Netzteil-Propeller - wie reinigen?

Hallo,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin.
Meine Frage: wie reinigt Ihr den Propeller vom Netzteil Eures PC´s?
Bei meinem ist es so, daß man wohl das ganze Netzteil rausnehmen kann, aber nicht dieses Gitter entfernen kann, das genau vor dem Propeller sitzt.
Wie kann man das am besten machen?
Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly,

Ich baue das Netzteil auf, öffne es, nehme den Lüfter raus und reinige ihn mit Q-Tips (Ohrenstäbchen).

Gruß
Sticky

Hy,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin.
Meine Frage: wie reinigt Ihr den Propeller vom Netzteil Eures
PC´s?

ich halte den Schlauch des Staubsaugers direkt an das Lüftungsgitter und sauge den Staub einfach aus.

gruß
h.

Funktioniert bei mir leider nicht
Hallo Ihr beiden,

leider geht bei mir das Gitter nicht abzubauen; mit dem Staubsauger habe ich es auch schon versucht, aber der Staub ist doch so schmierig, wovon weiß ich auch nicht, daß er nicht abgeht.
Ich habe mal von Druckluft aus der Dose gehört; kann man so etwas wohl verwenden?

Liebe Grüße
Wolly

Hallo,

leider geht bei mir das Gitter nicht abzubauen; mit dem
Staubsauger habe ich es auch schon versucht, aber der Staub
ist doch so schmierig, wovon weiß ich auch nicht, daß er nicht
abgeht.

schmierig? Wohl eher so fein, dass er hängen bleibt, oder? Wenn der schmierig wäre (also mit Öl o.Ä. drin), würde mich das sehr wundern. Da sollten eigentlich keine Flüssigkeiten durch die Gegend laufen.

Ich habe mal von Druckluft aus der Dose gehört; kann man so
etwas wohl verwenden?

Die ist eher für Ecken und sowas gedacht, in denen Staubmäuse hängen. Einen ganzen Lüfter damit sauber zu pusten kann etwas dauern, und an die Rückseite der Rotorblätter kommst du damit sowieso nicht ran.

Es langt aber, wenn du das Netzteil ausbaust (weg vom Netz dabei), und an allen Öffnungn mit voll aufgedrehtem Staubsauger (ggf. Büroklammer in den Lüfter klemmen, damit er still steht, aber nicht ins NT fallen lassen) gründlich saugst. Damit solltest du den Staub rauskriegen und eine dünne Mikropartikelschicht auf dem Lüfter ist sowieso nach kurzer Zeit wieder da und stört eher weniger. Wenn du das NT ausgebaut hast, wirst du auch feststellen, dass es noch andere Schrauben hat als die 4 die auf der Rückseite des Gehäuses sind. Damit kann man es ganz öffnen.

mfg
MB

1 Like

Hi
das Netzteil öffnen und nötigenfalls den Lüfter dafür ausbauen. Auch Staub aus dem Netzteil entfernen.
HH

Hy,

leider geht bei mir das Gitter nicht abzubauen; mit dem
Staubsauger habe ich es auch schon versucht, aber der Staub
ist doch so schmierig, wovon weiß ich auch nicht, daß er nicht
abgeht.

schmierig? Wohl eher so fein, dass er hängen bleibt, oder?
Wenn der schmierig wäre (also mit Öl o.Ä. drin), würde mich
das sehr wundern. Da sollten eigentlich keine Flüssigkeiten
durch die Gegend laufen.

Dochdoch, das ist ggf. gut möglich je nach Raumklima. ich hatte auch desöfteren Rechner in Räumen stehen, die nicht ganz trocken waren (Labore, Containerbuden, etc.) die dann auch etwas kleberiger waren.

Ich habe mal von Druckluft aus der Dose gehört; kann man so
etwas wohl verwenden?

Sagen wir mal so. Der Sog eines Staubsaugers ist doch etwas stärger als der Druck aus so ner Pusteflasche. Wenns also mit dem Staubsauger nicht funktioniert hat wird das auch damit nicht sooo toll sein.

Die Frage ist dann ob es sich überhaupt bei einem solchen verschmutzen Teil (und warscheinlich dazu auch noch altem) das zu machen.
ich würde es ansonsten mit einer etwas fummligeren Methode mit taschentüchern und einem ganz leichten Reinigungsmittel versuchen.

Gruß
h.

