Formula X48
2GB Kingston Hyper X 1150MHz (2x1GB)
4x 500GB Western Digital SATAII
1x 750GB Western Digital SATAII
1x 1000GB Western Digital MyBook (USB2.0)
1x GeForce 9800GX2
2x Samsung Super Writemaster SATAII
LCD Lüftersteuerung von NZXT
2x zusätzliche 120er Gehäuselüfter
1x 80er Gehäuselüfter
1x Medusa 5.1 ProGamer Edition Headset
Logitech Dolby Surround 5.1 Set
USB-Ladestation N95 8GB
AVerMedia HDTV USB Stick
Tastatur Logitech G15 Original
Maus Logitech G9
alles angeschlossen an meinen Viewsonic 28 Zoll Monitor über HDMI

Habe den Ratschlag meines Händlers befolgt und ein grösseres Netzteil genommen und jetzt sowas, ich bin langsam echt am ausrasten. Nur Probleme mit dem System seit dem Ausfall meines CombatPower Netzteils.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

LG

Markus

PS: Auflistung oben ist so detailliert damit ein Fachmann evtl sagen kann das es zuviel auf einmal ist was Strom saugt aber ich denke für sowas sind doch 1000W Netzteile geschaffen worden, selbst wenn die Grafikkarte und die CPU übertaktet wurden?!? USB-Geräte hängen übrigens direkt am Mainboard und nicht separat über einen mit Strom gespeisten USB HUB.

Achja und keine Fragen wozu ich soviel Festplattenspeicher brauche, ich habe sie und ich brauche sie, mehr muss keiner wissen denn das blöde neidspammen von Leuten die es für schwachsinnig oder gemein finden das ich sowas besitze und sie nicht, hilft mir nicht weiter. Leider höre ich das in Foren wenn man solche Fragen stellt immer wieder…für ernstgemeinte, nützliche Ratschläge bin ich aber immer dankbar!

====================================================================

( Autor: Uwi / Datum: 12.6.2008 22:00 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 25 mal )

Hallo,
wenn ein Netzteil einfach so abraucht, dann kann das auch an
einer Komponente liegen, welche z.B. Kurzschluß oder Überlast macht.

Wenn dann ein neues NT auch noch abraucht, verdichtet sich dieser
Verdacht.

Dann kannst du zwar auf Gewährleistung spekulieren, aber in
Realität ist evtl. doch eine andere Komponenten die Ursache.
Allerdings, ein ordentliches Markennetzteil sollte Überlast und
Kurzschlussfest sein.
1000W scheinen mir allerdings tatsächlich etwas reichlich.
Gruß Uwi

PS: Wozu brauchst du soviele HD. Muß das sein und wieso habe ich
nicht so viele? Das ist doch gemein ;-!)

===Antwort===> Nein kann nicht an einer anderen Komponente liegen, da ich bei einem Händler meines Vertrauens ein anderes CombatPower 750W einbauen lies und er meinen PC ohne Probleme starten konnte damit. Deswegen verstehe ich nicht wie und warum das 1000W Xilence einfach abrauchen konnte nach dem drücken des Powerbuttons?!

======================================================================

( Autor: B. Lien / Datum: 12.6.2008 21:51 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 21 mal )

Hi
es ist also bereits das 2te NetzTeil abgeraucht? Dann würde ich erstmal den Feind im Inneren des PCs suchen. bei mir war es ein GA-Board das 3 Netzteile killte bevor ichs geglaubt habe. die hielten sogar teils ne Woche…
B.

===Antwort===> Wie kann das sein das es aber bei meinem Händler funktioniert mit einem gleichwertigen Austauschnetzteil? Das Board ist ja nagelneu und läuft an sich anstandslos. Hat dein Board das bis zu einer Woche hiel denn äussere Mängel gehabt? (aufgeblähte Kondensatoren o.Ä.?) Wie gesagt bei mir ist eigentlich alles nagelneu.

