Hallo, ich habe ein Acer Aspire 5739G, bei dem die Netzteilbuchse defekt ist. Kann ich einfach die alte Buchse auslöten und eine neue dafür einlöten? Oder gibt es da Probleme wegen der vielen Schichten der Platine? Es wäre schön, wenn mir da jemand eine gute Auskunft geben kann.
Ich kenne jemand, der es tatsächlich geschafft hat, eine Netzteilbuchse an einem ACER- Laptop erfolgreich zu wechseln. Frag mich bloss nicht welches Modell.
Als Alternative bietet sich ja immer noch an, die Kontakte von der defekten Buchse freizulegen und eine neue Buchse mit Befestigungsmutter einzubauen.
Als Alternative bietet sich ja immer noch an, die Kontakte von
der defekten Buchse freizulegen und eine neue Buchse mit
Befestigungsmutter einzubauen.
bei einem notebook??? vermute mal, dass da der platz nicht für ausreichen wird.
und nur kurz 'ne frage zum verständnis: wo sitzt die befestigungsmutter? hoffentlch willst du nix an der platine befestigen? also wohl am gehäuse?
grundfrage ist doch, wie die buchse kaputt gegangen ist. sind nur die kontakte (zum stecker) ausgeleiert, oder ist die buchse evt. von der platine abgerissen? im ersten fall wird man sie recht einfach tauschen können, wenn man eine passende buchse hat (z.b. aus einem defekten notebook) und ein wenig erfahrung mit multilayer smd löten hat. ist die buchse von der platine gerissen, wird man sich zwar wohl nicht um eine ersatzbuchse kümmern müssen, dafür wird man sich aber gedanken machen müssen, wie und vor allem wo man die buchse wieder an die platine ran kriegt. das kann recht einfach sein, wenn nur die lötstellen gebrochen sind, aber die wahrscheinlichkeit, dass in einem solchen fall die pads mit abgerissen sind, ist doch hoch. und dann muss man basteln…
befestigungsmutter? hoffentlch willst du nix an der platine befestigen? also wohl am gehäuse?
so isses , möglichst weit außen am Gehäuse, wenn hat der Platz dafür da ist.
Mein Freund ist sich für nichts zu schade, hat die alte Buchse ausgelötet und mit einem ganz feinen Bohrer neue Löcher gebohrt. Vielleicht sind auch im Bereich der Buchse keine unzähligen Leiterbahnschichten übereinander gestapelt?
Vielleicht sind auch im Bereich der Buchse keine
unzähligen Leiterbahnschichten übereinander gestapelt?
drei lösungsansätze: entweder sich den arm brechen und die platine mit röntgen lassen, bohren und wenn es hinterher nicht geht, waren da leitungen - oder eben nix riskieren.
Sorry Leute aber wer ist denn so blöd und bohrt einfach so blind durch seine Systemplatine ??
Meistens sind die Buchsen mechanisch in die Leiterplatte geklickt und die Anschlussdrähte sind gelötet. Das hält auch zu 99,9 % . Je nach Steckerart kann es auch sein, dass über die Buchse ein Metallbügel geführt wird, der links und rechts neben der Buchse eingelötet wird. Das ist natürlich die maximale Festigkeit.
Wer dann nochwas Gutes tun will, nimmt Heissklebe und fixiert die Buchse auf der Platine. Aber aufpassen, wenn zuviel gekelbt wird, schliesst das gehäuse nicht mehr. Bei späteren Reparaturen kann man dass mittels Fön den kleber wieder verflüssigen
Warum dann Leute es immer wieder hinbekommen, die Buchsen abzureissen… nungut …