Netzteil kaputt bzw. hat Wackelkontakt

Hi all, 

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Acer hat einen Wackelkontakt im Kabel und nun brauche ich ein Neues.

Da ich mich derzeit in Indien befinde und nicht ueber’n Tisch gezogen werden moechte:

Ich weiss, man muesse auf die Ampere-Zahl achten, wenn man ein neues Kabel kauft.
Wie sieht das mit den Volt-Zahlen aus?

Mein Netzteil weist zum Beispiel das hier aus: 
Input: 100-240 V.

Wenn ich jetzt mal so recherchiere, finde ich hier alles nur Ladekabel mit 110-230 VAC (so steht’s in der Produktbeschreibung).

Passt das oder habe ich damit ein Problem?
Oder haette ich ein Problem, wenn ich damit wieder in Deutschland bin?

Danke fuer die Hilfe und viele Gruesse
Lini

Wenn die Werte, wie in diesem Fall nicht zu sehr abweichen, wirst du auch kein Problem haben. Die Volt- und Ampere-Zahlen sollten aber schon in etwa gleich sein, damit es nicht zu einer Überspannung kommt und auchm damit es ausreicht. Input und Output sollten also möglichst gleich sein. Wie präzise aber die Angaben in Indien auf den Netzteilen sind, weiß ich nicht.

Danke, chinchinchen.

Also gehe ich mal davon aus, dass das, was ich oben genannt habe, ok ist.

Ich habe nun 3 Ladekabel zur Auswahl… alle haben verschiedene Pin-Durchmesser und Laengen. Woher weiss ich denn dann, welcher meiner ist?

Hallo Lini,

brauchst du nur das reine Kabel oder das komplette Ladegerät (für Laptop ?)
Wenn Du nur ein Kabel brauchst, ist die Spannung / Strom nicht wichtig, sondern vielmehr die passenden Stecker.

Heutzutage ist das Netzteil „universell“ und kann sich anpassen. Das verbindungskabel zwischen Ladegerät und Steckdose entscheidet über den Einsatzort (Schukostecker für Europa (ohne UK), spezieller dreipolier Stecker für UK, Stecker für USA etc.)

Wenn du ein neues Netzteil brauchst, dann muss a) die Eingangs-Spannung richtig sein (heute meist 110 - 240 V), die Ausgangsspannung muss auch identisch sein, dann muss die Stromstärke passen (Angaben in A). zu guter Letzt darauf achten, dass die Polarität am Stecker passt (Plus=aussen, Masse innen oder umgekehrt)

Viel glück und „Augen auf“ :smile:

Hallo Juergen,

dankeschoen.

Ich habe online mit dem Support eines Anbieters gechattet und die haben mir gesagt, welches Netzteil passt. Jetzt habe ich das erhalten und angestoepselt. Sieht alles gut aus, aber…

mein Mauszeiger spinnt. Sie ist viel zu schnell und klickt wahllos auf irgendwelche Sachen, ohne dass ich den Befehl per Klick aufs kleine Touchpad gegeben habe.

Ziehe ich das Netzteil ab, dann hoert das auf. Kann es sein, dass dann was mit dem Ladegeraet nicht stimmt?

Ich habe uebrigens den Teil benoetigt, der von dem „Klotz“ in den Laptop geht. Das Stromkabel mit dem einfachen Stecker fuer DE war ok.