( Autor: Martin / Datum: 12.6.2008 21:10 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 23 mal )

Hallo,

noch ein Tipp. Nehm nächstes mal nicht Xilence sondern Bequiet oder Enermax mit 600 Watt, das reicht!!
Auf der letzten LAN wo ich war sind auch 2 Xilence Netzteile abgeraucht!

Gruß,
Martin

===Antwort===> Bin zwar eigentlich ein PC Profi da ich seitdem ich 12 bin alles in dem Bereich selbst mache, teilweise auch für andere, aber ehrlich gesagt das Thema Netzteil war für mich nie weiter relevant. Hatte bisher immer Mittelklasse Netzteile… nie das billigste aber auch nie ein sonderlich teures und bin gut damit gefahren auch bei meinen letzten HighEnd Rechnern. Mein Händler hat mir auch zu einem BeQuiet oder Galaxy geraten aber wie gesagt mit 1000W und mehr worauf ich mich nicht einlassen wollte vor allem zu den Preisen von 300€ und weit darüber. Irgendwo sage ich mir halt mehr als 200€ ist mir diese Komponente schlichtweg nicht wert, vor allem weil ich weiss, das im Prinzip nicht viel Arbeit dahinter steckt da ich selbst mal für 3 Monate solche Dinger verlötet und zusammengebaut habe und es wirklich absolut 0 Arbeit ist und die Komponenten recht günstig zu bekommen sind. (Habe eine Systemelektronikerlehre begonnen die ich nach 3 Monaten aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste) Aber wie gesagt, BeQuiet/Enermax oder Galaxy finde ich einfach übertrieben teuer in dieser Klasse und die 150/170€ für das Xilence 1000W lagen bei mir in dem Rahmen wo ich sage es ist ein angemessener Preis. Im Internet haben sie auch schon einige Auszeichnungen abgesahnt und eine 80Plus Zertifizierung lag auch bei, das war mir wichtig. Trotzdem bin ich jetzt natürlich etwas entäuscht auch wenn ich die Verpackung und Verarbeitung/Ausstattung des Netzteils absolut OK gefunden habe.

( Autor: pumpkin / Datum: 12.6.2008 20:12 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 26 mal )

Moien

Das tödliche an den System sind die Platten. Die müsste man zeitversetzt hochdrehen lassen. Die Funktion haben allerdings meist nur Serverplatten.

Enermax fährt da immer mal wieder nette Demos mit 18 Platten, SLI und 2 CPUs. Dafür waren meist 720W nötig.

cu

===ANTWORT===> Ja, kenne die Demos weshalb ich mir ja dachte das 1000W eigentlich nicht nötig wären aber bevor ich das Risiko nochmal bewust eingehe dachte ich mir halt OK ***eiss drauf. :stuck_out_tongue:
Serverplatten habe ich allerdings. Habe 3x Western Digital 500GB als Serverplatte mit 1,5Mio Betriebsstunden bis zum ersten Ausfall und eine 750GB Standard Western Digital. Die andere 500GB ist aus nem Billigrechner einer meiner Kundschaften die nur 120 wollte zum gleichen Preis. ^^ Also müssten rein theoretisch wenn deine Aussage korrekt ist meine 3 Serverplatten zeitversetzt hochfahren oder wie? Wusste ich noch garnicht.

( Autor: Thunderfox / Datum: 12.6.2008 20:11 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 27 mal )

Hallo,
wenn du dein Netzteil selbst eingebaut hast, dann ist die Garantie, so war es jedenfalls an meinem Rechner, abgelaufen. Meistens klebte ein kleines Schild an der Gehäuseklappe, wo dies auch nochmal drauf steht und da man es durchreißen muss um den PC aufzukriegen ist somit die Garantie futsch.

