Netzteil entstauben

Hallo auch…

Folgendes trug sich gestern zu: Ich surfte so nichts ahnend im Netz, auf der Suche nach Wallpapern. Hab auch was schickes gefunden. Und in dem Moment, als ich es abspeichern wollte, sprich als die Festplatte ansprang ging der Rechner aus. einfach so, als hätte jemand den Stecker gezogen. Keine Warnumg, kein Piepen, kein Bluescrenn - einfach aus. Und er ließ sich auch nicht wieder einschalten. Erst, nachdem ich ihn ein paar Minuten vom Strom genommen hab (Am Netzteil ausgeschaltet) wollte er wieder. Nachdem er abends das gleiche Spielchen nochmal veranstaltet hatte (mit dem Unterschied, dass er gleich wieder ausging, als er beim Hochfahren die HDD anwerfen wollte) hab ich ihn ausgeschaltet gelassen und mal reingeschaut. Die Staubschicht da drin würde so mancher Pyramide zur Ehre gereichen.
Und da Staub ja auch gern mal Strom leitet geh ich mal davon aus, dass da ne Staubfluse einen Kuru´zschluss verursacht hat und die Sicherung im NT schlimmeres verhindern will.

Überlastet dürfte ein bequiet-500W-Netzteil ja nicht sein mit:
AMD Athlon 64 X2 4600+
GeForce 7600GS
Soundblaster Audigy 2 EX
2 HDDs
1 Brenner

Ich hoffe mal, dass da ein beherzter Griff zum Staubsauger Abhilfe schaffen wird. Nun las ich aber an verschiedenen Ecken des Netzes, dass man dabei die Lüfter mit nem Stift oder so blockieren sollte, um Lagerschäden zu vermeiden.
Stimmt das?
Gibts nochwas zu beachten?

Oder einfach:
-Alle Kabel ab
-Rechner auf
-statisch entladen
-Staubsauger reinhalten
-fertig?

Gruß
KB

Hallo,

Ich hoffe mal, dass da ein beherzter Griff zum Staubsauger
Abhilfe schaffen wird. Nun las ich aber an verschiedenen Ecken
des Netzes, dass man dabei die Lüfter mit nem Stift oder so
blockieren sollte, um Lagerschäden zu vermeiden.
Stimmt das?
Gibts nochwas zu beachten?

Mit einem Staubsauger wirst du nicht alles rausbekommen
und wohl eher noch was kaputt machen.
Druckluft ist die bessere alternative.
Und JA, halt die Lüfter FEST - aber mittig, da die sonst einen drall bekommen könnten.
Gruss
Solar

Hallo,

Ich hoffe mal, dass da ein beherzter Griff zum Staubsauger
Abhilfe schaffen wird. Nun las ich aber an verschiedenen Ecken
des Netzes, dass man dabei die Lüfter mit nem Stift oder so
blockieren sollte, um Lagerschäden zu vermeiden.
Stimmt das?

Ja und Nein. Auf jeden Fall sollte man den Lüfter blockieren. Aber nicht wegen der Gefahr eines Lagerschadens. Bei der Reinigung eines PC mit Staubsauger oder Pressluft neigen Lüfter dazu durch Über- oder Unterdruck extrem schnell zu drehen. Ein drehender Motor wirkt aber wie ein Generator, dass heißt er produziert Strom und leitet den in entgegengesetzte Richtung. Beim Auspusten eines Rechner dreht ein Lüfter schon mal gerne in 5 bis 10 facher Geschwindigkeit. Wenn man nun bedenkt, dass er im Normalbetrieb mit 12 Volt gespeist wird, kann man sich ausmalen, wieviel Volt er bei 10 facher Geschwindigkeit auf die Input Seite abgibt.

Beim Aussaugen sollte man sehr vorsichtig sein, denn in der Regel ist das Staubsaugerrohr heftig statisch aufgeladen, so dass eine Berührung mit den Komponenten deren Tod bedeuten kann. Also entsprechend Abstand halten oder lieber (trockene) Pressluft verwenden.

PS: Ich glaube nicht, dass Deine Probleme auf Verschmutzung beruhen.

Gruß

S.J.