Netzteil durch Überlastung kaputt?

Hallo!

Ich habe mir vor etwa drei Monaten ein neues Netzteil für meinen Computer gekauft. Dieses hat nun seit ungefähr einem Monat einen
Wackelkontakt (dort, wo man es in den Computer steckt). Dabei hatte ich allerdings aus Versehen ein 60V- und nicht das vorgesehene 90V-Netzteil gekauft. Das Netzteil war also zu schwach für meinen Computer, auf die Leistung hat sich das jedoch nicht merkbar ausgewirkt.

Kann es nun sein, dass der Stecker des Netzteils durch die Differenz (30V zu „schwach“ für meinen Computer) kaputt gegangen ist? Ansonsten wurde es kaum belastet, da ich meinen Laptop nur am Schreibtisch nutze.

Mit den besten Grüßen und vielen Dank für die Hilfe,
Helen.

Hallo,
durch zu wenig Spannung kann die Ladebuchse am Laptop nicht defekt werden. Ich würde aber empfehlen ein passendes Netzteil zu kaufn oder umzutauschen da dies die Lebensdauer des Akkus nicht verlängert.
Ich vermute das die Ladebuchse am Notebook einen Kontaktfehler aufweist dies kann ich aber aus der Ferne nicht geneuer beurteilen hierfür würde ich einen Fachmann aufsuchen und diesen das kurz überprüfen lassen.

Liebe Grüße!
Highlevel

jo das mit dem Netzteil sollte man nie machen damit zerstört man seinen akku um im schlimmsten fall wird das Notebook zerstört.

ja Netzteil ist höchstwahrscheinlich jetzt defekt.

hallo helen oder kaffeedose , ich bin leider kein elektriker,aber ob die schwächere leistung einen wackelkontakt auslöst ?tut mir leid,weis ich nicht , frag doch mal einen elektriker grüße vom günther

Das ist durchaus möglich. Ich habe mir auch schon mal ein Gerät zerstört weil ich ein falsches Netzteil verwendet habe. Elektronische Bauteile sind da sehr sensibel. Ich kaufe Netzteil und Akku auch nur noch beim Original Herstteller (und keine nachgemachten Teile).
Gruss,
Mario