Netzteilprobleme mit Nordmende Spectra V2000: Diodenmessung u. anderes

Auf Englisch ist Silizium „Silicon“ (Silicon Valley).
Das deutsche Silikon ist „Silicone“ mit e am Ende.

Beim Übersetzen von Filmen und Fernsehserien rutscht das gerne mal durch. In „James Bond - Im Angesicht des Todes“ geht es um Silicon Valley, aber auf deutsch ist permanent von Silikon und Silikonchips die Rede.
Und auch DPA meldete vor ein paar Jahren vor einer Elektronikmesse: „Intel und AMD werden Chips präsentieren, die Rechen- und Grafikeinheit auf einem Stück Silikon vereinen.“

3 Like

Dem Deutschen ist das Handwerk halt näher, als die HighTech-Industrie :slight_smile:

VG
J~