Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meinem PC.
Aus irgendeinem Grunde schmiert mein PC ab wenn sich während des Bootvorgangs ein Datenträger in irgendeinem der beiden optischen Laufwerke befindet.
Er bootet zwar anfangs normal hoch - doch bevor das Windowslogo kommt - gehts patsch - schwarzer Bildschirm. Der PC lässt sich dann nicht mehr einschalten, es sei denn ich unterbreche die Stromversorgung zum Netzteil (Kabel ziehen) und schalte dann wieder Strom ein.
Auch schmiert der PC MANCHMAL ab, wenn ich im laufenden Betrieb eine DVD einlege (egal welches Laufwerk) - dass passiert aber nicht IMMER.
Seit 2 Tagen macht das Netzteil einen höllenlärm beim ersten Anschalten des Computers am Tag - wenn das dann mal vorbei ist - läuft der PC ruhig - und auch bei erneuten booten - bleibt das Geräusch aus.
Bei grafisch ansprechenderen Anwendungen (Spiele, 3d Software) kann schonmal passieren das ich wieder vorm schwarzen Bildschirm sitze.
Temperaturen habe ich gemessen, da ich zuerst ein Hitzeproblem vermutete (trotz der Tatsache das es schon beim hochfahren passiert):
normalbetrieb:
CPU 38°C
Motherboard 37°C
GPU 45°C
GPU Speicher 41°C
HDD 38°C
unter volllast (z.B. 3d mark06, 2 Stunden Spielen (DOW) oder aufwändiges rendering)
CPU 50-51° C
Motherboard 40°C
GPU 51-52 °C
GPU Speicher 51°C
HDD 41°C
was in meinen Augen nicht schlecht ist… (gereinigt wird der PC alle 1-2 Monate)
Nun hatte ich zuerst die Laufwerke in verdacht - habe sie mal ausgetauscht - doch der Fehler bleibt.
Kann es sein, das dass Netzteil defekt ist?
es sollte 420W bringen und wäre für meine PC-Konfig
_ASRock 939Dual-SATA2
AMD Athlon 64 3500+ @ 2,2 Ghz
1024 MB RAM
ASUS V9999GT TD GeForce 6800GT
250GB HDD Samsuung
2 Optische Laufwerke DVD-ROM/RAM
und etwas Christbaumbeleuchtung (2 KaltlichtKathoden)_
eigentlich ausreichend.
Meine Frage - könnte so ein PC-Verhalten von einem defekten NT herrühren?
Vielen Dank im Voraus