Hallo auch…
Folgendes trug sich gestern zu: Ich surfte so nichts ahnend im Netz, auf der Suche nach Wallpapern. Hab auch was schickes gefunden. Und in dem Moment, als ich es abspeichern wollte, sprich als die Festplatte ansprang ging der Rechner aus. einfach so, als hätte jemand den Stecker gezogen. Keine Warnumg, kein Piepen, kein Bluescrenn - einfach aus. Und er ließ sich auch nicht wieder einschalten. Erst, nachdem ich ihn ein paar Minuten vom Strom genommen hab (Am Netzteil ausgeschaltet) wollte er wieder. Nachdem er abends das gleiche Spielchen nochmal veranstaltet hatte (mit dem Unterschied, dass er gleich wieder ausging, als er beim Hochfahren die HDD anwerfen wollte) hab ich ihn ausgeschaltet gelassen und mal reingeschaut. Die Staubschicht da drin würde so mancher Pyramide zur Ehre gereichen.
Und da Staub ja auch gern mal Strom leitet geh ich mal davon aus, dass da ne Staubfluse einen Kuru´zschluss verursacht hat und die Sicherung im NT schlimmeres verhindern will.
Überlastet dürfte ein bequiet-500W-Netzteil ja nicht sein mit:
AMD Athlon 64 X2 4600+
GeForce 7600GS
Soundblaster Audigy 2 EX
2 HDDs
1 Brenner
Ich hoffe mal, dass da ein beherzter Griff zum Staubsauger Abhilfe schaffen wird. Nun las ich aber an verschiedenen Ecken des Netzes, dass man dabei die Lüfter mit nem Stift oder so blockieren sollte, um Lagerschäden zu vermeiden.
Stimmt das?
Gibts nochwas zu beachten?
Oder einfach:
-Alle Kabel ab
-Rechner auf
-statisch entladen
-Staubsauger reinhalten
-fertig?
Gruß
KB