Netzteil für Ergometer Cardiostrong BC 70

Beim Umzug ist uns das Netzteil des Liegeergometers cardiostrong BC 70 abhanden gekommen.
Weiß jemand die Stärke und Spannung des Netzteils, und die Art des Steckers?

Vermutlich der Hersteller des Ergometers. Ausserdem sollte auf dem Typenschild (das verpflichtend vorhanden sein muß) des Gerätes (meist neben dem Eingangsstecker) die Speisespannung und die erforderliche Leistung angegeben sein. Einfach wäre ein einstellbares Netzgerät der vorgeschriebenen Leistung, mit Mehrfachstecker wie z.B. https://www.amazon.de/netzteil-variable-spannung/s?k=netzteil+variable+spannung

LG
SL99

Habe gefunden: 6V, 1000 mAh, Bild anbei.
Nun weiß ich leider noch nicht, was es für ein Stecker sein muss.

Das ist ein Hohlstecker, den es allerdings in verschiedenen Maßen gibt. Es gibt aber Universalnetzteil, die diverse Adapter dabei haben, darunter auch die gängigen Hohlstecker. Bei Beschaffung auf die Stromstärke und Spannung und bei Montage des passenden Adapters auf die Polung achten (+ auf dem Mittelpin).

1 Like

Danke!
Hat mir sehr viel weiter geholfen. Werde ein Universalnetzteil mit vielen Adaptern kaufen.
Der Hersteller will ca. 35 Euro für das olle Teil, wenn ich nicht irre

Du musst unbedingt auf die Polarität des Steckkontaktes achten. Diese Universallader haben einen Umschalter für die Polung. Laut Foto muss bei deinem benötigten Stecker(Buchse) der Innenkontakt PLUS sein, der Außenkontakt Minus.
Ist es verpolt kann das Ergometer zerstört werden wenn es nicht einen Schutz eingebaut hat,was niemand weiß.

MfG
duck313

2 Like

Muss nicht sein, es gibt auch die Variante, dass die Adapter mit zwei Pins in eine einheitliche Buchse gesteckt werden, und die Polung sich aus der Einsteckrichtung ergibt. Z.B. hier: ANSMANN Universal Netzteil 3-12v max. 300mA max. 3.6w, DC Schaltnetzteil Ladegerät inkl. 7 Adapterstecker für Haushaltselektronik: Amazon.de: Elektronik & Foto

Das ist insoweit ggf. gefährlich, weil sich diese Verbindung auch mal lösen kann, wenn man z.B. über das Kabel stolpert. Dann darf man die nicht einfach wieder blind zusammenstecken, sondern muss da wirklich aufpassen, dass man wieder die richtige Polung hat. Insoweit würde ich auch ein Netzteil mit fixer Polung oder einem Schalter verwenden, der so stabil einrastet, dass der nicht versehentlich mal umgeschaltet wird.

2 Like

Da 6V und 1A gefordert sind, habe ich nun ein Netzteil von Ansmann für 1500 mA und 3-12V bei Amazon bestellt.
Link kann ich irgendwie nicht einfügen, es gibt eine Fehlermeldung.

der hier: https://www.amazon.de/Ansmann-APS-1500-Universal-Steckernetzteil-Nero/dp/B08K2QWLZ4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=E8F6BHHKMLH0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.W8QiDAoo9u9sgiOxzpbBdTOxcsmwUYRyldynQltjX_2PWVTABApjFfasmBFUmvwOXyShOmeZu4kQzmrRm5kQA7GzsK1JhaxHYGuHao96YI3XLvj5fdsXH7G85P_ZMJ3ma91AzC-LqdxM0lGnz5Y1-be8znCDspxDmeddxJNN1Js-o0NkkbVYKrto5uYka2KuMQMIgCvE5Mq6lfC5-4GdVGcfr7c6A8LjqM8uJv7cVD0.f8-V_rkiZ0wVk3q1v8D9C8EimEZrUxpC6kGUCOllE3g&dib_tag=se&keywords=Ansmann%2B1500%2BmA%2Bund%2B3-12V&qid=1741699393&sprefix=ansmann%2B1500%2Bma%2Bund%2B3-12v%2B%2Caps%2C232&sr=8-1&th=1 ?
Falls ja, wie in #7 geschrieben auf die Polung achten (Wechsel siehe Bild 4 dort).

Netzteil ist geliefert und eingestellt.
Die Beschriftung mit der Spannung ist unter aller Kanone. Dunkelgrau auf schwarzem Grund, nur mit Makrokamerabild zu erahnen.
Angeschlossen ist es auch. 4 Tips sind Klinkenstecker mit umgekehrter Polarität, 3 Tips mit Hohlstecker. Der erste passte schon, gut geraten. :wink:

Danke für die schnelle Hilfe!

1 Like