2 Like

Hallo,

die wirksamste Methode (auch ohne Ausbau) ist eine Druckluftpistole. Vorsicht, der Lüfter kann auf nie gekannte Drehzahlen beschleunigt werden - aber sauber wird er.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
und was macht ein drehender Motor? ich würd es lieber vermeiden…
HH

Hi,

Lüfter blockiert man dabei, das ist klar.
Ich reinige seit Jahr und Tag Rechner mit Druckluft, wie gesagt bei blockierten Propellern und natürlich nicht zu dicht auf Boards, Karten usw. Man kann mit entsprechendem Druck nämlich SMD-Bauteile ganz prima von der Platinne trennen.
Aber wenn man aufpasst, sieht der ganze Krempel hinterher aus wie neu.

Zur Verfügbarkeit von Druckluft: wer ein Auto hat, sollte mal in seine Stammwerkstatt fahren. Dort gibt’s Druckluft satt und für ein Trinkgeld kann man da auch mal selbst Hand anlegen.

Viele Grüße
WoDi

Hi

du, ich, aber als Empfehlung „der Lüfter kann auf nie gekannte Drehzahlen beschleunigt werden“ find ich gefährlich… Propeller blockieren sollte da wirlich zu gesagt werden.

ja - neun Bar voll drauf :smile:

Zur Verfügbarkeit von Druckluft: wer ein Auto hat, sollte mal
in seine Stammwerkstatt fahren. Dort gibt’s Druckluft satt und
für ein Trinkgeld kann man da auch mal selbst Hand anlegen.

ne Druckluftflashe von 20Litern unterm Arbeitstisch hält für sowas Jahre und kostet nicht die Welt.

Gruss, HH

Viele Grüße
WoDi

Hi,

du, ich, aber als Empfehlung „der Lüfter kann auf nie gekannte
Drehzahlen beschleunigt werden“ find ich gefährlich…
Propeller blockieren sollte da wirlich zu gesagt werden.

Ich meinte natürlich, dass man die Propeller vor dem Blasen (ähm) blockieren soll.

Und schon hat man eine unbestückte Platine. :smile:

ne Druckluftflashe von 20Litern unterm Arbeitstisch hält für
sowas Jahre und kostet nicht die Welt.

Schon klar. Da ich aber der Rechnerspezi für einen recht großen Bekanntenkreis bin, komme ich mit einer solchen Pulle nicht sehr weit. Weil ich über dies beruflich Autos repariere, fällt die Wahl nicht sonderlich schwer… :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi

du, ich, aber als Empfehlung „der Lüfter kann auf nie gekannte
Drehzahlen beschleunigt werden“ find ich gefährlich…
Propeller blockieren sollte da wirlich zu gesagt werden.

Ich meinte natürlich, dass man die Propeller vor dem Blasen
(ähm) blockieren soll.

Du ja, aber meine Bemerkung bezieht sich auf den vorposter.

Und schon hat man eine unbestückte Platine. :smile:

könnte man als Putzen durchgehen lassen :stuck_out_tongue:

ne Druckluftflashe von 20Litern unterm Arbeitstisch hält für
sowas Jahre und kostet nicht die Welt.

Schon klar. Da ich aber der Rechnerspezi für einen recht
großen Bekanntenkreis bin, komme ich mit einer solchen Pulle
nicht sehr weit. Weil ich über dies beruflich Autos repariere,
fällt die Wahl nicht sonderlich schwer… :smile:

jutt, dann wirst du 20liter in ner minute gewöhnt sein…
HH

Hi,

schmierig? Wohl eher so fein, dass er hängen bleibt, oder?
Wenn der schmierig wäre (also mit Öl o.Ä. drin), würde mich
das sehr wundern. Da sollten eigentlich keine Flüssigkeiten
durch die Gegend laufen.

da verguck Dich mal nicht. Hab nen Kumpel der ist Frührentner und qualmt so seine 50 Zigaretten täglich in der Bude, in welcher auch sein Compi steht. Da bildet sich ein mit Staub versetzter Schmierfilm, der wirklich nur sehr schwer zu entfernen ist.

Gruß,
Gerhard

Hy
ich hätte dazu eine wirklich gute Reinigungsmetode.Gelegentlich reinige ich meinen Motorraum u.Motorblock mit einem Hochdruckreiniger.
Bei einem PC müste es auch gut klappen.
Ha Ha

1 Like

Hallo,

Gelegentlich reinige ich meinen Motorraum
u.Motorblock mit einem Hochdruckreiniger.
Bei einem PC müste es auch gut klappen.

Ha Ha

Wow, ich war schon dabei, dich verbal für diesen Kommentar voll platt zu machen und mir vorzustellen, an welchen Stellen im Raum (oder gar außerhalb davon) man wohl die Einzelteile eines Computers wieder abkratzen könnte, wenn man das macht. Aber glücklicherweise hab ich ja soeben noch dieses dezente „Haha“ gesehen :smiley:

mfg
MB