===Antwort===> Also ohne dich angreifen zu wollen, das ist absoluter Quatsch! Lass dir von keinem Händler so einen Schwachsinn auf die Nase binden! Natürlich hast du das Recht deinen Rechner zu öffnen und einzelne Komponenten zu tauschen wenn du das möchtest. Nur wenn nachweislich durch deinen Eingriff in das System irgendwas beschädigt wurde ist die Garantie futsch. Ausserdem gibt es einen Rechner wie meinen sowieso nicht von der Stange somit muss ich ohnehin immer selbst bei den einzelnen Versandhäusern die Teile reklamieren wo ich meisst einkaufe. :wink: Hoffe du wurdest nicht allzu sehr betrogen von deinem Händler denn solchen Typen würde ich gerne mal über den Weg laufen damit ich ihnen mal auf die Finger hauen kann! LG

Also dann hoffe ich das die Leute die sich vorher beteiligt haben Ihre Nachrichten oder meinen Thread wiedererkennen und weiterhin einen offenen Gedankenaustausch mit mir und den anderen vollziehen. Wie gesagt würde es mich immernoch interessieren wieviel Watt mein System denn wirklich benötigt und ob es stimmt das Serverplatten etwas später bzw Zeitversetzt hochdrehen.

LG

Markus

Moien

(falsche Abteilung contra
anfrage auf Rechtsbelehrung ergiebt einen geschlossenen
Thread) :smiley:

Du solltest di Frage nach dem rechlichen Aspekt ausklammern bevor der Mod nochmal räumt…

Nein kann nicht an einer anderen Komponente
liegen, da ich bei einem Händler meines Vertrauens ein anderes
CombatPower 750W einbauen lies und er meinen PC ohne Probleme
starten konnte damit. Deswegen verstehe ich nicht wie und
warum das 1000W Xilence einfach abrauchen konnte nach dem
drücken des Powerbuttons?!

Watt ist nicht gleich Watt. Die Watt-Zahl auf der Verpackung ist teilweise komplett frei erfunden. Und nur weil die CombatPower das System mit 750W hoch bekommen bedeutet das noch lange nicht dass ein Xilence mit aufgedruckten 1000W es schafft.

Hängt mal einen Strommesser dran. Das sagt zwar nicht viel über die Spitze beim einschalten aber es gibt schonmal eine Richtung vor.

Serverplatten habe ich allerdings.

Gut. Such nach dem Jumper um die Teile zeitversetzt zu starten. Wenn da kein Jumper ist wird die Sache komplexer. Bei manchen gehts per Software (hab das aber bei WD noch nicht gesehen). YMMV.

Das Problem ist der Einschaltstrom. Wenn e-Motoren stehen verbrauchen sie erstaunlich viel Saft. Zwar nur für einen Augenblick, aber das kann durchaus reichen. Zur gleichen Zeit laden sich auch die CPU-Spannungregeler auf dem Motherboard zum ersten mal, diverse Glättungskondensatoren kommen hoch,… usw.

Die 18 Platten aus dem Enermay-Teil sind in 6 Stufen gestartet worden. Das ganze hat etwa 5s gedauert. Ohne den Trick wär das Ding nicht hochgelaufen.

und ob es stimmt das Serverplatten etwas später bzw
Zeitversetzt hochdrehen.

Sie können es, machen es aber standardmässig nicht.

cu

Moin Männer . . .

um die Sache mit dem Stromverbrauch der Festplatten mal etwas zu relativieren:

Im meinem Datenserver stecken neun Platten. Acht 320er Seagates (das soll irgendwann mal ein Raid 5 werden, aber Software bringt’s das nicht und in Hardware isses (noch) nicht bezahlbar) und eine 120er Maxtor.

Dieser Rechner bootete problemlos mit einem 200 W-Netzteil. Man hat allerdings das Netzteil die ersten zwei Sekunden (halt während die Platten alle gleichzeitig hochdrehten) deutlich ächzen hören, deshalb hab ich ihm sicherheitshalber mal ein 350 W-Netzteil gegönnt. Aber damit läuft (und bootet) das Ding einwandfrei.

3,5er Desktop-Platte liegt je nach Hersteller zwischen 9 und 11 Watt - daran liegt’s also ganz bestimmt nicht. Da ist irgendwo anders der Wurm drin.

lg, mabuse